Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Aalexzander »

Moin zusammen,

ich möchte mir eine neue Kettensäge zulegen und liebeugel mit der Stihl MS 251 und Dolmar PS 500 C, um damit ins Holz zu gehen.
Also Bäume umlegen und teilen, d bis 40cm.
Bräuchte eigentlich auch noch eine leichtere fürs Entasten (MS 181, aber darauf spare ich mir noch). Habe zur Zeit eine günstig geschossene Atika BKS 45, die bisher bei meinen paar Einsätzen auch tadelos ihren Dienst verichtete.
Nun möchte etwas mehr Meter sägen und denke, dass ein "Markengerät made in GER" vllt. doch etwas mehr (passive) Sicherheit verspricht, als eben meine bereits vorhandene BKS. Die Atika macht allerdings auch einen grundsoliden haptischen Eindruck und ich habe an ihr nichts auszusetzen.

Nun denn, mit was geht Ihr so um?
Habt Ihr noch nen wertvollen Praxis-Tipp?

Aaaaachtung, Baum fällt!

Aalexz.

:wink:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von oh-nemo »

Zu bemerken wäre das es Stihl nur im Fachhandel und Dolmar in Baumärkten gibt.
Ich hab ne Husquarna und bin zufrieden.Mein Schwager hat ne stärkere Stihl,die hat aber auch gleich erheblich mehr gekostet.
Wenn Du nicht ständig im Holz stehst kannst Du ruhig die günstige Variante wählen.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Alex »

Ich hab ne ältere Solo 665 mit der 40er Schiene. Macht krach, springt immer an und sägt. Bin damit aber eher nicht im Wald unterwegs und nutze die nur für den Hausgebrauch und gelegentliche Fällarbeiten in meinem Garten oder denen von Verwandten und Bekannten. Einer meiner Nachbarn ist jedes Jahr wochenlang im Wald unterwegs und schwört auf die Solo - die hat der nämlich auch.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Cowie »

Moin Aalexz,

ich habe die Stihl MS 250 C-BE (die mit dem Damenstarter :lol: ) mit 35er Schwert seit Februar 2009 und bin hoch zufrieden.
Sie läuft ohne Mucken, allerdings nehme ich auch das Stihl-Kettenöl, nicht die Bio-Variante (neigt zum Verharzen), sondern das normale Kettenöl und den Sonderkraftstoff von Stihl: Motomix; ist zwar etwas teurer als selbst gepanscht :q: :evil: aber dafür bin
ich zünd- und schmiertechnisch immer auf der sicheren Seite. Die Säge hat bisher jedes Jahr 6-8 Festmeter Holz (meist Buche) gemacht und außer Kette feilen und Luffilter säubern hat sie noch keine Wartung benötigt.
Wenn sie kalt ist, 2x ziehen - und sie löppt :grin:
Wenn sie warm ist, 1x ziehen - und sie löppt :+++:
IMG_3153a.jpg
IMG_3153a.jpg (178.65 KiB) 9496 mal betrachtet
IMG_3157a.jpg
IMG_3157a.jpg (182.92 KiB) 9496 mal betrachtet
Holzernte in diesem Jahr (ausnahmsweise mal 10 FM) Die Regale sind jetzt voll ;)
IMG_7984a.jpg
IMG_7987a.jpg
Das muss noch gespalten werden :roll: ; wie alles, übrigens von Hand :wink:
IMG_8397a.jpg
Auch zum Spalten von Hand gibt es eigentlich nur ein gescheites Werkzeug: Gränsfors :+++:
Zuletzt geändert von Cowie am 02.11.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von winny »

Moin !
Habe keine Ahnung davon , habe aber heute mehre Std mit Spezialisten 8) 8) von Stiehl auch im Wasser gesägt . Wir haben eine Au etwas gesäubert :lol: Scheint Spitze zu sein . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Aalexzander »

Moin Männers,

das sieht ja richtig gut aus.
Handspaltung schwebt mir auch erst einmal vor.
@Cowie: die Sägen-Fotos machen sich fast so gut wie das Bild einer wohlgenährten silbernen Hübschen.
:lol:

Da geht das Herz auf!

@Alex, die Solo wiegt vollgetankt, geölt und mit Kette eben "gut bestückt" bestimmt über 8kg, nicht?
Da muss ich ja noch vorher in die Munkibude gehen...
;)
:wink:
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin,

Stihl macht wirklich feines robustes Zeug. Ich hatte viele Jahre Stihl und die Sägen haben bei ordentlicher Pflege und Wartung immer zuverlässig ihre Arbeit verrichtet. Der Service von Stihl war auch immer top. Verschleiß- und Ersatzteile sind kein Problem. Stihl lässt sich das aber auch sehr gut bezahlen und Reparaturen lohnen sich oft nicht mehr weil die Ersatzteile so teuer wie eine neue Säge sind. Darum bin ich seit 4 Jahren auf Husquarna umgestiegen. Die Sägen verrichten genauso zuverlässig ihre Arbeit. Der Service ist auch klasse und Ersatzteile wesentlich günstiger. Ich nutze die Sägen beruflich, zum Holzmachen für den Privatbereich reicht eine Husquarna völlig aus.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von schöngeist »

moin.

meine husqvarna ist mittlerweile 12-13 jahre alt und läuft immer noch.
ich mache fast jeden winter ca. 10 m holz, häufig auch im wald/knick und pflege bzw. behandle sie eher "robust" - empfehlung!

und - der sound ist 'ne 1..
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallochen Allerseits,
Meine ist von Stihl, ms 420...irgendwas cxyzabcalphabet...hat was von 4 komma und Ps funzt seit ca 12 Jahren ohne Fehl und Tadel und Ersatzteile jibbet immer noch...42cm Schwert....wenn überhaupt mal ne neue dann nur wegen mehr Dampf (Pferdchen :grin: )...ansonsten immer wieder....Aber das Allerwichtigste ist die Kette...wie gut das mein Nachbar bei der Berufsfeuerwehr is... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Salmonking »

Ich lasse nichts auf meine Husqvarna 346 xp kommen. Die hat genügend Kraft eine scharfe Kette durchs Holz zu treiben. Für die größeren Sägearbeiten nehm ich meine 372 xp. Bei Fällarbeiten sollte man meiner Meinung nach keine Kompromisse mit der Motorsäge eingehen. wo wir gerade dabei sind, wie sieht es eigendlich mit euer PSA ( persönliche Schutzausrüstung ) und Befähigung zum führen einer Motorsäge aus. Mir stellen sich so oft die Nackenhaare auf wenn ich einige Selbstwerber im Wald sehe. so nicht
Zuletzt geändert von Salmonking am 03.11.2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Maqua »

Salmonking hat geschrieben: so nicht
:lol: :lol: :lol:
Die Sauerei möchte ich nicht wegmachen müssen, wenn das Ding anspringt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Aalexzander »

...gut, dass es vorne den großen Taster (= Schalter) gibt, der ist genau für diese Zwecke konzipiert.

Bin eh der Meinung, Wodka und Waldarbeit passen nicht ins gleiche Zeitfenster.

:lol:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6228
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von OnnY »

Moin ..
Also in unserer Firma kann man auch relativ günstig die PSA zum Holzmachen kaufen
Klick.. :wink:

Schnittschutzstiefel müssten da auch zu bekommen sein... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Alex »

Aalexzander hat geschrieben:@Alex, die Solo wiegt vollgetankt, geölt und mit Kette eben "gut bestückt" bestimmt über 8kg, nicht?
Da muss ich ja noch vorher in die Munkibude gehen...
Habe sie noch nicht gewogen, aber an der Uhrenkette trägt man die tatsächlich nicht. :grin:

Als ich mir im Frühjahr allerdings mal einen Bekannten wegen 6 Problembäumchen (sah er als Forstwirt natürlich ganz anders) dazu geholt habe und der plötzlich seine alte 7,9PS Husqvarna mit über 15Kg Gewicht und ner 80er Schiene raus holte, empfand ich meine Solo als Winzling und Leichtgewicht. ;)

@ Andreas: Ich habe früher immer in Boxershorts und FlipFlops gesägt, aber derweil habe ich auch in eine komplette Schnittschutz Ausrüstung investiert. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 941
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich habe die Stihl 026, 37cm Schwert, 50 cm³ Motor mit 3,5 PS (3,4Kg).
Sie versieht seit Jahren ihren Dienst ohne Mucken und Murren.
Ich habe sie damals gekauft, weil sie und die Stihl 024 die einzigen Sägen von Stihl waren,
an denen man ein Schwert zum Heckeschneiden anbringen konnte, also eigentlich zwei Geräte in einer Maschine.
Ich war damals von diesen elektrischen Geräten kuriert, das Kabelauslegen usw.
dauerte meist länger als die zu verrichtende Arbeit, außerdem wer arbeitet schon gerne "am Band"?

Zur Frage von SK: Ich habe an einer Motorsägenschulung teilgenommen und bin im Besitz einer kompletten PSA
nachdem ich vorher in Jeans gesägt hatte. :grin:
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 03.11.2013, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Antworten