Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von janw »

Linus hat geschrieben:
Bist du eigentlich auch im Motorsägenportal unterwegs?
Was es nicht alles gibt :o
Hi Linus,

das habe ich auch gerade gedacht. Wer weiß was die MSPler denken, wenn sie vom Leidenschaft-Meerforelle-Portal lesen..... ;)
Allerdings sind wahrscheinlich (zum Glück) mehr Leute mit der Motorsäge, als mit der Mefo-Rute unterwegs. Wenn ich allerdings diesem Thread sehe.....ich glaube ich brauche 'ne Motorsäge (bloß wozu?)



:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Aurelia »

Was willst du denn für die Atika haben, wenn du sie bald nicht mehr brauchst?
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Leute,

also, hole den Trööt noch mal wieder hervor.
Inzwischen ist nen Anhänger gekauft (Westfalia BJ 1945 - Erstzulasung 01.03.1945 - in den kann ich die Rundlinge schmeissen, das macht dem nichts mehr) und die ersten 4 Festmeter sind aus dem Wald geholt.

1 m3 sind händisch zerhackt und nun muss ne ordentliche Säge her. Liegen noch rd. 15 Stämme im Forst.

Hat jmd. von Euch vll. ne Dolmar 115?



Das Teil sehe ich mir morgen früh an, ordentlicher Style aus den 80gern - könnte direkt "russisch sein" (bitte nicht falsch verstehen - eben grundsolide schnörkellose dem Funktionsziel folgende Optik) ganz mein Geschmack. Und die Meinungen im Motorsägenforum sind überzeugend.

:wink:

Aalexz.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Aalexzander »

N´Abend an die Holzmacher,

war ein entspannter Tag im Wald heute - der nächste Winter darf jetzt kommen - aber bitte nicht vor Frühjahr 2015.

Die Fischkisten, die man so am Strand finden kann - hier mein letzte von Bornholm - kann man prima als Kettensägentransporter umrüsten. Einfach ein paar Langlöcher mit der Stichsäge reingejummt und schon passen zwei versetzt nebeneinander.

Man hat somit sogar im Wald nen Link zur Kyste.

8)

Timber,
Baum fällt :!:

Greetz Aalexz.
Dateianhänge
Haengi03.jpg
IMG_1991.jpg
IMG_1989.jpg
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Egebjerggaard »

Sauber, Alex! Da hast du ja ordentlich zugeschlagen und schon recht dicke Stämme kleingemacht. Der Fällheber kommt mir übrigens bekannt vor. ;)
Und die umfunktionierte Fischkiste finde ich cool. 8)
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Forellen Hardy »

Moin Moin

Ich benutze seit über 30 Jahren Husqvarna Kettensägen ,
bin damit vollauf zufrieden .
Derzeit eine 346 xp für Durchforstung und entasten ,
eine 372 xpg 5,4 Ps mit kurzer 38 cm Schine (mein Favorit)
und eine 3120 xp wenn gar nichts anderes mehr geht (liegt meistens nur rum).

Wir schlagen selber ein , zwischen 150 - 200 fm Stammholz jedes Jahr.
Arbeiten dann teilweise die Kronen mit auf (deputat Holz :oops )
und zum Rücken haben wir einen kleinen wendigen Allrad Schlepper (Same Taurus)
mit 4,5 t Winde 70m Seil .

Nur dieses Jahr macht uns der nicht vorhandene Winter einen Strich durch
die Rechnung .
Der Bestand in dem wir einschlagen sollen ist so nass , daß wir aufgegeben haben .
Fällen kein Problem aber du bekommst das Holz nicht aus dem Busch .

warten auf besseres Wetter
Hardy
Dateianhänge
372 xpg bei der Arbeit
372 xpg bei der Arbeit
klausyy
...
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2014, 17:18
Wohnort: Berlin

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von klausyy »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen großen Garten mit über 15 Bäumen, der von Zeit zu Zeit natürlich auch gepflegt werden muss. Ich habe mir deshalb die elektrische Dolmar ES-173A Kettensäge zugelegt. ich bin sehr zufrieden mit der Säge und kann sie sehr empfehlen!

LG
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Mefosüchti »

Stihl ms 181 :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Silberbarren
...
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2014, 22:30
Wohnort: Parchim

Re: Kettensäge - welche habt Ihr so in Gebrauch???

Beitrag von Silberbarren »

Moin,

Weihnachtsmannwunschsäge ist die Stihl MS 241 C-M. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruss
„...am Ende fließen alle Dinge ineinander und aus der Mitte entspringt ein Fluss“
Antworten