Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Liebe LMF-Gemeinde,

ich weiss nicht, ob hier jemand eine dunkle Hochseeangelvergangenheit hat,
aber wenn ja, dann hab ich mal ne Frage:
Ein Freund schenkte nem anderen Freund eine Hochseeangeltour.
(Dorsch in Nord-, oder Ostsee)
ICH, als Angelexperte :lol: , soll jetzt sagen, mit welchem Kutter er losfahren soll.

Also, wer Tipps hat, bitte raus damit. Ihr würdet mir sehr helfen.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Hansen fight »

Moin Jan,
Ich gebe mich zu erkennen :o Ich habe so eine Dunkle Vergangenheit.
Wir sind damals mit der MS Monika von Heligenhafen rausgefahren,andere Schiffe haben wir auch ausprobiert fanden die Monika aber noch am besten. Weiß aber nicht ob es die noch gibt.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

ich meine, die Monika gibt es noch...
Ich bin zuletzt immer mit der Tanja ab Heiligenhafen gefahren,
ist aber das letzte Mal bestimmt 4 oder 5 Jahre her.

Persönlich würde ich eher die Heiligenhafener Einigkeit und die
"Forelle" aus Kiel Heikendorf meiden, weil deren Kapitäne sich
meines Wissens nach besonders beim Laichdorschangeln im Spätwinter hervortun.
Das ist aber meine persönliche Ansicht dazu und Geschmackssache.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Lutz »

Oha, ja, so eine dunkele Vergangenheit habe ich auch,
ist aber schon wirklich lange her.
Bei uns war damals die MS Christa in Holyhaven der
angesagteste Kutter,wo man an Wochenenden schon Wochen vorher
buchen mußte.
Genau Ahnung ob der Kutter überhaupt noch fährt.

K. Üstenferner
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich war vor etwa 15 - 20 Jahren mehrmals auf der Südwind in Burg/Fehmarn. War ganz gut. Weiß aber auch nicht, ob es die noch gibt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Lutz,

die Christa war einst wirklich schwer angesagt und dabei zur Saison allerdings auch ein
Laichdorschkutter. Ich bin damit seinerzeit allerdings auch immer gefahren, um
das mal zu beichten (hatte ich aber auch schon mal sehr dezidiert, als wir das Thema hatten).

Die Christa ist Ende der 90er in den Osten verkauft worden und fährt heute
inzwschen ab Wismar. Wie sie sich unter dem heutigen Eigner dort schlägt weiß ich aber
gar nicht :-no:

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
dimona36

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von dimona36 »

Hi, Jan,

wesentlich lustiger, erfolversprechender und mit kürzerer Fahrzeit verbunden ist die Ausfahrt auf nem kleinen Boot für 4-6 Leute. Auch wird mit leichtem Gerät gefischt, was das Zurücksetzen kleiner Dorsche viel leichter macht. Kostet zwar nen Tacken mehr, aber der Spaß- und Erfolgsfaktor (bei gutem Gewissen) ist hoch10.
Es gibt Leute hier im Forum, die so ein Boot haben und bestimmt noch mehr, die einen kennen. Wär ne Frage wert.

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ahoi Männer, :wink:

vielen Dank. Das hilf mir schon etwas weiter.
Ich starte jetzt tatsächlich mal noch ne Frage, aber erstmal in diesem Thread.

Also:

WER KENNT EINEN, DER EINEN KENNT, DER NEN BEZAHLTEN KLEINBOOT-TRIP VERANSTALTEN KANN?

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von kindofwildboy »

Tja, einige sagen, ich könnte so etwas ganz eventuell tun. ;)

Wann soll das denn zeitlich los gehen? Nov und Dez sind sehr gute Monate, "leider" auch einige Jagdtermine dabei...
cast your way
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Frank Buchholz »

Die "Auszeit"ist so ziemlich die heißeste Adresse. Nicht ganz billig, aber absolut Cutting Edge was Wrack-Know-How, Service und Ausstattung angeht. Große Fische, leichtes Gerät, sehr netter Skipper.

100 Euro verballert der Eimer mit seiner 100 PS Maschine und dem Ehrgeizigen Menschen am Ruder aber schon an Sprit, da ist er noch nicht gewartet, versichert und untergebracht. Daher die Preise. Ist halt was Edles. Für den kleinen Geldbeutel kann ich die MS Simone in Eckernförde empfehlen. Die geben sich Mühe, das Revier ist recht windsicher und nicht ganz so überfischt wie Kie. Wenn man angeln kann fängt man da praktisch immer sein halbes bis ein Dutzend Küchendorsche.

Die Heikendorfer Kutter Forelle& Wiking sieht man inzwischen nachmittags nur noch auf der Buttbank liegen und Sprit sparen. Die Blauort ist gut geführt und bemüht, es verschlägt sie aber gern mal nach Eckernförde...

Aus meiner Region würde ich daher empfehlen Simone oder Auszeit, je nach Geldbeutel. 2. Wahl Blauort, sehr gut geführt aber das Revier ist halt nicht so pralle und die ü70er Wrackdorsche kriegste nicht vom Kutter aus :grin: .

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
dimona36

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von dimona36 »

kindofwildboy hat geschrieben:Tja, einige sagen, ich könnte so etwas ganz eventuell tun. ;)

Wann soll das denn zeitlich los gehen? Nov und Dez sind sehr gute Monate, "leider" auch einige Jagdtermine dabei...
Die Jagdtermine mach ich passend (soweit in meiner Macht), dafür will ich möglicherweise auch mit ;) :oops :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Vielen Dank, Ihr FISCHROCKER!!!

Wie sagte schon Sepp Herberger? "Dabei is alles!"

Ich denke ich hab genug Tipps zusammen. Soll der Kumpel dann entscheiden, was er will.
Ich tippe jetzt mal auf Kiel oder Eckernförde.

Aber falls bei Kindofwildboy auch so was geht, könnte man ja mal ne LMF-Kleinboottour machen.
Mal so ne spontane Idee.


Ihr seid super! :x :x :x :x :x :x :x
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ähm ... Warum eigentlich nicht? Wär ich glatt dabei :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Reverend Mefo hat geschrieben:Also, ähm ... Warum eigentlich nicht? Wär ich glatt dabei :grin:
Wo ist eigentlich hier der "gefällt mir"-Button. :wink: :zsch:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kutter zum Hochseeangeln?

Beitrag von Alex »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben:Also, ähm ... Warum eigentlich nicht? Wär ich glatt dabei :grin:
Wo ist eigentlich hier der "gefällt mir"-Button. :wink: :zsch:
Hier! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten