Wieder mal... Angler angezeigt

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von Thomas »

Stand vor ein paar Wochen bei uns in der Lokalpresse: Karpfen gefangen

Und was soll ich sagen, ich habe es fast kommen sehen...
Heute Morgen lese ich, daß der Fänger nun wegen Tierquälerei angezeigt wurde, natürlich von der P E T A, wer auch sonst? :roll:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von Cowie »

Diese Art von Trophäen-Angelei mit der entsprechenden Berichterstattung nagt an dem Ruf der "normalen" Angler
und bringt entsprechende Diskussionen und Rufminderung:
Zitat aus der WAZ:
"Fast 40 Minuten dauerte es, bis der 30-Pfund-Koloss den Kampf verloren hatte und sich am Land auf einer feuchten Matte wiederfand, die Schilken und Mainka eigens für den Fall der Fälle mit sich führen. Darauf wird der Fisch gelegt, vom Haken befreit, schnell vermessen und gewogen, um anschließend – nach dem obligatorischen Trophäen-Foto – vorsichtig wieder in die Freiheit entlassen zu werden. „Denn Karpfen dieser Größe kann man nicht mehr essen“, weiß der 23-Jährige, „die schmecken nur noch moderig.“

Angler holt in der Innenstadt riesigen Karpfen aus der Lenne | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hohenli ... 1379625530
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von Frank Buchholz »

Auf internationalen Foren wirst Du angepflaumt wenn Du tote Fische (=Essen) postest - weil Du die Zurückzusetzenden nun mal nicht auf den Strand schleifst - und von heimischer Seite wirst Du angezeigt wenn Du nur zum Spass angelst, so ist es nunmal. S.....spiel. :cry:
Andererseits - jedem seine 15min Berühmtheit :grin: Die Gesetze sind wie sie sind, und der Kollege muß wissen was er tut. Ein kurzer Hinweis auf verwertete Fische hätte ihm das erspart. Mach ich auf meiner Websit auch:

P.S.: The practice of categorical catch and release, in other words targeting fish that you have no intention to keep in the first place, stands in clear violation to german law on the protection of animals. Personly, I practice catch & decide on most species and would encounter serious trouble if I stated anything else on my homepage. I am sorry if I cause offense among international visitors by posting pictures of fish that were taken for food.
Zuletzt geändert von Frank Buchholz am 01.10.2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von adasen »

Das kommt davon, wenn man sich so ins Rampenlicht bugsiert. Wie Frank schon sagte, die Gesetzeslage ist eindeutig und wer in der Tagespresse so auf die Tonne haut muss ggf. mit den Konsequenzen leben!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von flostyles »

Absolut richtig adasen. Ich komme auch aus dieser "Szene" und jeder der einen Funken Vernunft besitzt hält es mit dem C&R eher dezent. Ich bin mittlerweile so paranoid, dass ich mich vor jedem Zurücksetzten eines Fisches noch mal genau umschaue. Traurig aber wahr... so is es halt mit der Gesetzeslage und wenn man das weiß, muss man sich eben dementsprechend Vorsichtig verhalten. Ist ja nicht die erste Anzeige gegen einen Karpfenangler auf Grund eines Lokalpresseartikels.
Gruß Flo
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
es ist hier schon viel zu diesem Thema geschrieben worden, aber fest steht, dass es ohne die Absicht, einige Fische verwerten zu wollen, keinen vernünftigen Grund nach §1 Tierschutzgesetz gibt, Wirbeltiere mit Haken zu pieken.
Und wären nicht in den 80ern die Angler, die auch mal einen Fisch mitgenommen haben, als Pottfischer diffamiert worden, wäre vielleicht das Pendel nicht so weit zur anderen Seite ausgeschlagen.
Unsere Funktionäre stehen politisch mit dem Rücken zur Wand und können froh sein, wenn sie noch aus dem Lager der Neben- und Haupterwerbsfischer mit unterstützt werden, die Naturschützer nehmen uns jedenfalls nicht ernst, nicht mal als Bedrohung.
Deshalb rege ich mich auch immer so auf, wenn einzelne Fraktionen der Naturnutzer aufeinander einprügeln, zur großen Freude von Peta, Nabu etc.
-und ich finde es absolut gut, wenn hier im Forum es als selbstverständlich gilt, dass auch Fische gegessen werden.

Wenn jemand so blöd ist, in der Öffentlichkeit zuzugeben, dass er einen maßigen Fisch zurückgesetzt hat, ist er selbst Schuld an der Anzeige. Schade, dass sich Peta dadurch wieder profilieren konnte.
Dass es in anderen Ländern anders läuft, ist deren Sache.
Es gibt dabei auch negative Beispiele, wie z. B. die Hechtfischerei in Irland mit dem de facto nicht existierenden Küchenfenster.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wieder mal... Angler angezeigt

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Das "Aus der Hand gleiten", musss man eben üben, so was passiert schon mal.... :+grin: Wer dazu zu blöde ist und dann noch ein Trophaeenfoto machen muss, selbst Schuld....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten