Nabu-Aktion kriminell?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Maqua »

Ich denke, ja!
Bin da in einem anderen Forum drauf gestossen und einigermassen fassungslos... :+c
Kalick!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
dimona36

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von dimona36 »

Ich bin einigermassen fassungslos :no:

Da ist man mal ne Woche im Urlaub und dann sowas :evil: . Das Moor, übrigens das größte in Hessen, grenzt direkt an mein Jagdrevier an und gehört teilweise zum Besitz der Waldeigentümer, deren Revier ich betreue.
Ich betreibe heute mal Aufklärung und berichte dann....

Gruß Arnulf

Da muss ich hier im Forum schauen und mir von Manni berichten lassen, was vor meiner Haustür passiert :no: :no: :no:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Reverend Mefo »

... ich glaub, ich bin im falschen Film!!!

Kann man so einen Sch...ß strafrechtlich verfolgen? Diese Idioten sollten echt angezeigt werden!

Vor allem gibt es auch geschützte Wassertiere, die da genauso bei draufgehen wie die bösen Entenvernichtungsmaschinen mit Flossen!!

Wenn das nicht der Nabu gemacht hätte, wären die doch die ersten, die aufgeschrien hätten!

Für heute bin ich echt bedient!!!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von FoolishFarmer »

Uffa...
also zunächst mal grundsätzlich - JA, es gibt auch noch andere Lebewesen im Wasser, die ein Recht auf Existenz haben, außer den Fischen.
Aaaaber - das war wohl definitiv mal der falsche Weg. Fische raus? Ok, kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es grundsätzlich erstmal zahlreiche gute Gründe.
Ob es in diesem speziellen Fall (Moorgewässer) tatsächlich nötig gewesen ist, sei mal dahin gestellt. Aber die Fische durch Trockenlegung vereenden zu lassen, ist sicher nicht nötig gewesen. Für sowas hat der Liebe Gott dem Menschen das Netz gegeben (E-Fischen fällt in Moorgewässern i.d.R. aus)! Das wäre sicherlich nicht nur deutlich professioneller sondern auch schonender für´s Gewässer gewesen.
Gruß Paddy
dimona36

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von dimona36 »

Von der Dammseite her (direkt am Moorrand gelegen), ist das Gewässer sowohl für die Angel- als auch die Netzfischerei einfach zu erreichen. Diese Aktion ist wirklich kriminell und ich habe den zuständigen Sachbearbeiter der Polizei Kirchhain bereits telefonisch kontaktiert. Dies muss und wird strafrechtlich gewürdigt werden. Auch ein Regierungspräsidium steht nicht über dem Gesetz.....

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Maqua »

Besonders widerlich finde ich die genau gegensätzliche Argumentation des Nabu in der Frage der Kormoranproblematik.
Es wird allmählich Zeit, das diesem verkappten Ornithologenverein der Naturschützerstatus aberkannt wird!!!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Waldmeister »

Unglaublich! Als ob der Hecht für den Niedergang einer Vogelart schuld sein könnte. Diese Amateurökologen sollten sich lieber um den Lebensrsaum als ganzes kümmern.
Keine Ahnung, die Typen.

Gruß
Waldmeister
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Jaja, die Nabu-Ortsgruppen :evil: . An einem Speichersee in meiner Nähe ist so eine ähnliche Aktion einer Nabu- Ortsgruppe mal gehörig nach hinten losgegangen. Dort sollte auch "Vogelschutz" betrieben werden. Man hat den Wasserstand des Sees abgesenkt, um Schlammflächen für durchziehende Watvögel frei zu legen. Natürlich wurden sämtliche Gelegezonen gleich mit trockengelegt :+x . Im Ergebnis gab es ein massenhaftes Vogelsterben, da sich im Schlamm der Flachwasserzonen Botulismus Bakterien entwickelt hatten :-x .

Die Entwicklung der Bakterien wird durch das Eiweis der im See belassenen Fischkadaver begünstigt. Höhere Temperaturen fördern ebenfalls die Entwicklung. Also nicht wundern wenn demnächst am Schweinsberger Moor die Vögel wie besoffen rumtorkeln. Vielleicht lesen die Herren der Nabu-Ortsgruppe dann mal die Informationen ihres Nabu-Bundesverbandes von 1992 :evil: .

Klick

Das ist sau gefährlich, was die da veranstalten!

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Aalexzander »

Silvio, Dein Link weist auf nen brauchbaren Text, den Arnulf direkt nutzen könnte.
Ich bin ja auch Vogelfreund, aber einfach mal das Wasser abzulassen und sich mit Händen in den Taschen anzusehen, wie die Fische ersticken???
:o
@Arnulf, danke für Deinen Einsatz - schon mal vorab.
dimona36

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von dimona36 »

Ich hab mir den Text in Silvios link schon ausgedruckt, danke dafür :+++: .
Der Umweltsachbearbeiter für den Ostkreis ist morgen früh wieder in seinem Büro, ich werde ihn dort treffen.

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Reverend Mefo »

Das erinnert leider voll an die bescheuerten Aktionen der Australischen Kolonialisten. Kaninchen gegen Heimweh, Füchse gegen Kaninchen, Kröten gegen Käfer ... Nur dass das im 18. Jht. war.

Es muss doch jedem halbwegs intelligenten Wesen mittlerweile klar sein, dass so ein massiver Eingriff in ein Ökosystem immer Auswirkungen auf die gesamte Fauna hat ... Und das betrifft schlussendlich auch die Vögel, die sie eigentlich schützten wollen :+x :-x :+x
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wenn Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nichts denken.... :no:
Es gibt Vollpfosten auf diesem Planeten,die mit im Duden vorkommenden Wörtern nicht zu beschreiben sind...Da ist entweder der Duden sch....e oder diese Typen...Wie sagte Einstein : Das Universum und die Dummheit der Menschen scheinen schier unendlich,beim Universum bin ich mir sicher...Oder so ähnlich....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Arnulf, danke für deinen Einsatz! Ich konnte damals nur noch tote Schwanenfamilien, Enten und Gänse in Plastiksäcke verpacken :cry: :cry: :cry:

Dem Zufall kann man das nicht mehr überlassen. Das Zeug ist hochgiftig und kann auch für Menschen tötlich sein!!! Das ist einfach zu gefährlich :!: :!: :!: Klick zum Abschreckungsvideo
Auf alle Fälle müssen die ganzen Kadaver da raus und das Gewässer muss regelmäßig abgesucht werden! Es sollte auch schon mal ein regelmäßiger Blick auf die am Gewässer lebenden Wirbeltiere geworfen werden. Sollten sie irgendwelche Lähmungen zeigen hilft nur noch der Gnadenschuss, denn was danach folgt ist einfach nur noch Elend.
Es ist auch sinnvoll einige Fischkadaver, die schön im warmen Schlamm gereift haben, vorbeugend auf Botulinumtoxin zu testen. Malzeit schon mal an die Nabu Ortsgruppe :s+1: Hoffentlich räumen sie den Dreck, den sie dort fabriziert haben, auch wieder weg :evil:

Die Aussage des Regierungspräsidiums "Es sei für jeden Naturfreund ausgesprochen schwierig, bewusst den Tod von Lebewesen herbeizuführen, aber letztlich diene das dem Natur- und Artenschutz." ist nicht nur für Naturfreunde schwer zu verstehen. Für den "Natur- und Artenschutz" wird die Gesundheit der Allgemeinheit grob fahrlässig aufs Spiel gesetzt :!:

Wenns dann am Schweisberger Moor zum Ausbruch kommt wird dann, wie in anderen Regionen auch, einfach behauptet "Es besteht noch Forschungsbedarf" und die Betroffenen werden allein gelassen :evil:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
dimona36

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von dimona36 »

So, zurück von einem ausführlichen Gespräch mit dem Kollegen Umweltsachbearbeiter der hiesigen Polizei.
Fazit: Ich kam schon ein wenig zu spät. Dies aber in positivem Sinne. Die Sache ist bereits ziemlich hoch aufgehängt, es liegen bereits mehrere Strafanzeigen vor, unter anderem vom Hessischen Anglerverband. Da sowohl gegen den NaBu als auch das Regierungspräsidium Giessen ermittelt wird, ist die Staatsanwaltschaft Giessen mit dem Vorgang befasst. Diese wiederum hat das Polizeipräsidium Mittelhessen, Abteilung Umweltdelikte, mit den Ermittlungen beauftragt. Ich habe den link von Silvio nach dort übermittelt.

Es rollt....
Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Nabu-Aktion kriminell?

Beitrag von Nordjockel »

Sauber, danke für Dein Engagement Arnulf.
Antworten