Norwegen warnt Bevölkerung vor Zuchtlachs

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Norwegen warnt Bevölkerung vor Zuchtlachs

Beitrag von knattermaxe »

Ich könnte ko....en...

http://www.internationalflyfishersclub. ... ead_id=504



Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Norwegen warnt Bevölkerung vor Zuchtlachs

Beitrag von FoolishFarmer »

Falscher Link? :q:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Norwegen warnt Bevölkerung vor Zuchtlachs

Beitrag von Cowie »

Paddy,

einfach mal auf die deutsche Flagge oben links klicken, dann bist du richtig ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Norwegen warnt Bevölkerung vor Zuchtlachs

Beitrag von FoolishFarmer »

Aaah - sach dat doch gleich! :p


Zum Thema:
Hm, dass die konventionellen Lachsfarmen (Netzkäfige) ein ökologisches Desaster sind ist wohl unbestritten. Dass aber die Fleisch-Qualität derart schlecht bis hin zu gesundheitsschädlich sein soll, ist mir doch ein wenig neu?!? Was allerdings sicherlich richtig ist ist die Tatsache, dass die Norweger über die Lachsfarmen an sich wohl kaum offiziell irgendetwas Schlechtes verlauten lassen werden.

Dass sich Dioxin und Co grundsätzlich im Fettgewebe einlagern und daher Fische (übrigens nicht nur Fische) mit höherem Fettgehalt ebenfalls mehr Gifte aufweisen ist natürlich richtig. Dass nun aber Farmlachse mehr Giftstoffe enthalten als Wildlachse lässt sich sicher nicht so verallgemeinern. Ein Zuchtlachs aus dem Oslofjord ist sicherlich reich an Giftstoffen, wogegen ein Wildlachs aus der Finmark sicherlich nahezu unbelastet ist. Ein Wildlachs aus der Ostsee ist aber sicherlich auch reichlich belastet - da wäre ein Vergleich zu einem Farmlachs aus einer Kreislaufanlage sicherlich spannend?!?
Stellt sich noch die Frage, ob die Gifte aus der Umwelt stammen oder tatsächlich durch das Futter eingebracht werden?!? Wenn letzteres, dann gibt es doch sicherlich gravierende Unterschiede je nach Futterart u.v.a. Hersteller?! Und ob der Lachs dann am Ende belasteter ist als ein dänisches Schweinesteak oder eine deutsche Mastpute?!? Sowas wäre interessant, wenn man Aussagen zur Ernährung treffen will.
Dann könnten auch die armen, schwangeren Norwegerinnen, die nicht mehr als 3 mal pro Woche Lachs essen sollten, wieder ruhig schlafen...



... ein Glück das ich nicht schwanger werden kann! Da muss ich mir keine Gedanken machen, falls ich nächste Woche in Norwegen mehr als zweimal Lachs auf den Tisch bringe! :grin:


P.S:
Man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber ich empfinde die Berichterstattung als nicht besonders qualifiziert. Leider wird nirgendwo, auch nicht in den weiterführenden Links, eine direkte Quelle zu einer offiziellen Studie o.ä. genannt. Die Links wirken irgendwie zusammengesucht, die Fotos zeigen eigentlich nur die ökologischen Auswirkungen...
Nich falsch verstehen - ich hab auch was gegen die Netzkäfig-Farmen. Aber ich brauche keine Scheinargumente um Position zu beziehen. Der zweite Abschnitt des Artikels ist diesbezüglich wesentlich besser.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Norwegen warnt Bevölkerung vor Zuchtlachs

Beitrag von winny »

Moin !
Speziell der Ostseelachs um Bornholm der 10 kg Klasse soll besonders belastet sein . :c
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Antworten