Aalquappen/ålkvabber

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Loop-Freak »

Moiné , hatte heute mit mein Arbeitskollegen so geplaudert und er ist "Hobbyfisker/Boot/Netze" ...bei Egernsund und er sagte dass es WIEDER hier Aalquappen gibt ,,,,,und reichlich :x .......ja, diese gab es nur spärlich hier die letzen Jahren und nun sind sie wieder da....JUhhh......ich freue mich immer über diesen Beifang beim "Aalansitz-Plumsangeln"...... :+++:
Toll das sich Mutter-Natur wieder erholt hat :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von DK-Fan »

Oh, lekker lekker gebratene Aalquappen. Habe ich im letzten Jahr bei meinen dänischen Freunden bekommen.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Reverend Mefo »

Die haben wir früher wie blöd gekeschert :grin:

Und mutti musste die dann brutzeln ... Herrlich :l:

Bring back the kvabber!!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich glaube, hier werden gerade 2 Spezies gehörig durcheinander gewürfelt...

Aalquappen, auch Quappen oder Rutten genannt, bewohnen ausschließlich Süßwasser
als einzige dort vorkommende Dorschart und werden mit der Angel hauptsächlich im
Winter gefangen.

Worum es hier offenbar geht, sollte eher die im Meerwasser heimische Aalmutter sein.

Oder täusche ich mich da :?:

Gruß

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Reverend Mefo »

Nein, Du täuscht Dich nicht. Deshalb hat Ralf ja auch den dänischen Namen ergänzt.
Aber wir haben nie Aalmuttern zu den Dingern gesagt, das waren immer Aalquappen, wenn auch falsch betitelt. :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von gunnar »

Hier bei uns sagt man meistens Aalqueen dazu. War mein erster Fisch, den ich stolz wie Oskar mit 8 Jahren aus der Ostsee gezogen habe :+++:
Zu Jugendzeiten sehr zahlreich, dann fast ausgestorben. Habe vor 2 jahren beim Fischer in Habernis nach langer Zeit mal wieder welche in der Reuse gesehen.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Ammaluschi »

Reverend Mefo hat geschrieben:Nein, Du täuscht Dich nicht. Deshalb hat Ralf ja auch den dänischen Namen ergänzt.
Aber wir haben nie Aalmuttern zu den Dingern gesagt, das waren immer Aalquappen, wenn auch falsch betitelt. :wink:
So ist es und im dänischen ja offensichtlich auch.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

muss also offenbar so'n Ding der Küstenbewohner sein... ;)

Grüße

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von DK-Fan »

Genau so, isses.

Wir Küstenbewohner sind schon ein bisschen komisch.

Ich selbst nenne z. B. den Hornhecht auch meistens Hornfisch (dänisch: Hornfisk).

Jeder bei uns im Norden weiß, wenn man im Sommer von Aalquappen spricht meint man Aalmuttern.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Kielerkrabbe »

DK-Fan hat geschrieben:Genau so, isses.

Wir Küstenbewohner sind schon ein bisschen komisch.

Ich selbst nenne z. B. den Hornhecht auch meistens Hornfisch (dänisch: Hornfisk).

Jeder bei uns im Norden weiß, wenn man im Sommer von Aalquappen spricht meint man Aalmuttern.

... dass sie grüne Gräten hat, wie der Hornfisk, weiß wohl auch jeder,
und dass sie lebende Junge zu/r Welt/Wasser bringt sollte auch jeder wissen. ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Ace »

... Ist bestimmt so´n Küstending ;)

Genau wie der Seeskorpion an der deutschen Küste häufig Knurrhahn genannt wird ...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Reverend Mefo »

Nee, das waren - wieder falsch betitelt - immer Seeteufel oder " Öker", zumindest in den 80ern :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Frank Carstensen »

"Öker" kannte ich noch nicht. Bei uns in der Region ist der alte Name für Seeskorpion "Seedübel" oder noch älter "Ulk".

Der Knurrhahn hieß hier (glaube ich) schon immer so, bzw. kenne ich keinen anderen Namen dafür.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Reverend Mefo »

... das mit dem Öker kann auch ein kleinstkommunales Sonderwort, dass sich einer aus unserer Truppe einfach ausgedacht hat gewesen sein. Ich habe es jedenfalls außerhalb unseres damaligen Dörfchens auch nie wieder gehört. Daher würde ich das auch nicht zu hoch hängen. Und Knurrhähne gab es nach meiner Erinnerung damals gar nicht in der Ostsee um Kiel (wie auch Meeräschen). Heute sieht das ja schon anders aus ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Aalquappen/ålkvabber

Beitrag von Fazer »

Also, Knurrhähne habe ich als Kind schon von der alten Travemünder Mole gefangen,
und das ist nun auch schon 45 Jahre her. Von noch früher kann ich leider nix berichten.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten