toter Seekajakfahrer/Angler

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

toter Seekajakfahrer/Angler

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo,

ich habe gerade in den Nachrichten gelesen,
das vor Kellenhusen ein toter Angler/Seekajakfahrer,
geborgen wurde.

Er ist 48 Jahre alt gewesen und soll aus der Nähe von Aachen stammen.

Ist allem, Anschein nach, bei starkem Wind gekentert.

Hier noch einmal der Link zu der Nachricht.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: toter Seekajakfahrer/Angler

Beitrag von Flensimann »

Schöne Sch.....

Wie dem shz zu entnehmen ist, trug er leichtsinnigerweise keine Rettungsweste.
never change a running system
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: toter Seekajakfahrer/Angler

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ganz ehrlich - Ist es nicht auch sehr leichtsinnig bei den Wassertemperaturen alleine raus zu fahren? Mit oder ohne Weste!
Ich habe gestern eine Gruppe von Kajakfahrern gesehen und die fuhren keine 10 m vom Ufer und blieben immer schön zusammen!
Heute habe ich einen " Touri" im Belly Boat gesehen - mind. 300 m vom Ufer. Seine Frau und sein Sohn liefen am Strand lang!
Wenn da der Schlauch platzt oder er kentert, dann war es DAS - mit Weste oder ohne!
Ich versteh das einfach nicht, wie man so unüberlegt Handeln kann!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: toter Seekajakfahrer/Angler

Beitrag von Maqua »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Ganz ehrlich - Ist es nicht auch sehr leichtsinnig bei den Wassertemperaturen alleine raus zu fahren? Mit oder ohne Weste!
Ich habe gestern eine Gruppe von Kajakfahrern gesehen und die fuhren keine 10 m vom Ufer und blieben immer schön zusammen!
Heute habe ich einen " Touri" im Belly Boat gesehen - mind. 300 m vom Ufer. Seine Frau und sein Sohn liefen am Strand lang!
Wenn da der Schlauch platzt oder er kentert, dann war es DAS - mit Weste oder ohne!
Ich versteh das einfach nicht, wie man so unüberlegt Handeln kann!
Genau so ist das!
Die Klamotten sollten der Wassertemperatur entsprechen und nicht der Lufttemperatur.
Bei den Wassertemperaturen nützt auch die schönste Weste nichts, wenn man alleine und zu weit draussen ist.
Ohne Weste ist das fast schon Selbstmord.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: toter Seekajakfahrer/Angler

Beitrag von knoesel »

Wie hoch ist die Überlebenschance bei Wassertemperaturem um 0°C?
Je nach "body-index" +/- 5 Minuten.
Selbst wenn man innerhalb dieser Zeit gerettet wird - wie lange wird es dauern,
bis man in entsprechende Behandlung kommt?
Leichtsinniger geht´s nimmer. :+x
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: toter Seekajakfahrer/Angler

Beitrag von Frank Buchholz »

Das ist leider schon der 2. SOT-Fahrer aus dem Binnenland der bei rauen Bedingungen ohne Sicherungsleine auf der Ostsee verunglückt ist. Sehr traurig.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten