Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von schöngeist »

john irving - letzte nacht in twisted river :l:

ein wunderschönes, witziges, spannendes und ergreifendes buch, das vielen hier gefallen sollte!!


unbedingt lesen :+++:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von janw »

schöngeist hat geschrieben:john irving - letzte nacht in twisted river :l:

ein wunderschönes, witziges, spannendes und ergreifendes buch, das vielen hier gefallen sollte!!


unbedingt lesen :+++:
Das habe ich auch gerade am Wickel, als Premiere auf meinem Kindle Paperweight - beide sehr zu empfehlen.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Hanne »

Da tippt ihr aber ganz falsch bei mir. Und 50 Shades schon mal gar nicht :roll:

Ich würde am liebsten gern schöne Romane/Bücher finden, die Fluss/Meer/angeln mit dabei haben
Das Beste, was ich in dieser Richtung bisher gelesen habe, war der Reisebericht von Martin aus Kanada :grin: .

Und den Schwarm hab ich schon lange, lange abgehakt - fand ich ganz interessant, aber ein wenig langatmig. Halb so dick wäre das Buch spannender gewesen.
"Nachricht aus einem unbekannten Universum" hab ich danach dann auch gleich gelesen. Etappenweise, weil es so viel Info enthält.

Ich mag Romane mit ein wenig Historie, so wie "Die Teerose" (London/Boston) oder "Die Seidenweberin", was im mittelalterlichen Köln spielt.
Sind aber typische Frauenromane ;) - da fehlen mir eben die Mädels hier im Forum für entsprechende Vorschläge.

Kennt ihr ein paar schöne, spannende, lesenswerte fischige Romane?
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Lutz »

Hanne hat geschrieben:
Ich würde am liebsten gern schöne Romane/Bücher finden, die Fluss/Meer/angeln mit dabei haben
Herzenlieder von E.Anni Proulx

Ich zitiere mal den Klappentext:
Zähe Unglücksraben,skurile Einzelgänger, das sind die Menschen von denenE.A.Proulx mit unvergleichbarer Komik erzählt.In der rauhen und kargen Welt Neuenglands,in die sie den Leser mit einem unfehlbaren Gespür für Atmosphäre versetzt,behaupten sich ihre ebenso verletzlichen wie sturen Helden durch Eigensinn.Sie sind wortkarg und haben ein archaisches Verhältnis zur Natur.Oft gehen sie auf die Jagd,nach Hirschen,nach Vögeln,nach Fischen und letzlich nach sich selbst.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Hanne »

Danke Lutz, ist notiert!!!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Henk »

Hanne hat geschrieben:Danke Lutz, ist notiert!!!
Ebenfalls !

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all

na DAS nenn ich mal nen waschechten winterthread.
mein senf dazu ist mal fischereilich:

Lachsfischen im Jemen (gibbet nun auch im Kino)
Dicke Fische (Krimi, in der amerikanische bass-fisher profi szene)
Der Mann, der starb wie ein Lachs (schwedenkrimi)

grüßung
Thorsten

p.s.: und nein, "shades of grey" muss man nicht lesen, die sind lahm..
-- dry or die --
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Hanne »

Sind auch notiert, Thorsten! Danke.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,

lesetechnisch geht es mir ein bisschen wie beim Fischen, ich kann machen, was ich will, es zieht mich irgendwie immer in den Norden.
Drei Bücher sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Nummer 1 und auch sonst immer noch mein Lieblingsbuch ist "Pferde stehlen" von Peer Petterson.
Ein Mann zieht sich zurück an einen See, irgendwo im Grenzland von Schweden und Norwegen, er ist Rentner offenbar und in der Nähe dieses Ortes war er schon einmal, damals als Junge mit seinem Vater...
In diesem kleinen aber feinen Buch stecken eigentlich alle Themen drin, ob geangelt wird, weiß ich nicht mehr so genau, aber alles wesentliche ist dabei. Ganz wundervoll geschrieben, eine Sprache, die ich sonst nicht kenne. Von Petterson gibt es noch weitere Bücher, teilweise mit harten Themen, die Sprache ist bei ihm immer toll. "Pferde stehlen" gefiel mir aber mit Abstand am besten. :l:
http://www.zeit.de/2006/28/L-Patterson

Nummer zwei und hier sicherlich vielen ein Begriff ist Carsten Jensens "Wir Ertrunkenen". Kurz gesagt die Geschichte Marstals (Aero), beginnend beim Deutsch-Dänischen Krieg, endend mit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Ein Schmöker vor dem Herrn, farbig ausgemalt, tausend Stränge, aber dazwischen immer ein roter Faden. Toll. Geangelt wird auch hier nicht, aber hey: Das Teil spielt auf Aero. :+++: Meistens zumindest.
http://www.perlentaucher.de/buch/carste ... kenen.html

Nummer drei wäre dann von Kjell Westö, sein "Vom Risiko, ein Skrake zu sein ".
Mehr eine Familiengeschichte, geangelt wird reichlich, der Vater des Hauptprotagonisten kann machen, was er will, ganz kurz, bevor es richtig gut wird, wird es katastrophal. Das haben die Skrakes wohl so an sich. Ich will nicht zuviel verraten, aber der Vater ist (unter anderem) ein veritabler Angelautor, die Liebe zu seinem Lieblingsfisch aber kann er nicht in Worte fassen. Zu groß die Liebe? Man weiß es nicht, auf jeden Fall stirbt der Mann so ähnlich, wie wir uns das alle ansatzweise wünschen. Und ja, der Fisch ist die Meerforelle. :oops
http://www.perlentaucher.de/buch/kjell- ... -sein.html

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Hanne »

Auch dir vielen Dank, Ned.
Hab ich mir alles notiert und nun ist Lesestoff für lange Zeit da. Ich freu mich drauf.

Es gefällt mir auch, gute Bücher von Autoren zu finden und nicht immer nur Frauenromane, geschrieben von Frauen für Frauen.
Hallooooooo, wir Frauen wollen ja wissen, wie ihr Männer tickt :grin: :grin: :grin:
Und wir sollten immer alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Nein, im Ernst, welche Frau schreibt schon übers Angeln?

TL
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von klaus »

In Deutschland gibt es,nach meiner Meinung,derzeit keinen besseren Autor von politischen Kriminalromanen als Wolfgang Schorlau.
Für die Freunde des wirklich guten politischen Krimis sind die Bücher von Wolfgang Schorlau ein absolutes must have :!:
Wer sich die Bücher holt sollte sie chronologisch lesen !
Weitere Infos auf
http://www.schorlau.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schorlau
TL
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von janw »

Ned Flanders hat geschrieben: Nummer drei wäre dann von Kjell Westö, sein "Vom Risiko, ein Skrake zu sein ".
Das ist ein interessanter Tip. Von Westö kenne ich bisher nur ein Werk und das hat mich begeistert:

"Wo wir einst gingen": LINK

Sehr spannender Thread. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von Lutz »

Ned Flanders hat geschrieben:Nummer 1 und auch sonst immer noch mein Lieblingsbuch ist "Pferde stehlen" von Peer Petterson.
Ein Mann zieht sich zurück an einen See, irgendwo im Grenzland von Schweden und Norwegen, er ist Rentner offenbar und in der Nähe dieses Ortes war er schon einmal, damals als Junge mit seinem Vater...
In diesem kleinen aber feinen Buch stecken eigentlich alle Themen drin, ob geangelt wird, weiß ich nicht mehr so genau, aber alles wesentliche ist dabei. Ganz wundervoll geschrieben, eine Sprache, die ich sonst nicht kenne. Von Petterson gibt es noch weitere Bücher, teilweise mit harten Themen, die Sprache ist bei ihm immer toll. "Pferde stehlen" gefiel mir aber mit Abstand am besten. :l:
http://www.zeit.de/2006/28/L-Patterson

Jup, das ist auch eins meiner Favoriten, es geht in diesem Buch klar auch um das Thema "Älter werden", da ich in ein paar Wochen 50 werde mußte ich schon ein wenig damit auseinandersetzen :l:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von VolkerB »

Hanne hat geschrieben: Nein, im Ernst, welche Frau schreibt schon übers Angeln?
Also Hanne,
wenn man eine Marktlücke erkennt, ist der Weg zum Reichtum
nicht mehr so weit. Also hau doch mal in die Tasten und ...

;~)

V.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Was lest ihr oder Buchtipp gesucht

Beitrag von südlicht »

tangathotty hat geschrieben: Der Mann, der starb wie ein Lachs (schwedenkrimi)
:+++: :+++: Skuril aber klasse!

Auch toll:

Der Fliegenfischer von Gert Nygårdshaug - ein norwegischer Kriminalroman.

Beste Grüße,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Antworten