Laichdorsch

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Laidorsch

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

ich konnte mich mal im privaten Rahmen mit einem Kutterkapitän aus Meck.-Pomm. unterhalten, der so dreist ist und auf seinen Dorschfahrten konsequent mitfischt. Er erzählte mir stolz, daß er allein in einem Kalenderjahr (2011) 1 Tonne Filet!! gefangen hat - das macht ca. 3 Tonnen Dorsch. Nur er allein, wenn man jetzt mal hochrechnet, daß er im Schnitt viell. 8 Kunden auf seinem (relativ kleinem) Boot mit dabei hat, bekommt man einen Eindruck von der tatsächlichen Fangmenge. Und die ist durchaus mit der eines Nebenerwerbsfischers vergleichbar. Auch wenn das manch einer vielleicht anders sieht, die gänzlich unquotierte Angelkutterfischerei ist ein Problem! Zumal es nicht einsehbar ist, warum ein Kutter, der mit dem einzigen Zweck rausfährt, kommerziell zu fischen, nicht auch in das Quotensystem eingebunden werden soll.
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6225
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Laidorsch

Beitrag von OnnY »

Moin....

Ja natürlich sind die grossen Fangflotten mit grossem Gerät schon ein riesen Faktor im Bereich Bestandsdezimierung.

Aber wenn auch bei jedem Kutterangler angekommen ist ,daß er auch zur Arterhaltung beitragen kann hilft es etwas.

Mal abgesehen davon ,..das Dorsche dieser Größenordnung vom Geschmack und von der Konsistenz kein Hit sind :c

Ich häng da noch mal was aus 2005 mit ran... :o

Nachdem der Typ die Promenade mit Laich vollgekleckert hatte ,verschwand der Fisch dann im Plastiksack :evil:

Für solche Fänge gab es dann bei Baltic-Köln noch ein Foto :c
Dateianhänge
nicht legger..:(
nicht legger..:(
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Waldmeister »

Und das ist die Antwort von der BLinkerredaktion auf meine Schreiben, dass es verwerflich ist, so einen Artikel zu veröffentlichen:

"Ihren Unmut können wir gut verstehen. Ihr Engagement für die Dorsche in
allen Ehren, doch als Angelzeitschrift sind wir im Moment noch gezwungen,
die Fänge der verschiedenen Kuttereigner zu veröffentlichen, weil die
Angelei auf Dorsche von Seiten des Gesetzgebers immer noch uneingeschränkt
erlaubt ist. Außerdem muss der BLINKER auch an seine Leser denken, denn die
nicht bei uns veröffentlichten Fänge tauchen dann in der Konkurrenz auf.
Außerdem müssen wir uns als Zeitschrift an der gängigen Angelpraxis am
Wasser orientieren und darüber berichten, auch wenn wir garantiert nicht mit
allen Entwicklungen im Angelsport einverstanden sind.
Was die Laichdorschangelei angeht, kann jeder Angler nur von sich aus
Beschränkung üben. Insofern kann jeder nur vor seiner eigenen Tür kehren. Um
die Laichdorsche zu schützen, sind klare Vorgaben des Gesetzgebers nötig,
die sowohl die Berufsfischerei als auch die Anglerschaft umfassen. Aber an
denen mangelt es bislang, und wirklich interessiert scheint an dem Thema
keiner, wenn die Fangquoten für Dorsch bei jeder EU-Sitzung weiter nach oben
getrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
aus der Blinker-Redaktion

DAS IST EINE BODENLOSE FRECHHEIT UND GANZ, GANZ TRAURIG!!! ES GEHT DENEN NUR UM KOHLE, KOHLE, KOHLE...
Damit ist diese Zeitschrift für mich gestorben.

:evil: :evil: :evil:
Beste Grüße
Waldmeister
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Deckert »

Waldmeister hat geschrieben: DAS IST EINE BODENLOSE FRECHHEIT UND GANZ, GANZ TRAURIG!!! ES GEHT DENEN NUR UM KOHLE, KOHLE, KOHLE...
Damit ist diese Zeitschrift für mich gestorben.

Was hast du erwartet? Natürlich geht es dem Blinker nur ums Geld machen. Du hast die Standart 0815 Antwort erhalten.
Genau aus diesem Grund finde ich Online Magazine wie Scale gut.
Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6225
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Laidorsch

Beitrag von OnnY »

Moin..

Die gleiche Antwort...Serienbrief "..habe ich heute auch bekommen....traurig..aber war.. :c

Nach dem Motto :..Laß das Kind erst einmal in den Brunnen fallen,dann können wir ja immer noch die Leiter kaufen gehen.. :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Waldmeister »

Deckert hat geschrieben:

Was hast du erwartet? Natürlich geht es dem Blinker nur ums Geld machen. Du hast die Standart 0815 Antwort erhalten.
Genau aus diesem Grund finde ich Online Magazine wie Scale gut.
was ich erwartet habe: hmm, ja, sorry, wir haben Verantwortung, sind das größte Angelmagazin, müssen Vorarbeit leisten, setzen uns für eine nachhaltige Fischerei ein, gehen mit leuchtenen Beispiel voran, verbannen zukünftig solche Artikel/Angelreisenanbieter, zeigen dem Angler Alternativen, klären auf - abert nicht mit dem erhobenen Zeigefinger... so etwas... :q:

ja, ich weiß, bin naiv ....

Gruß

Waldmeiter
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Selten so einen dämlichen Antwortbrief gelesen. Gezwungen sowas zu drucken, weil es nicht verboten ist. Klingt fast wie die ebenso hirnlosen Aussagen der amerikanischen Soldaten zu diversen Themen. Vielleicht wird man einem Blinker ja genauso das Hirn weichgespühlt....
Ich hab jedenfalls mein Abo sofort gekündigt. Ist wohl der einzige Weg, wie die was kapieren....

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Thomas090883 »

..und soeben tauchte bei FB eine schöne braune (See)Forelle aus dem Kellersee auf, welche beim Schleppen gefangen wurde..auf dem Ufer fotografiert...und dann wieder in die tiefen des Kellersees verschwand...wie erfreulich!!!
Blinker

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Laidorsch

Beitrag von Rhöde »

Ja, mit Gefrierbrand auf der zarten Forellenhaut :+x .
Bei solchen unsensiblen Berichten brauchen die sich nicht wundern wenn die Leute von ihren Abos abspringen. Hoffentlich wacht die Redaktion mal langsam auf und erkennt dass immer mehr Angler sehr kritisch mit solchen Themen umgehen.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Laidorsch

Beitrag von piscator truttae »

Interessant finde ich beim Blinker den Verweis auf die eigenen gebundenen Hände und die Pflicht des Gesetzgebers. Sie selber sind es doch, die ihre mediale "Macht" reflexartig nutzen, wenn sie durch den Gesetzgeber Rechte der Angler bedroht sehen.
Der simlpe Entschluß, vor Mai gefangene Dorsche nicht mehr in die Hitliste aufzunehmen, wäre ein klares Signal an die Angler und Kutterbetreiber und könnte, entsprechend publiziert, m.E. dem Image des Magazins durchaus zuträglich sein.
Bis dato ist das wirksamste Mittel, wie hier auch schon geschrieben, die Kündigung etwaiger Abos mit dem ausdrücklichen Verweis auf die schlechte Praxis des Magazins in Bezug auf Laichdorsche.
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Laidorsch

Beitrag von Sundvogel »

Thomas090883 hat geschrieben:..und soeben tauchte bei FB eine schöne braune (See)Forelle aus dem Kellersee auf, welche beim Schleppen gefangen wurde..auf dem Ufer fotografiert...und dann wieder in die tiefen des Kellersees verschwand...wie erfreulich!!!
Blinker

Gruß Thomas

Ganz ehrlich? Ich bemühe mich meistens um Besonnenheit. Aber wenn ich das sehe und lese, geht mir bei derartig viel Doofheit, dass Messer in der Tasche auf. Den Fisch bei den Bedingungen zu entnehmen, um ihn zu fotografieren und ihn dann zurückzusetzen ist nur auf medial bedingte C&R-Debilität zurückzuführen.
Wenn es denn wirklich so stattgefunden hat.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin nochmal aus dem Norden .
Ich gehe fischen um mir einen oder auch mehrere Fische zum eigenen Verzehr zu fangen .
Das ist jedesmal so wenn ich fischen gehe . Manchmal ist das öfters meist aber eher weniger als 2 mal im Monat der Fall .
Ein großer Teil der mir bekannten Angler macht das nicht so , da wird mit dem Vorsatz des Catch & Releas zum Wasser gegangen .
Es wird die Aussage gemacht ´´ so viel Fisch kann ich ja garnicht essen ´´ .

Hallo .............wenn du den Fisch nicht essen willst , warum quälst du ihn dann ?

Damit meine ich nicht , das wenn ich auf eine Mefo aus bin , ich nicht auch mal einen ungeliebten Hornhecht wieder in sein Element entlasse.
Aber einige machen das Grundsätzlich und tun dann so als ob sie rein aus ´´Naturschutzgründen´´ fischen gehen .
Scheinheilig nenne ich so etwas

Ich möcht damit zum Ausdruck bringen das die meisten Menschen (mich eingeschlossen) leider keine Engel sind .
Das man wie vor beschrieben laichbereite Dorsche fängt , um sie dann im besten Fall zu kompostieren ist pervers und meine Verachtung ist den Kollegen sicher .
Und los ziehen und Fisch zum Verkaufen angeln ? Auf welche Stufe wollen wir uns denn da noch stellen ?

Das ist meine eigene momentane (kann sich auch ändern) Meinung .
Falls daran was übelaufstoßen sollte oder sich jemand angegriffen fühlt ................................Pech gehabt , das müßt ihr ertragen oder mich ében rauskegeln .

Trotz dem liebe Grüße von da wo es kalt ist..................Stefan

PS: habe wohl gerade meine Auskotzphase
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Laidorsch

Beitrag von Rhöde »

Der Stefan hat geschrieben: PS: habe wohl gerade meine Auskotzphase
Ganz sensibles Thema, aber ich pflichte Dir voll bei. Sicherlich soll es nicht schon wieder in einer endlos langen C & R Diskussion ausarten, aber irgendwie gehört das Präsentieren von z. B. Laichdorschen dazu. Auch wenn sie abgeschlachtet werden.

Die Masse hier wird absolut ordentlich mit der Thematik umgehen. Davon bin ich überzeugt !

Wenn man aber mal im WWW ein paar Fotos anschaut. Machen wir uns doch nichts vor, irgendwie gehört es wohl zur Natur des Menschen sich so präsentieren zu wollen. Nach dem Motto "was für ein ganzer Kerl", oder so ähnlich.
Hier mal ein ganz anderes Foto dazu:

Drück mich
*hab den Link mal eingekürzt, Popeye
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Laidorsch

Beitrag von Frank Buchholz »

hmmm, Giraffe - wie schmecken denn die? :lol:

Aber mal was anderes -
Deckert hat geschrieben: Nur fahren diese dort zur Laichzeit nicht hin und versuchen ihren Gästen die "normalen Dorsche" zu bieten.
Gibt es sowas wie "Überspringer " unter den Dorschen? Ich hab immer das Gefühl gehabt die bilden alle im Winter so langsam Laich aus, verkrümeln sich Ende Januar aus der Förde ins Tiefe und kommen erst im April zurück ins Flache.

Gibt es da Ausnahmen? Adulte Fische die nicht Laichen? Oder gibt es nur unterschiedliche Konzentrationen verschieden großer Laichfische?

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Laidorsch

Beitrag von Reverend Mefo »

Waldmeister hat geschrieben:
Deckert hat geschrieben:

Was hast du erwartet? Natürlich geht es dem Blinker nur ums Geld machen. Du hast die Standart 0815 Antwort erhalten.
Genau aus diesem Grund finde ich Online Magazine wie Scale gut.
was ich erwartet habe: hmm, ja, sorry, wir haben Verantwortung, sind das größte Angelmagazin, müssen Vorarbeit leisten, setzen uns für eine nachhaltige Fischerei ein, gehen mit leuchtenen Beispiel voran, verbannen zukünftig solche Artikel/Angelreisenanbieter, zeigen dem Angler Alternativen, klären auf - abert nicht mit dem erhobenen Zeigefinger... so etwas... :q:

ja, ich weiß, bin naiv ....

Gruß


Waldmeiter
Vielleicht, aber recht hast Du trotzdem.

Der Antwortbrief ist gelinde gesagt "fum Kotfen!", nicht nur wegen dem Rumgejammer von wegen "wenn wir`s nicht tun, tun es die anderen", sondern vor allem wegen dieser "der Gesetzgeber ist Schuld, wenn er nichts ändert" -Sch ... Wer hat denn hier die Lobby, wenn nicht die großen Angelmagazine? Und von wegen "wir berichten halt über die `gängige Angelpraxis`" ist Ignoranz pur! Diese P...ssbirnen haben nicht erst seit heute bei mir ver..!!!

:evil: :evil: :evil:

Bitte um Entschuldigung für die Wortwahl.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten