Laichdorsch

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laichdorsch

Beitrag von Waldmeister »

Hallo,

habe gerade im Blinker online folgenden Bericht gefunden Dickdorsche in Serie...
Das ist doch die gezielte Jagd auf Laichdorsche! ..... Das geht gar nicht, gerade bei einem Fisch, der überfischt ist. Das ein Angelmagazin dafür auch noch Werbung macht.... :evil: sorry das ist echt zum :s+1:

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Deckert »

Das ist doch jedes Jahr dasselbe. B. Mielitz fährt immer ab Dezember bis Februar zur Laichzeit die gleichen Wracks vor DK an. Und dort stehen die Mutti´s gestapelt und wollen sich fortpflanzen.

Der deutsche Rekorddorsch wurde so gefangen.

Den Angelzeitschriften ist es doch egal, solange es nicht verboten ist auf Laichdorsche zu fischen wird darüber auch weiter berichtet, ohne Rücksicht auf verluste. Hauptsache Fotos mit großen Fischen drauf.

Anfang 2000 war ich ebenfalls mal mit auf der MS Forelle und habe einen Dorsch von 1,20m und 42 Pfund gefangen. Leider war ich damals noch nicht so weit wie heute und hab mich gefreut wie bolle und den Fisch abgeschlagen. Die problematik des gesamten Dorschbestandes war mir damals einfach noch nicht bewusst. Der Fisch hat einfach nur widerlich geschmeckt und ich schäme mich heute dafür was ich damals getan habe.

Laichdorschfischerei gezielt auf die dicken Mutti´s ist wirklich das allerletzte und gehört verboten!
Bild
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Re: Laidorsch

Beitrag von HO!GER »

Immer schön die Hand unters A****loch halten damit die Suppe da nicht rausläuft... :roll:

Das geht aber schon seit Jahren so mit den Magazinen, höher schneller weiter...und keine Seele.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Deckert »

Man muss dazu aber auch folgendes erwähnen:

Die anderen Skipper kennen die Stellen wo gezieltes Fischen auf die Mutti´s möglich ist natürlich auch.

Nur fahren diese dort zur Laichzeit nicht hin und versuchen ihren Gästen die "normalen Dorsche" zu bieten. B.M. geniesst keinen guten Ruf diesbezüglich unter seinen Kollegen. Die anderen wollen sich eher das Geschäft auf lange Zeit erhalten, er erntet lieber ab und macht das schnelle Geld.

Warum nun immer die selben Medien über seine tollen Fänge berichten und das ganze mit Werbung pushen.....


Tja, es kann dann natürlich auch schon mal sein das die gesamte Redaktion einen kostenlosen Ausflug auf die Ostsee bekommt.... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Laidorsch

Beitrag von Fynn_sh »

Das ist doch jedes Jahr die gleiche Diskussion (wenn auch mehr in anderen Foren).

Die Leute rühmen sich mit ihren fetten Dorschen, wenn dann zwangsläufig die Kritik kommt, wird die Schuld des schlechten Dorschbestandes bei den Fischern gesucht. Wir ach so armen Angler könnten doch niemals was am Fischbestand bewirken und sind eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn dann noch so ein erstklassiges Hochglanzmagazin einen tollen Bericht darüber schreibt, lassen sich jedes Jahr wieder neue unerfahrene Leute zu so einer Tour hinreißen. Dazu kommen dann noch die ewig Unbelehrbaren.

Man möge sich dazu auch mal die Diskussionen im größten Anglerforum Deutschlands ;) über das Aalangelverbot in BW durchlesen. Die Meinungen die dort vertreten werden, sind auch unter aller Sau und lassen echt an vielen vielen Menschen zweifeln.

Manchmal muss man sich wirklich für "unsere" Zunft schämen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Der Stefan »

Moin , meine Meinung ist , das die Angler wohl kaum die Fischbestände dezimiren können .
Andererseits , jeder Fisch der sich vermehren kann zählt .
Ich gehe z.B. auch Heringe angeln , zwar sehr wenig , aber in der Laichzeit .
Heringe werden von Berufsfischern in der Laichzeit in Massen gefangen .
Wie war das noch mit den Hornhechten ..............äh.
Braune Meerforellen in der Schonzeit fangen und zurücksetzten .....................äh...........ist bestimmt gut für so einen Fisch .
Also bleibt mit eurem Ar... zuhause , wenn der Fisch den ihr gerne fangen möchtet Schonzeit hat . :ironie:
Das Übel sind ´´Wir´´, die wir den frischen Fisch für wenig Geld jeden Tag verfügbar haben wollen .
Was wird alles gefangen und/oder geschlachtet , nur damit es verfügbar ist . der Fischtresen muß voll sein , so verlangen ´´Wir´´ die Verbraucher es von den Händlern . Und die Fischerei muß liefern . Wenn ´´Wir das Zeuch´s nicht mehr kaufen dann wird es irgendwann auch nicht mehr gefangen .
Genauso ist es in jedem anderen Bereich der Nahrungsmittel , ob Schwein oder Huhn , immer verfügbar für ein paar Euro .
Wie kann es angehen , das ein 1Kg Hähnchen nicht mal 2 Euro kostet ! .........das ist ein Lebewesen , getötet für uns .
1 Kg Brot ist teurer .
Also mal nicht so sehr auf Umweltschutz machen sondern es auch leben .
Ich habe es für mich mal versucht und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen das es ohne Entbehrungen nicht geht .

Und dazu bin ich noch nicht bereit .

Weiß auch nicht warum ich das hier so hin schreibe .................muß wohl ein paar Gedanken los werden............

Nichts für ungut und ja nicht angegriffen fühlen .................war jedenfalls nicht so gemeint .

Viele Grüße aus Gammelby...................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Deckert »

@ Stefan


Du vermischt hier einiges was nicht zusammen gehört. Grundsätzlich hast du mit deinen Aussagen ja nicht unrecht. Aber hier geht es nur um das gezielte Angeln auf Laichdorsche. Das Argument Hering, Hornhecht ect.pp kommt leider immer wieder jedesmal auf sobald es um die Leos geht.

Nur gibt es von diesen Fischarten weit mehr und die Fangmengen werden jedes Jahr angehoben. Dem Dorsch gehts leider nicht gut, eher immer schlechter.
Bild
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Der Stefan »

Das der Dorsch ein Problem mit seinem Bestand hat ist für mich verständlich .
Schade ist nur das Niemand wirklich was ändern will , in allen Bereichen . Etwas zu ändern ist unbequem .
Weil man dann zumeist auf etwas verzichten muß .
So , nun soll ich gleich zum Feiern gehen ......................mit all den legger Sachen im Überfluß .............ich denke es wird mir schmecken .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Laidorsch

Beitrag von axel f. »

Deckert hat geschrieben: Die problematik des gesamten Dorschbestandes war mir damals einfach noch nicht bewusst. Der Fisch hat einfach nur widerlich geschmeckt und ich schäme mich heute dafür was ich damals getan habe.

Laichdorschfischerei gezielt auf die dicken Mutti´s ist wirklich das allerletzte und gehört verboten!
Wie wahr!!!
Ich bin als Unwissender 1997 auf "Dickdorsch" am Oeresund gewesen!Was sich da abspielte möchte ich mal vorsichtig als Volksfest für Fleischmacher bezeichnen!
Wir hatten vier fahrten auf diesen sogenannten Dickdorsch und zwei "normale" Touren gebucht!
Besonders ekelhaft und was mir vorher gar nicht bewusst war ist,das die Fische gerissen werden!
Grosser Pilker mit Riesenhaken und runter damit!Da man durchaus auch mal einen Fisch auf halben Weg nach oben durch ausschlitzen verloren hat,kann man sich bestimmt gut vorstellen wie elend er mit aufgerissener Bauchdecke verendet ist!

Die Waghalsigen Manöver die die Kutterkapitäne fahren um eine sogenannte Blase zu finden sprechen ein übriges,denn wer Abends mit dem grösstem im Hafen einlief(Achtung Steilvorlage) war der King!
Die Kutter liegen beim angeln so dicht beieinander das man die Rutenspitze des Anglers auf dem gegenüberliegendem Boot berühren konnte.Und dazwischen fahren dann noch die Kleinboote der Hobbyangler!
Gefangen......,also gerissen habe ich ein 25 und 27pfünder....mit Zitronengelben Fleisch....Pfui Bähh!
Wie in einem anderem Thread geschrieben möchte ich nicht mit erhobenem Zeigefinger auf unsere Nachbarn zeigen......hier muss ich aber sagen das diese Fischerei einfach Verboten gehört!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Laidorsch

Beitrag von Frank Buchholz »

Große Dorsche kann man auch im Sommer auf speziellen Touren von Schiffen wie der "Forelle" fangen. Das kostet Zeit und Geld und ist im Ausgang ungewiß, aber ein großer Sommer-Wrackdorsch ist ein Erlebnis auf das man zu Recht Stolz sein könnte. :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Re: Laidorsch

Beitrag von frabimali »

Liebe Gemeinde
Ein leidiges Thema"Angeln auf Großdorsch",aber wichtig.Denn vielleicht kommt es ja irgendwann mal bei denen an,die dieses Thema ignorieren.
BM,und alle sogenannten Angler,die da mitfahren,sollte man in den A.... treten. Aber was will man machen,wenn das Hirn nicht ausgereift ist.Selbst im Sommer sollte man dieses Schiff meiden,damit dieser "Kapitän" mal eine Lektion erhält.
Ich selber fahre nur im Sommer,wenn überhaupt,denn dann fängt man Dorsche,die gut im Futter sind,und einen tollen Kampf liefern,selbst Dorsche um die 50 cm. Mal abgesehen davon,das man auch beim Spinnfischen sehr schöne Dorsche fangen kann,die einen schönen Drill liefern.Auch hier sind Fische bis 60 cm möglich. Und das Filet von Dorschen zwischen 50 und 60 cm,ist in meinen Augen immer noch das Beste.

Gruß Frabimali
Hamburg meine Perle
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Laidorsch

Beitrag von Reverend Mefo »

frabimali hat geschrieben:Mal abgesehen davon,das man auch beim Spinnfischen sehr schöne Dorsche fangen kann,die einen schönen Drill liefern.Auch hier sind Fische bis 60 cm möglich. Und das Filet von Dorschen zwischen 50 und 60 cm,ist in meinen Augen immer noch das Beste.


Gruß Frabimali
Das ist eigentlich der grösste Unsinn an der ganzen Sache: die dicken schmecken noch nicht einmal. Die fische sterben nur für das Foto. Und c&r nach dem gaffen ist wie verhüten nach dem Mondstand
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Laidorsch

Beitrag von Rhöde »

Der Stefan hat geschrieben:Moin , meine Meinung ist , das die Angler wohl kaum die Fischbestände dezimiren können .
Was den Dorsch und die meisten anderen Fischarten betrifft, ohne Zweifel.
Meiner Meinung nach haben aber gerade wir als Angler eine moralische Verantwortung und dürfen uns nicht mit der kommerziellen Fischerei vergleichen.

Solche Bilder gelten nur der Präsentation und wie hier schon erwähnt bestimmt im seltensten Falle der eigenen Verwertung. Schlimm ! Egal ob Laichdorsch oder nicht :

http://www.gofishn.com/gofishn/european ... ed-norway/
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Laidorsch

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Anfang der 90er "als Bengel" habe ich mich zu sowas auch noch hinreissen lassen
auf der einst berühmten MS Christa in Heiligenhafen.

Irgendwann habe ich das ganze dann überdacht und den Entschluß gefasst,
nicht mehr vor April, besser Mitte April, auf einen solchen Kutter zu klettern.

Neben dem Mielitz Kahn tut sich in den letzten Wintern auch noch ein
Heiligenhafener Kutter hervor, der gezielt die Laichdorsche anfährt und somit
in der Winterzeit vermehrt diese "Fisch-des-Tages" Wertung bei Baltic Kölln
gewinnt.
Ist halt für die Unbedarften oder Gleichgültigen ein toller Marketingeffekt und
wird daher vermutlich so schnell auch nicht abgeschafft, dieser Wettbewerb.

Steht aber jedem frei, sich ab Heiligenhafen auf dem Kutter, dessen Name mit "E"
beginnt, einzuschiffen oder einen anderen zu wählen.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Laidorsch

Beitrag von MeFoCarsten »

Tach,

trauriges Thema, das irgendwann wieder auf die Angler zurückfällt. Laut einer
Studie der Bundesforschungsanstalt für Fischerei und des Institut füŸr Ostseefischerei
Rostock fangen die Freizeitfischer (sprich Angler) inzwischen ca. 50% soviel Dorsch wie
die stark reglementierte Berufsfischerei ... da wird man so einen Wildwuchs sicher
nicht ewig dulden.

Und treffen tut es wieder alle.

Gruss, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Antworten