Laichdorsch

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Laidorsch

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.
Rhöde hat geschrieben:
Der Stefan hat geschrieben: PS: habe wohl gerade meine Auskotzphase
Ganz sensibles Thema, aber ich pflichte Dir voll bei. Sicherlich soll es nicht schon wieder in einer endlos langen C & R Diskussion ausarten, aber irgendwie gehört das Präsentieren von z. B. Laichdorschen dazu. Auch wenn sie abgeschlachtet werden.
Nö, geht es eigentlich ausnahmsweise mal gar nicht.

Es geht um die ethische Frage, ob man in heutiger Zeit noch gezielt am Fang von Laichdorsch
teilnehmen möchte oder eben nicht. Releasen braucht man so einen vom Kutter nicht - da sollte
man dann eher auch B sagen und den Fisch mit fragwürdiger Fleischqualität der heimischen Küche zuführen.

@ Frank: Ich glaube es ging Deckert darum, dass einige Kutter forciert die Ecken anfahren, in denen sich die großen
Laichdorsche ballen. Manche Kutter hingegen fahren trotz deren Kenntnis wohl eher die normalen Küchendorschwiesen an,
was ich für das kleinere Übel halte oder mich zumindest anerkennen lässt, dass ein gewisses Bewusstsein für
das Problem bei diesen Skippern vorhanden ist.

Gruß

Ingo :wink:

EDIT: Könnte ein Mod bitte dem Titel mal ein "Ch" spendieren :?:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Laidorsch

Beitrag von Alex »

Polar-Magnus hat geschrieben:EDIT: Könnte ein Mod bitte dem Titel mal ein "Ch" spendieren :?:
Hab ich mal erledigt. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Laidorsch

Beitrag von Polar-Magnus »

Alex hat geschrieben:
Polar-Magnus hat geschrieben:EDIT: Könnte ein Mod bitte dem Titel mal ein "Ch" spendieren :?:
Hab ich mal erledigt. :+++:
Ohhh, vom Cheffe höchst persönlich +oops .
Ich hatte das erst gar nicht gesehen und als es dann soweit
war musste ich da irgendwie immer hingucken :lol: .

Danke :+++:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Laichdorsch

Beitrag von Frank Buchholz »

@Ingo:

Das war auch nicht skeptisch oder kritisch gemeint. Ich frage mich einfach nur warum in meiner Gegend die Fischerei ab Februar wie abgeschnitten ist während Kajakanglern z.B. aus der Ostholsteiner Ecke auch im März von ganz normaler Fischerei berichten. Die "Laboer Dorschtage" Anfang April enden auch regelmäßg im Fiasko, weil sie schlichtweg 2 Wochen zu früh angesetzt werden und die Fischerei einfach mies verläuft. Die sind in Einzelfällen schon mit 4 maßigen Fischen pro vollbesetztem Kutter zurückgekommen :lol:

Da tun einem die Leute leid die Ihr Geld und ihren Urlaub einsetzen weil sie mangels besseren Wissens solchen Tourismus- Werbe - Aktionen folge leisten. Irgendjemand muss ja die Ränke füllen wenn die Einheimischen mangels Fangaussichten zu hause bleiben. Vermutlich mehrheitlich Blinker-Leser :grin:

Inzwischen denke ich auch über mein Abo nach, denn wenn ich mich dort selbst mal über fremde Reviere schlau lesen will werde ich dort wahrscheinlich genauso einseitige und unreflektierte Berichte vorfinden.
Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Laichdorsch

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Frank,

wo nun genau welcher Dorschstamm oder -zweig der westlichen Ostsee
wann zum Laichen hinzieht vermag ich nicht zu sagen, auch habe
ich wohnortbedingt keine ganzjährlichen Erfahrungen über einen
"normalen" Saisonverlauf im Hinblick auf Dorschfänge wie Du. Meine
persönlichen Erfahrungen beruhen auf den früher gelegentlich und
heute nur noch sehr selten vorkommenden Kuttertouren sowie
ein bischen Brandungsangeln in Ostholstein.

Ist ja aber durchaus interessant, dass Deine Fänge in Deinem erreichbaren
Radius für eine gewisse Zeit arg zurückgehen. Das wäre dann wahrscheinlich
die Zeit, in der eine generelle Schonzeit am sinnvollsten wäre, so man denn
eine einrichten wollte.

Was ich nur nochmal sagen wollte ist, dass es wahrscheinlich schon Ecken gibt,
in denen gerade die großen laichschweren Muttis in den relevanten Wochen
konzentriert anzufinden sind. Gleichzeitig erleben wir, dass die verschiedenen
Kutterkapitäte offenbar unterschiedlich mit diesem Wissen umgehen.

Wenn ich noch mal an meine auf Seite 1 geschilderte "dunkle Vergangenheit"
zurück erinnere, fällt mir zum Beispiel ein typischer Tagesablauf auf der
von mir damals zumeist genutzten MS Christa ein.
Da war das im Frühjahr öfters mal so, dass über den Tag zumeist die Normalgrößen
gefangen wurden, immer auch mal mit einem etwas größeren Laichschweinchen dazwischen.

Da hatte man aber auf einmal eine Stelle, gerne auch am Ende des Tages,
an der einige Ruten richtig krumm waren und ein paar richtige Laichbrummer an Deck kamen.
Trotz maulender Angler war dort nach einer Drift Schluß und es ging wieder woanders hin
oder ab nach Hause. Man kann also schon davon ausgehen, das Käpt'n Rades seiner Zeit
genau wusste, wo die dicken Laichtiere stehen und hat versucht, möglichst ein paar davon täglich
abzugreifen, um wieder im Hafen vorne zu stehen und dem Ruf der Christa als sagenumwobener
Großdorschkahn gerecht zu werden. Dieser Ruf wurde dereinst natürlich auch von der "Fachpresse"
mit geschürt. Mir fällt da besonders die Angelwoche ein.

Ich weise darauf hin, dass letzt genanntes meiner persönlichen Empfindung
und natürlich keinem wissenschaftlich haltbaren Fakt entspricht.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Laichdorsch

Beitrag von Der Stefan »

@Rhöde

du bis aber auch ´´Hardcore``...........ich meine wegen dem Giraffenbild...........Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Laichdorsch

Beitrag von Rhöde »

Ich hoffe Du hast es verkraftet ;) .

Aber doch irgendwie traurige Wahrheit. Anders aber ähnlich !
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Laichdorsch

Beitrag von Der Stefan »

Jo , habe ich verkraftet .
Is halt so auf dieser Welt ,´´ jedem das seine und mir das Meiste ``.
Bei uns gibt es Leute die hacken jeden Baum ab den sie abhacken dürfen , gepflanzt wird null .
Aber immer schön das Bier kaufen das den Regenwald schützt , man setzt sich ja schließlich für was ein .
Und wenn die Rehe und Wildschweine dann durch den Garten laufen , weil die sich wo anders nicht verstecken könne , dann wird geweint und nach Abschuß gerufen .
Nicht das wir uns falsch verstehen , ich esse gerne Wild und auch Fisch .

Gruß aus der Steppe....................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Laichdorsch

Beitrag von Predatoryfish »

Moin,
ich hab es mir mal genauer durchgelesen. Hier handelt es sich meiner Meinung nach nicht um eine Fangmeldung, sondern um Werbung. ….was alles eigentlich noch schlimmer macht! :evil:

Wer bei einem Laichdorsch, der sich wegen seiner dicken Wanne kaum bewegen kann und deshalb wie eine „Plastiktüte“ nach oben gepumpt wird, von einem starken Drill schreibt, dem kann ich nur unterstellen, dass er entweder keine Ahnung hat wovon er schreibt oder dass er bewusst falsche Hoffnungen weckt, die dann dazu führen sollen, dass die angegebene Telefonnummer gleich angerufen wird. So ist der Anbieter halt besser platziert, als in der Werberubrik, wo man nur einer unter vielen ist, die ebenfalls ihre Dienstleistungen anpreisen.

Wenn ich dann noch die Antwort der Zeitschrift lese, dann bin selbst ich, der sich hier ja eher zurückhält, dazu angeregt:

:s+1: :s+1: :s+1:

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Antworten