Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von OnnY »

Hey Rollo....

muss ich mal los werden...= Deine Signatur :zsch: :zsch:

Bin selber Fan der 7.17 Uhr Bistro Gemeinde....meiner Meinung nach das Beste vom NDR :+++: :+++: :+++:

...und immer alles Alltägliche auf den Punkt gebracht...und bei vielen Sachen ertappt man sich selber :roll: :grin:

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Rollo »

:wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Der Stefan »

@OnnY

Bei Heimrauchmeldern ist die Analyse einer Störquelle meist nicht so einfach möglich .
Bei Brandmeldeanlagen ist das da schon anders .
Ich baue ´´die Großen ´´ , aber für mein Häuschen habe ich auch die einfache Variate mit den über Draht vernetzten Meldern genommen .
Hupt einer hupen alle .
Funk sollte man meiner Meinung nach nur als Notlösung betreiben , es sei denn es handelt sich um ein professionelles System da sind dann aber mehr als 200 Euro pro Meldestelle möglich .

Gruß von der Küste ...............Stefan

PS : is Tauwetter !
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
babsi
...
Beiträge: 38
Registriert: 11.12.2010, 23:07
Wohnort: Sydals-Kegnaes-Dänemark

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von babsi »

Moin,

merkwürdig, ich habe in meinem Haus fünf batteriebetriebene
Rauchmelder der niedrigen Preiskaterogie aus dem Baumarkt.
Die Batterien halten bei mir mindestens 1/2 Jahr.
Ich benutze die aufladbaren Accus von A..i
Im übrigen benutze ich nur noch aufladbare Accus.
Schont die Umwelt.
Gruß Werner

Der halbe Däne, wohnt dort wo andere Urlaub machen
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von OnnY »

Hallo Stefan...

Ja Draht verbundene Melder wären natürlich besser und nicht so empfindlich.....,aber die ganzen Kabel in die Wohnungen zu legen ist auch aufwendig...

Als Batterien haben wir jetzt Lithium die ganz gut halten und auch ohne Sender sind die Melder bei Alarm laut durch das ganze Haus zu hören..

Gruss Andreas :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 17.12.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von cozmo »

Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich habe mir jetzt gerade mal hier den Trööt durchgelesen und möchte mich auch nun mal dazu äußern.
Wenn man sich mal Google Maps öffnet dann sieht man dass der komplette Knutzenkomplex ein Zusammenschluß aus vielen Anbauten und Garagen ist.
Die erste Meldung in der Leitstelle lautete ,, Dachstuhlbrand ,, in dem Dach eines Nebengebäudes...
In Kiel wird dann ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und eine Freiwillige Feuerwehr alamiert.
Beim Eintreffen der BF war Feuerschein zu sehen aber der Brand konnte nicht lokaliesiert werden.
Bis dahin sind die Leute immernoch von einem Dachstuhlbrand in der Nachbarschaft zu Knutzen ausgegegangen.
Die Bf hat dann die Drheleiter in Stellung gebracht um von Oben zu sehen wo das Feuer ist!
Erst dann wurde bekannt dass es sich um Feuer bei der Firma Knutzen handelte...
Aufgrund dessen wurde die Alarmstufe erhöht und es rückten nach und nach weitere Feuerwehren an.

Aufgrund der Enge der Bebauung wurde erst auf das Angreifen des Feuer durch Trupps unter Atemschutz und über die Drehleiter Wert gelegt.

Man kann davon ausgehen dass die Fische und Reptillien die sich im hinteren Bereich der Handlung befanden schon kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr tot waren..
Rauchintoxikationen sind ein schneller Tot für jedes Lebewesen.
Sicherlich ist es traurig dass viele Tiere umgekommen sind, aber anderer Seite muss man mal bedenken was hätte den Menschen passieren können.
Im direkten Anbau an Knutzen befindet sich ein betreutes Wohnen für alte Menschen. Das Gebäude in dem Knutzen sich befindet ist Bewohnt und dort hat der Wind genau draufgestanden.
Man muss schon sagen dass die Feuerwehr sehr gute Arbeit gemacht hat dass nicht auch der Laden und das Wohnhaus ausgebrannt sind. Da wären dann alle Tiere umgekommen.

Nicht zu vergessen ist auch dass an dem Abend 300 Einsatzkräfte sich den Ar... aufgerissen haben um schlimmeres zu verhindern.
Das war kein schöner Einsatz für Sie. Wir hatten minus 8 Grad, dann die Angreifenden Trupps in den Gebäuden die von Oben dann noch das Wasser der Drehleiter abbekommen, im Feuer sicherlich noch warm aber wenn man dann rauskommt wird es schon kalt...
Es sind mehrere Feuerwehrleute und Beamte seitdem schwer erkältet und können momentan weder arbeiten noch ihren Dienst machen...

Es sind 150 Atemschutzgeräte gebraucht und 200 Atemschutzflaschen verbraucht worden... was schon zeigt dass alles gegeben worde um schlimmeres zu verhindern!!

Euch allen trozdem schönes Fest, ich habe euch alle lieb!! :+++:
Geilomat!!!!!
dimona36

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von dimona36 »

cozmo hat geschrieben: Es sind 150 Atemschutzgeräte gebraucht und 200 Atemschutzflaschen verbraucht worden... was schon zeigt dass alles gegeben worde um schlimmeres zu verhindern!!

Euch allen trozdem schönes Fest, ich habe euch alle lieb!! :+++:
Spricht der passionierte Feuerwehrmann....
Aber der Beitrag ist absolut ok, diese Leute werden leider oft vergessen :c .
Ich bin zwar nur passives Mitglied, aber heilfroh, dass es diese Feuerwehren, insbesondere die Freiwilligen, gibt. Danke für den Einsatz....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Hanne »

Cozmo, das ist ja mal gut zu lesen! Das muss man auch wissen für eine vollständige Beurteilung.
Gut, dass das mal erwähnt wird. Danke.
Ich bewundere die Arbeit der Feuerwehrleute (und anderer Helferlein) sehr. :+++:

Dass das Knutzen-Haus ein sehr verwinkeltes und damit schwieriges Gelände ist, war mir immer klar. Das war sicher kein leichter Einsatz.

Ich bin übrigens - als Frischluftschläfer mit geklapptem Fenster- nachts aufgewacht von furchtbarem Brandgeruch kilometerweit nördlich von Knutzen, aber mit Südwind. Habe meine Wohnung sicherheitshalber durchsucht, festgestellt, dass der Geruch von draußen kam, die Wohnhäuser der Umgebung angeschaut - kein Feuer zu sehen - und wusste erst am nächsten Tag, warum die Nacht für mich gelaufen war. Fenster zu, Parfum gesprüht, abgeregt und weitergeschlafen.

Bedenklich, dass man so weit weg mit hoch verdünntem Brandgeruch noch so aus tiefem Schlaf schrecken kann... was muss da erst in der Nähe rund um Knutzen los gewesen sein.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
tonnos
...
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2012, 00:27
Wohnort: Hamburg

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von tonnos »

Hallo!

Das ist schrecklich und traurig!!!
Ich war im Oktober das erste Mal in dieser Zoohandlung und war sowohl von den angebotetenen Fischen als auch vom Personal begeistert. Hoffe, dass das Geschäft wieder aufgebaut wird.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Svensk »

Das Geschäft wird wieder aufgebaut und alle Angestellten behalten ihren Job. Soweit ich weiß waren die Gehälter der Angestellten versichert :+++: Ein Teil des Geschäfts wird wohl erst mal im Eckladen des vorderen Gebäudes, welches wohl einigermaßen unversehrt geblieben ist, evt. schon im Februar wieder aufgenommen. Nach meinem Kenntnisstand wird das wohl die Angelabteilung sein.
Wie ich erfahren habe (von Angestellten die beim Feuer vor Ort waren ) hat Dirk Bruhn, der Besitzer von "Knutzen", beinahe alle Tiere retten können. Wesentlich mehr als die Zeitung berichtet hat. Er ist immer wieder in das brennende Gebäude hinein und hat dabei, laut Augenzeugen, sein eigenes Leben riskiert. Als er spät in der Nacht in seinem 30 km entfernten Haus ankam, wurde er von einer Angestellten angerufen die ihm erzählte es würden vier Hamster fehlen. Er hat sich tatsächlich nochmal ins Auto gesetzt, ist nochmal nach Kiel reingefahren, wieder ins Gebäude rein und hat auch noch die vier Nager lebend gefunden und aus dem Gebäude geholt :+++: Dazu muß man sagen, daß alle Tiere versichert gewesen wären und er es nicht wegen eines eventuellen finanziellen Verlustes getan hat.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Ammaluschi »

So entstehen Legenden 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Hanne »

Meine Hochachtung für Dirk Bruhn. :+++:

Tiere gerettet, Angestellte abgesichert, Stein vom Herzen gefallen (man macht sich halt so seine Gedanken).
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von marioschreiber »

Svensk hat geschrieben:Das Geschäft wird wieder aufgebaut und alle Angestellten behalten ihren Job. Soweit ich weiß waren die Gehälter der Angestellten versichert :+++: Ein Teil des Geschäfts wird wohl erst mal im Eckladen des vorderen Gebäudes, welches wohl einigermaßen unversehrt geblieben ist, evt. schon im Februar wieder aufgenommen. Nach meinem Kenntnisstand wird das wohl die Angelabteilung sein.
Wie ich erfahren habe (von Angestellten die beim Feuer vor Ort waren ) hat Dirk Bruhn, der Besitzer von "Knutzen", beinahe alle Tiere retten können. Wesentlich mehr als die Zeitung berichtet hat. Er ist immer wieder in das brennende Gebäude hinein und hat dabei, laut Augenzeugen, sein eigenes Leben riskiert. Als er spät in der Nacht in seinem 30 km entfernten Haus ankam, wurde er von einer Angestellten angerufen die ihm erzählte es würden vier Hamster fehlen. Er hat sich tatsächlich nochmal ins Auto gesetzt, ist nochmal nach Kiel reingefahren, wieder ins Gebäude rein und hat auch noch die vier Nager lebend gefunden und aus dem Gebäude geholt :+++: Dazu muß man sagen, daß alle Tiere versichert gewesen wären und er es nicht wegen eines eventuellen finanziellen Verlustes getan hat.
Wenn das nur annähernd stimmt, dann HOCHACHTUNG !!!
Das sollte viel mehr publik gemacht werden !
Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Svensk »

Das haben mir Leute erzählt die bei Knutzen arbeiten und in der Brandnacht vor Ort dabei waren. Bis zu dieser Nacht war ihr Chef bei ihnen nicht sehr beliebt da er ein recht "strenger" Arbeitgeber ist. Seit dieser Unglücksnacht und der Nachricht, daß sie alle ihre Jobs behalten, ist er für sie alle sowas wie ein Held.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Zoo Knutzen Kiel abgebrannt

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Anders,

bei der Gelegenheit fällt mir übrigens ein, Du könntest den guten Uwe mal von
mir grüßen. Habe schon länger keinen Kontakt mehr gehabt.

Grüße und Dank vorab

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten