Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ist schon länger her, das mit Fukushima,aber es holt uns wieder ein !
ca 20 km vor der Fukushimaküste haben Fischer Fische gefischt, in ca 15m Wassertiefe ( ! ) und diese hatten 25.800 :q: Becquerel Cäsium/kg im Fleisch ! Das ist das 258-Fache von dem was die Japanische Regierung als unbedenklich einstuft !

Quelle: Tageschau.de/ausland

Würde mich nicht wundern, wenn das erst der Anfang ist.... :evil:

MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Egebjerggaard »

Das ist nicht der Anfang, vor allem aber leider noch lange nicht das Ende!
Ich bin nicht der Chemiker vor dem Herrn, daher schaut Euch einfach selbst mal die Halbwertszeiten der verschiedenen Cäsium-Isotope an. Für Cäsium 137 beträgt diese 30 Jahre! Die radioaktive Verseuchung wird daher leider noch lange andauern.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fliegenjeck hat geschrieben:Das ist das 258-Fache von dem was die Japanische Regierung als unbedenklich einstuft.
Nicht nur die japanische Regierung stuft auch Kraftwerke als unbedenklich ein...

Interessant wäre mal zu wissen, ob es Politiker in Japan gab, die in der Nähe gewohnt haben und nun zu einem unbedenklicheren Wohnort umgezogen sind.

Während das normale Volk dort unbedenkliches Gemüse auf ihren Feldern erntet, die Kinder in unbedenklich belastete Klassenzimmer gelassen werden, unbedenkliches Wasser trinken, ...

Von Tschernobyl oder wie das hieß, redet man ja nicht mehr so von, blieb wohl eher eine Fliege im Sinn.

Dass dort die Lebenserwartung vieler Menschen gesunken ist, ist nicht gutzumachen.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von piscator »

Moin, hier sind die Halbwertszeiten eher eine akademische Übung -- worauf es wirklich ankommt ist die Vermischungsrate im Ozean.
Deshalb sind die modellierenden Meeresforscher nach mittelfristigen Prognosen gefragt. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Jürgen ich wiederspreche dir ungern, aber : Das Cä kommt in diue Nahrungskette und häuft sich bei den
" Endverbrauchern", den Fischen oder Haien am stärksten an. Alles vermischen mit viel ,viel Wasser im Ozean, ist da Augenwischerei...egal wie sehr du die ausgelaufenen Brühe verdünnst,im Endwirt konzentriert es sich wieder...Leider. Und irgendwann sind auch wir der Endwirt..... :no: :q:
MfG Nobby......
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von knoesel »

Nun stellt Euch mal nicht so an!
Die Meeräschen, die mit Anti-Fouling "gemästet" sind, stören Euch auch nicht.
Von den Pilzen aus den Ländern, die der Tschernobyl-Fall-Out gestreift hat,
spricht heute auch kein Mensch mehr.
Und was wir mit der normalen Nahrung an Pestiziden und Anti-Biotika aufnehmen ...
Was bedeutet so eine kleine Menge an Cäsium :ironie:

NaJa .. Ihr seid ja auch viel viel jünger als ich.
Da muss man sich schon mal Gedanken machen ;)

Es grüßt ein nachdenklicher Klaus :-roll:
Jogi
Uldimador
...
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2012, 11:46
Wohnort: Kiel

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Jogi »

wenns bei diesen verhältnismäßig "leichten" verstrahlungen bleibt, sollten wir, bzw vor allem die japaner, sich/uns glücklich schätzen... wir sollten vor allem mal darauf hoffen, dass die reaktorkerne nicht weiterhin absinken und kein supergau entsteht... fukushima würde tschernobyl sowas von in den schatten stellen... hoffen wir mal, dass das ausbleibt und eine atomare totalverseuchung eines großteils der meere ausbleibt... hals und beinbruch
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von meyfisch »

die normative kraft des faktischen...

was sind schon grenzwerte?

die müssen halt der nicht änderbaren realität angepasst werden.

wird schon irgendwie gehen.

gr

mf
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Hansen fight »

Vor kurzem gab es einen Bericht von Forschern die in der Nähe von Fukushima Schmetterlinge untersuchten, demnach wurde bei fast jedem Falter Mutationen festgestellt u.a.verklüppelte Flügel etc.
Es sind ja nur Schmetterlinge denkt der eine oder andere aber irgendwie hängt ja alles miteinander in der Natur zusammen.
Und holt uns früher oder später ein.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von quallunaq »

Ein befreundeter (Containerschiff-) Kapitän bekommt auch jetzt noch von seiner Reederei aktuelle Prognosen wo wieviel Radioaktivität im Wasser treibt damit sie drum herum fahren.

Zitat "Sonst würden wir uns über das Kühlwasser die Motoren verstrahlen und dürften - mit strahlenden Motoren - einige Häfen nicht mehr anlaufen."

Aus den Köpfen der Berufsschiffahrt ist das Thema noch lange nicht raus. Zumal die auf Deubel komm raus Umwege vermeiden denn die kosten ja Sprit und vor allem Zeit ...

Gruß Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Hanne »

Ohgottogott, (und ich sage dieses Wort sehr selten) - ich möchte kein Endwirt sein.

Kann ich wohl aber gar nicht verhindern als Gourmet in Sachen Fisch.

Die Halbwertzeiten sind eine ernst zu nehmende Sache, meine ich.
Aber wer denkt schon noch an Tchernobyl?
Man bedenke, die halbe Zeit von 30 Jahren ist noch lange nicht um.
Und ich habe in Schweden mit Hochgenuss pfannenweise Pfifferlinge verputzt.
Leute, ich bin verstrahlt! Deshalb strahle ich auch so viel Lebensfreude aus!

Das hört sich jetzt unseriös an, aber warum soll uns nicht auch ein bisschen Humor das Leben versüßen?
Zuletzt geändert von Hanne am 15.11.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Hanne ,,
ja in der Tat du hast so ne Ausstrahlung...man entkommt dir nicht.... :lol: Hab mich gleich gewundert.... :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Hanne »

Ja, ich strahle sogar im Dunkeln ! :lol:
Steh ich mit meinem Angelfreund in der Ostsee, sagt er immer "Schöner Sonnenuntergang" - wenn der wüsste!


(Na gut, DER hinkt ein wenig)
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 208
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von CRAPO »

Fokushima ist so weit weg. Aber warte bis unsere Strahlen uns einholen! Wenn entweder das Grund- und Sickerwasser aus der Asse die Brühe uns um die Füße spült, oder die kaputten Fässer uns zwischen dieselbigen kullern. Das wird zwar kein Supergau, aber mit steigenden Leukämie-Zahlen werden wir rechnen können. Die werden dann sicherlich auf andere Ursachen reduziert und schwubs sieht unsere Welt eigentlich wieder ganz rosig aus.

Ohren steif
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Fukushima aus dem Kopf,in den Fisch...

Beitrag von Egebjerggaard »

Japan gedenkt heute der Opfer der Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophe von vor zwei Jahren.
Anbei einige Links mit Artikeln, die nachdenklich machen.

Südkurier

Neue Rheinische Zeitung

Süddeutsche

Heise.de
knæk og bræk
Thomas
Antworten