Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich habe ein Aquarium mit Brackwasserfischen (Omobranchus zebra und Pseudomugil cyanodorsalis) mit einem Salzgehalt von 7 bis 10g/l. Die Steinwüste bin ich langsam leid und würde gerne ein paar Pflanzen darin haben. Caulerpa von der Meerwasseraquaristik und die verschiedenen salzverträglichen Süßwasserpflanzen wachsen nicht richtig.
Kann mir jemand ein paar Algen aus einen ausgesüßten Teil der Ostsee schicken. Ideal für den Versand sind Saftflaschen mit einer grossen Öffnung, da diese nicht undicht werden. Ich brauche keine großen Mengen, eher viele verschiedene Arten. Rest per PN.
Porto übernehme ich natürlich. Wenn interesse besteht kann ich auch ein paar selbst gebundene Nymphen und Trockenfliegen als Bonus dazugeben. Entweder meine Favoriten oder nach Wunsch.

Bild

Bild

Bild

Danke im Vorraus, Kurt
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von piscator »

Moin Kurt, der Salzgehalt an der deutschen Ostseeküste ist höher als der von dir gewünschte Bereich (eher 15g/kg). Keine Ahnung ob Pflanzen von hier den geringeren Salzgehalt deines Beckens überstehen. Viel Glück, Jürgen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich habe kurz gegoogelt und war überrascht zu sehen, dass Süsswasserpflanzen wie Javafarn, Javamoos, Cryptocorynen und Hornkraut Brackwasser vertragen können - sie sollen halt langsamer wachsen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von Uecki »

Kurt Mack hat geschrieben:Hallo!

Ich habe ein Aquarium mit Brackwasserfischen (Omobranchus zebra und Pseudomugil cyanodorsalis) mit einem Salzgehalt von 7 bis 10g/l. Die Steinwüste bin ich langsam leid und würde gerne ein paar Pflanzen darin haben. Caulerpa von der Meerwasseraquaristik und die verschiedenen salzverträglichen Süßwasserpflanzen wachsen nicht richtig.
Kann mir jemand ein paar Algen aus einen ausgesüßten Teil der Ostsee schicken. Ideal für den Versand sind Saftflaschen mit einer grossen Öffnung, da diese nicht undicht werden. Ich brauche keine großen Mengen, eher viele verschiedene Arten. Rest per PN.
Porto übernehme ich natürlich. Wenn interesse besteht kann ich auch ein paar selbst gebundene Nymphen und Trockenfliegen als Bonus dazugeben. Entweder meine Favoriten oder nach Wunsch.

Bild

Bild

Bild

Danke im Vorraus, Kurt
Tolle Bilder :l:
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

Re: Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von Mr. Meerforelle »

Moin Kurt,

schöne Bilder und ein schönes Aquarium!

Gute Nachricht: ;)
Selbstverständlich könnte ich Dir flaschenweise sämtliche Pflanzen, an die ich mit Wathose oder Tauchausrüstung rankomme, aus dem Bereich Schlei, Schleimündung oder offene Ostsee zuschicken.

Schlechte Nachricht: :c
Ich habe seit mehreren Jahren ein Ostsee-Kaltwasserbecken und habe es noch nicht geschafft, auch nur eine originale Ostseepflanze über einen längeren Zeitraum am Leben zu halten, von daher kann ich Dir nur abraten - auch Deinen Fischen zuliebe - auf die Experimente mit Pflanzen aus der Ostsee zu verzichten!
Und ich habe wirklich alle Experimente durch, Lichtverhältnisse verändert, Salzgehalt, Sauerstoffzufuhr, Sandboden, Steinboden, Temperatur hoch und runter, etc. etc.
Der schöne Nebeneffekt war: das ich Dir sagen kann was man für Bedingungen braucht, damit Steingarnelen ihre Eier durchbringen (komischerweise noch nicht bei Sandgarnelen geklappt), was für Bedingungen Seestichlinge benötigen, ab wann Seesterne sich wohlfühlen, wie man seine Pumpe pimpt damit sie keine Mysis frisst und trotzdem funktioniert, kann Dir sagen das unter allen Bedingungen meine Sandgrundeln sich wohl fühlen, Strandkrabben bisher auch alles mitgemacht haben und auch bisher immer alles aufgefressen haben (heul!) und das eine Flunder zahm wird und man sich in "so ein Haustier" verlieben kann - und ich deswegen auch schon gar nicht mehr weiß, wie Plattfisch schmeckt!

Kurzum, selbst die Profis der Aquaristik, z.B. vom Multimar oder anderer großer Aquarien schaffen es NICHT Ostseepflanzen im Aquarium zu hältern!
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Pflanzen im Aquarium nach und nach eingehen, PH-Wert ändert sich, Wasser trübt ein, Sauerstoffgehalt, Wurzeln gammeln im Boden, etc. etc., habe ich alles hinter mir.
Sämtliche Pflanzen sind (perfekte) Kunstpflanzen! Nach ein paar Wochen sind sie mit Algen bewachsen und sehen wirklich original aus, meine Pflanzen sind auch "Kunstgewächse".

Ausnahme:
http://www.nordsoenoceanarium.dk/
Die haben einen direkten "Wasseranschluss" ans Meer und haben in EINIGEN Becken ECHTE Pflanzen! - Ist für mich aber nicht realisierbar, es sei denn, es findet sich ein Spender einer Pipeline + Pumpe... dann wirft mich allerdings meine bessere Hälfte raus...

Anbei ein paar schöne "Becken"
http://www.multimar-wattforum.de/
http://www.ostseeinfocenter.de/
http://www.visitaqua.dk/da/

PS: Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, dann schicke ich Dir die Info wie es geklappt hat!

Gruß aus dem Norden,
Thorsten
Dateianhänge
bild (185) (Kopie).jpg
DSC02067 (Kopie).jpg
bild (316) (Kopie).jpg
DSC01966 (Kopie).jpg
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Danke für die Info!

Fynn hat sich bereit erklärt mir ein paar Algenproben zu zuschicken. Das das kein einfaches Unterfangen wird, war mir von Anfang an klar. Blasentangwälder und Seegraswiesen sind im Aquarium eine Untopie, aber ein paar drahtige oder blättrige Grün- oder Rotalgen wären schon im Bereich des Möglichen.
Ich wollte meine Steinwüste mit möglichst vielen Arten "kontaminieren" sodass dann hoffendlich was auf den Steinen weiterwächst.

Ansonsten bin ich sehr geduldig, besonders wenn die Alternative aus Plastik ist.

Danke, Kurt
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Algen aus der Ostsee fürs Aquarium

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen von Fynn verschiedene Algen bekommen. Die eine Portion ist gleich in das Aquarium gewandet und der Rest kam ich ein fischfreies Aquarium mit viel Licht und etwas Dünger. Die Algen im Fischbecken sind innerhalb ein paar Tagen verschwunden. Naja, vielleicht zu wenig Licht oder zuviel Wasserbelastung. Im fischfreien wuchsen die Algen sehr gut, sodass ich immer wieder eine Portion zu den Fisch geben konnte. Doch nicht hielt sich lange. Warum??? Die Schleimies fressen sie einfach auf, wenn es nach ihrem Geschmack zu wenig zu Futtern gab. Anstatt mit recht vielem Aufwand Algen zu züchten, bekommen sie jetzt Fadenalgen aus unserem Bach, mit lecker Viehzeug, und Frostspinat. Der Bande geht es richtig gut, farblich sind sie noch deutlich schöner geworden und fast täglich kann ich die Balztänze der Männchen beobachten. Leider habe ich bisher noch keine der fast dauernt vorhandenen Larven aufziehen können. Sie schnappen einfach nicht nach dem Kleinstfutter, dass ich ihnen anbiete. Ich habe noch ein paar Ideen, aber einfach wird das nicht. Vielleicht kann mit mal jemand ein paar hundert Liter Ostseewasser schicken :-)

Tschüß, Kurt
Antworten