Wechselkurse Geldschneiderei ???

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von seatrout61 »

Moin moin,

morgen geht es für 1 Woche nach Fyn :x

Gestern bei der Nord-Ostsee-Sparkasse dänische Kronen umtauschen lassen.
Kurs betrug 7,087661 (ja, wirklich 6 Stellen hinterm Komma!) zzgl. 1,50 € Entgelt :evil:

Merkwürdig, aktueller Kurs lt. Online-Devisenrechner beträgt 7,4379
da fehlen mir dann auf die umgetauschte Summe ca. 350 DKK bzw. ich habe ca. 50 € zuviel bezahlt :roll:

Selbst bei dem zb. von der Fährgesellschaft angebotenen Kurs von 7,24 hätte ich noch über 20€ weniger bezahlt. :o

Fast 5% schlechtere Kurse plus Entgelt finde ich schon etwas sehr happig von der Nord-Ostsee-Sparkasse :!:

Nächstesmal bin ich dank eurer Hilfe hoffentlich schlauer, also wie macht ihr das mit dem Umtauschen :?:
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Rollo »

Hallo seatrout61,
ich tausche immer in Dänemark, bzw. hebe dort Geld mit meiner EC- Karte von meinem Konto ab.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

RICHTIG ich hebe auch immer in DK einfach mal mit der Karte ab und gut ist.
Ist meiner Meinung nach das günstigste.
Das letzte mal war ich auch ein WE ohne Bargeld oben, man kann ja selbst beim kleinsten
Bäcker noch mit EC-Karte zahlen und wird nicht dumm angeschaut...
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich sage meiner Bank immer den Kurs aus dem Pc und wenn die nicht den gleichen macht gehe ich wo anders hin, Nein, Anders du warst nicht... :spass: Im Ernst die gehen da oft drauf ein...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von gunnar »

Bloß nicht bei einer Bank wechseln, sondern mit der EC-Karte Geld in Dänemark vom Automaten holen. Am Wechseln von Devisen verdienen sich die Banken dumm und dämlich, egal ob DKR, NKR oder Dollar.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Ammaluschi »

In Dänemark aus der Mauer.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von volker s. »

Hi Seatrout,

es gibt da einen kleinen Unterschied: Devisenkurs (Dein Vergleichskurs aus dem Netz) bezieht sich auf Buchgeld, also auf das, was auf den Konten in elektronischer Form rumdümpelt . Wenn Du Bargeld tauschst, redet man vom Sortenkurs. Das sind zunächst schonmal 2 verschiedene Dinge. Dann gibt es noch (bei Devisen und bei Sorten) einen Ankauf- und einen Verkaufkurs (Geld-/Briefkurs), d.h., dazwischen liegt auch nochmal jeweils eine Spanne zum veröffentlichten Mitte-/Kassakurs.

Ob sich die Banken nun dumm und dämlich am Sortentausch verdienen kann ich nicht beurteilen, aber man sollte berücksichtigen, dass vorgehaltene Sorten (Bargeld in fremder Währung) totes/unverzinstes Kapital sind. Neben der geamten Abwicklung etc. musst Du also auch einen entgangenen Anlagegewinn ausgleichen. Vielleicht relativiert das die offensichtliche Diskrepanz etwas.

Aber es ist tatsächlich oft so, dass ein Umtausch im Zielland günstiger ist und der Tipp mit der Verfügung am Geldautomaten ist auch meist (Kurs ist oft ok, aber Gebühren sind manchmal happig) nicht verkehrt :+++:

@Fliegenjeck: Dass sich eine Bank beim Sortentausch auf den Devisenkurs oder deutliche Preiszugeständnisse einlässt funktioniert aber wahrscheinlich nur in Aachen :p Aber es gibt in er Regel unterschiedliche Kurse bei den Banken und tatsächlich auch Banken, die auf Sortentausch spezialisiert sind (z.B. Reisebank). Also Vergleichen lohnt sich bei grösseren Summen bestimmt!
Tight lines & dry socks !

Volker
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Rollo »

volker s. hat geschrieben:es gibt da einen kleinen Unterschied: Devisenkurs (Dein Vergleichskurs aus dem Netz) bezieht sich auf Buchgeld, also auf das, was auf den Konten in elektronischer Form rumdümpelt . Wenn Du Bargeld tauschst, redet man vom Sortenkurs. Das sind zunächst schonmal 2 verschiedene Dinge. Dann gibt es noch (bei Devisen und bei Sorten) einen Ankauf- und einen Verkaufkurs (Geld-/Briefkurs), d.h., dazwischen liegt auch nochmal jeweils eine Spanne zum veröffentlichten Mitte-/Kassakurs.
Schöne Umschreibung für Besch......
Gruß, Rollo
Zuletzt geändert von Rollo am 20.04.2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von seatrout61 »

Vielen Dank für eure Tipps, nächstesmal gehts es dann an den Automaten :wink:
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von VolkerB »

Rollo hat geschrieben: Schöne Umschreibung für Besch......
Gruß, Rollo
Na ganz so ist das nicht. Eine "Sorte" also der Geldschein selbst ist natürlich teurer als Buchgeld. Jemand hat den Schein in Dänemark in einen Geldtransporter gesteckt und nach Deutschland verfrachtet. Der Geldtransporter musste betankt und bewacht werden. Das kostet Geld.
Umgekehrt muss jemand den Euroschein, in Dänemark getauscht, auch wieder zurückbringen, denn ein Däne könnte den sonst nur zum tapezieren benutzen (Vor allem, wenn demnächst Griechenland ...).

Ob die "Differenz" zur Devise derartig heftig sein muss, sei dahingestellt, aber grundsätzlich ist es richtig, dass es diesen Unterschied gibt.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
tonnos
...
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2012, 00:27
Wohnort: Hamburg

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von tonnos »

Der wechselkurs zwischen dänemark und deutschland ist sehr stabil da die beiden länder zusammen einen festen wechselkurs abgemacht haben so das er nur zwischen 7-8 schwankt meisten ist er bei 7.5 daher ist es eher die wechselgebür die von den geldinstituten verschieden ist. Ich weiss ja nicht wo du warst haha :).
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Frank Buchholz »

Rollo hat geschrieben: Schöne Umschreibung für Besch......
Nanana, hier muss ich unsere vielgescholtenen Finanzdienstleister mal in Schutz nehmen:
Besch... wäre es wenn jemand z.B. Aufbackbrötchen als frische Bäckerware verkauft - das ist hier def. nicht der Fall. die Ware entspricht exakt der Beschreibung.

Wenn man offen und ehrlich 1,50 Euro Gebühren ausweist und beim Kunden damit völlig unbeabsichtigt den Eindruck erweckt dies wäre "der Preis" einer Dienstleistung und damit wäre es getan, dann ist das kein Besch... sondern etwas ganz Anderes, nämlich Verar... . :s+3:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von OnnY »

Moin..

Also ob in Dänemark oder Norwegen .....Einkauf ,Tanken usw. mit Visa (1,5- 1,8% ( in etwa) Auslandeinsatzgebühr und wenn ich Bargeld brauche EC...(..ich glaube 8 € Gebühr o.ä.?)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern ,da haben wir unser Haus auf Langeland mit Hansen Rum und Whisky bezahlt..als Dank war dann noch

ein Abendessen bei unseren Vermietern drinn.... :zsch:

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von Kielerkrabbe »

tonnos hat geschrieben:Der wechselkurs zwischen dänemark und deutschland ist sehr stabil da die beiden länder zusammen einen festen wechselkurs abgemacht haben so das er nur zwischen 7-8 schwankt meisten ist er bei 7.5 daher ist es eher die wechselgebür die von den geldinstituten verschieden ist......
Erkläre mal wie das geht,
bin da etwas unbedarft....
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wechselkurse Geldschneiderei ???

Beitrag von mefoandy »

Hallo Jürgen,
warum tauscht Du nicht bei Deinen Online-Devisenrechner ? :lol:
Und wenn das schon nicht klappt dann wenigsten am Geldautomaten in DK ?
Oder inner Wechselstube :oops
Irgendwie versteh ich Deine Aufregung nicht.

Viele Weihnachtsgrüße
Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten