kalte Hände & kalte Füße

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von knoesel »

Das Problem der kalten Hände kenne ich seit vielen Jahren.
Viele Ärzte haben sich erfolglos darum bemüht. Stapelweise liegen Handschuhe rum.
Was mir gut hilft, ist simpel, billig und z.B. dort manchmal zu haben. ;)

Wichtig ist auch, den Hals gut zu verpacken, weil dort Adern, Nerven etc. "blank" liegen
und somit die Kälte schnell weiter transportiert wird.

Über modische "Kopfwärmer" wurde schon mehrfach berichtet ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Shorty »

Soweit ich weiß, hat man länger warme Füße (und den Rest), wenn der Kopf warm ist. Der funktioniert nämlich wie ein Kochtopf. Deckel drauf, Wasser schnell warm oder bleibt war. Deckel ab, Wasser schnell kalt und schwer warm zu bekommen.
Ich kann es fachlich nicht ausdrücken, aber ich glaube zu wissen, das die meiste Wärme über dem Kopf dem Körper entzogen wird. Quasi wie beim Schornstein.
Also erst an den Kopf denken, dann an die Socken.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Hoschi »

Ja ne schöne Mütze hilft ungemein, sogar gegen kalte Hände und Füsse.
Für die Hände isses aber irgendwie noch schöner, wenn das Hangelenk etwas eingepackt ist und der "Puls" schön warm bleibt.
Zwar eher für Wikinger aber dafür auch nicht schlecht, ist es die Hände einen guten Augenblick lang mal ins kalte Wasser zu halten und danach gut abgetrocknet ein, zwei Minütchen wieder durchbluten zu lassen. Das gibt richtig warme Flossen und erfrischt den jungen Körper ;)

Und hier nochmal ein Tipp eines echten Ernährungsexperten, besonders im letzten Teil wird deutlich warum z.B. Tour de France Fahrer und andere Ausdauersportler so gerne und viel der gekochten Teigware essen.

Grüßung!
Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Kollegen

Ich habe heute etwas wahrgenommen, was hier passt. Am Wasser angekommen, fehlten mir eines meiner obligatorischen drei Paar Strümpfe, das von Weihnachtsmarktstand. Und es fehlte meine Halskrause, so 'nen Teil von der Büffelmarke. Irgend etwas fehlt bei mir immer etwas, meistens die Kopflampe.

Ich war nun nicht so lange im Wasser wie sonst, kann aber sagen, dass mir der extra-Kragen mehr gefehlt hat, als die Socken. Über den Kopf geht die meiste Wärme verloren, also immer gut Mütze aufsetzen. Das scheinen auch die meisten, nach dem was man so sieht, so für sich als sinnvoll erachtet zu haben.

Danach kommt, ich hätte es selbst nicht gedacht, der Kragen. Ich trage, auch heute bei Minusgraden, zwei Schichten plus Jacke. Damit wird mir nicht kalt, vorausgesetzt, am Hals schließt es gut ab. Das fehlte mir heute!

Unabhängig von meiner sicher nicht korrekten Ernährung war die Erkenntnis in Bezug auf die Füße mit Sicherheit die größte. Ich habe trotz des vermissten Paars einen nur geringen Nachteil in puncto Wärme empfunden. Statt des äußeren "Schonsockenpaares" wäre mir die Weihnachtmarktsocke deutlich lieber gewesen (Woolpower für Arme). Ich denke, bei uns Watfischern geht die Wärme hauptsächlich über die Beine bzw. die Füße ab, vorausgesetzt, wir haben die übrigen Lecks, Kopf, Hals und Oberkörper gut gestopft.

Und dann waren da noch die Handschuhe. Wolle, vom panflötenden Peruaner gekauft, waren auch nass/gefroren noch warm.

Wenn ich also mal nichts vergesse, bin ich nahezu optimal ausgestattet!

Gruß,

Ilja
Zuletzt geändert von zuchtaal am 30.01.2012, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Hawk »

Hoschi hat geschrieben: Zwar eher für Wikinger aber dafür auch nicht schlecht, ist es die Hände einen guten Augenblick lang mal ins kalte Wasser zu halten und danach gut abgetrocknet ein, zwei Minütchen wieder durchbluten zu lassen. Das gibt richtig warme Flossen und erfrischt den jungen Körper ;)
Ja das bringt wirklich einiges, wichtig ist allerdings danach wirklich gut abtrocken und wieder vernünftig aufwärmen.

Hatte vor einigen tagen das vergnügen mit meinen schönen dicken Winterschuhen am See zu stehen und festzustellen das das Bootshaus wegen Hochwasser 40cm Unter Wasser war.
Optionen waren a) Umdrehen und wieder nach Hause fahren oder b) Schuhe aus, Hose hochkrempeln und rein.
Hab mich trotz 1° Wassertemperatur und Randeis für b) entschieden, nachdem meine Füße dann später wieder abgetrocknet und warm waren blieben sie das den restlichen Tag auch wirklich :grin:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

Moin

Also das die richtige Bekleidung extrem wichtig ist, sollte klar sein. Und trotzdem scheint das ja bei einigen nicht zu reichen. Und darum ging es mir.

Wenn ich hier mal eine Umfrage starte, wer alles diese grauenvoll kalten Füße seiner Liebsten kennt, die sich abends unter die eigene Bettdecke schieben und einem das Mark gefrieren lassen, kommen sicher einige Meldungen zusammen.
Und auf diese kalten Dinger kann man auch drei Paar Socken spaxen, die werden so schnell nicht warm.

Um diese Kälte von innen geht es, denn genau die kann ich beseitigen, indem ich mir das richtige, zur richtigen Zeit zuführe. Ganz einfach.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Salmonking »

Grünkohl ohne Fleisch!!! :no: :no: :no: :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

Mal zwischendurch:

Da mir Michael alias „Heringfresser“ mein Posting übel genommen hat, möchte ich mich bei ihm entschuldigen. Ich wollte ihn in keinster Weise durch den Kakao ziehen. Ich habe ihn lediglich als Beispiel genommen. Also noch mal sorry !

@Hase
DU sollst natürlich deinen Grünkohl so essen wie du ihn magst. Eine Welt mit einem schlecht gelaunten Hasen wäre grausam !
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Fleeesch »

... und wie schon in meiner PN: Schwamm drüber, meyer!

Kann weitergehen mit Diskussion :arrow:

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Rollo »

So, ich bring dann mal wieder meine Fettcreme ins Spiel. Hilft nicht nur bei Reißverschlüssen gegen Korrosion, sondern auch gegen die Kälte. Hände und Gesicht vor dem Angeln gut eincremen, das hilft! Es sollte aber eine reichhaltige Fettcreme sein. Das machen die Inuit übrigens auch so und die müssen es wissen!
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Sundvogel »

Kältebrücken schließen, d.h. Handgelenke warm halten und den Hals warm einpacken - ich benutze dafür eine Fleecesturmhaube vom Kaffeeröster, der Unterschied ist enorm. Mütze UND Kapuze tragen. Ganz wichtig, übertreibe es nicht mit den Socken. Weniger ist häufig mehr, vor allem wenn dann der Füßling etwas eng wird, dann wird die isolierende Luftschicht zusammengedrückt und im schlimmsten Fall die Durchblutung gestört, das sorgt unweigerlich für kalte Füße.
Beweglich Fischen, nicht so tief waten und in regelmäßigen Abständen kleine Snacks mit leichtverdaulichen Kohlenhydraten wie Zucker sorgen für angenehmes Fischen auch im Winter.

Grus Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Tante Torge »

Salmonking hat geschrieben:Grünkohl ohne Fleisch!!! :no: :no: :no: :wink:
:-x Dafür dann umsomehr Jubi oder wie :q:

Luft, meine Herren, Luft braucht der Körper, was nützen 5 Paar Woolpower wenn die stramm anliegen wie Frau Anderson Ihr sein Badeanzug?
Richtig, nüscht!

Also, immer geschmeidig, ab und zu Luft zuführen und an den 5 Minuten Punsch denken.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Nordlicht »

... was auch immer gegen kalte Mauken hilft, ist ein kurzer strammer Strandspaziergang. Vielleicht findet man dann sogar die Fische :--+:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Vossi »

meyer hat geschrieben:......auf diese kalten Dinger.....drei Paar Socken spaxen, die werden so schnell nicht warm.
kann ich mir auch nicht vorstellen....das tut doch verdammt weh :o

mein Lösungsansatz ist ganz einfach :
Nur noch bei Lufttemperaturen ab +10°C
und Wassertemperaturen ab +8°C los ziehen ;)

dann ist auch wurscht, was ich vorher futtern tu :lol:

P.S.: Ja Olli.....Du hattest schon immer Recht :grin: :grin: :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Ammaluschi »

Salmonking hat geschrieben:Grünkohl ohne Fleisch!!! :no: :no: :no: :wink:
...und Zucker oben rauf :grin:
" Wickinger"......süüüüüüß!

@Meyer: erst habe ich gedacht, jetzt kommt eine Story von Broder :o

Ich habe keine kalten Füße, da meine Schuhe groß genug sind und vor allem fest genug sind, um durch den Wasserdruck nicht zusammengedrückt zu werden. Eine anständige Durchblutung ist das A&O für warme Füße. Es liegt sicher nicht an der Wassertemperatur, denn die ist in diesen Tage deutlich höher als die Lufttemperatur. Bei extremen Temperaturen gehe ich nicht bis zur Brust ins Wasser.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten