kalte Hände & kalte Füße

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Re: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2012

Beitrag von Toby »

kepzky606 hat geschrieben:
Heute war es mit der Fliege zumindest für mich hart an der Grenze!

Gruß Erik

Ich finde das Fliegenfischen bei kalten Temperaturen die einzige durchführbare Praxis ist. Spinnfischen würde bei mir in FROSTRATION enden.

Gruß Toby
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2012

Beitrag von Fleeesch »

Dann aber doch sicher mit wasserdichtem Handschuh auf der Schnurhand, oder greift ihr mit der blanken Hand bei solchen Temp's in die Schnur???

Solang ich so gut eingepackt bin, dass ich vom bloßen Rumstehen nicht total durchfriere, geht Spinnfischen sehr gut. Mein Problem ist, dass zuerst die Füße immer zum Verlassen des Wassers zwingen, da trotz 3 Lagen Wollsocken immer zuerst kalt bei 0-5°C Wassertemp.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2012

Beitrag von Reverend Mefo »

Erstens hält wedeln warm, und zweitens geht nichts über einen Dauerbeschuss mit frischem Spritzwasser von der rotierenden Stationärrolle auf die freiliegenden Finger.

@Erik : Petri zur Schnefo ((KS an:) ohne Fettflosse ...(KS off)) :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

Heute ist es ja ausnahmsweise mal kalt draußen und schon kommen die ersten Postings in dieser Art

So, warum ich das hier verschoben habe und warum er
Heringsfresser hat geschrieben: trotz 3 Lagen Wollsocken immer zuerst kalt
auch 12 Paar Socken tragen kann und totzdem friert, erklär ich euch morgen.
Natürlich auch, wie er mit zwei Paar Socken auskommt.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2012

Beitrag von Schillerlocke »

Heringsfresser hat geschrieben: Mein Problem ist, dass zuerst die Füße immer zum Verlassen des Wassers zwingen, da trotz 3 Lagen Wollsocken immer zuerst kalt bei 0-5°C Wassertemp.
Gruß,
Micha
Dagen benutze ich seit Jahren diese Geschichte ...KLICK...
Ob beim Angeln, Rennradfahren oder bei irgenwelchen anderen Anlässen wo man durch rumstehen kalte Füße bekommt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2012

Beitrag von Schweißsocke »

Heringsfresser hat geschrieben: Mein Problem ist, dass zuerst die Füße immer zum Verlassen des Wassers zwingen, da trotz 3 Lagen Wollsocken immer zuerst kalt bei 0-5°C Wassertemp.
Das kenne ich, mein Doc sagt, das kommt vom Rauchen. :lol: :lol: :lol:
(Nikotin verengt die Blutgefäße, die Füße werden schlechter durchblutet.. :q: )

Weil Rauchen gegen Schweißfüße hilft, ziehe ich mir jetzt erstmal eine durch :p
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Fleeesch »

meyer hat geschrieben:Heute ist es ja ausnahmsweise mal kalt draußen und schon kommen die ersten Postings in dieser Art

So, warum ich das hier verschoben habe und warum er
Heringsfresser hat geschrieben: trotz 3 Lagen Wollsocken immer zuerst kalt
auch 12 Paar Socken tragen kann und totzdem friert, erklär ich euch morgen.
Natürlich auch, wie er mit zwei Paar Socken auskommt.

Gruß meyer
Danke für's Verschieben :+++: und ich freu mich schon auf die Antwort :l:

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von kepzky606 »

Mal was zum Thema...
Ich trage nur ein Paar Woolpower 800 Socken. Denn viele viele Paar bringen nix, wenn nicht genug Luft da ihr. Wichtiger ist ein bisschen Platz im Neofüßling und das der Schuh nicht zu fest geschnürt ist.
An den Händen trage ich nur ein paar Handschuhe (Auch woolpower). Die sind natürlich ruck zuck nass aber halten dennoch den Wind ab. Damit geht das eigentlich ganz gut.
Aktuell habe ich noch keinen Hanschuh gefunden der ansatzweise genug Gefühl für die Mono-Runnigline lässt. Auch die neuen Simms für knapp 60€ :o sind mir da zu dick...
Wenn jemand so einen kennt freue ich mich über einen Tipp!

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Deckert »

Bin ebenfalls mit 2 paar Socken unterwegs. Normale Wollsocken (eher dünnere ausführung) und darüber die 800 er Woolpower. Bekomme zwar auch nach Stunden im Wasser irgendwann kalte Füsse, aber deutlich später als ohne die Woolpower. Muss meinem Vorschreiber recht geben, wichtig ist Platz im Schuh/Stiefel. Drückt es irgendwo dann kann das Blut nicht mehr richtig zirkulieren und kalte Füsse sind vorprogrammiert. Also nie zuviele Socken anziehen und auf Platz achten. :+++:

Das gleiche gilt für die Hände. Bin mit Simms Fingerlingen aus Fleece unterwegs. Das klappt sehr gut. Finde man muss nur darauf achten das der Puls gewärmt wird. Dann geht es auch mit blanken Fingerkuppen.

Ist nun wirklich richtig eisiger Wind gibt es dünne Handschuhe die ich noch darunter anziehe. :+++:
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

So dann wollen wir mal.

Um das mit den kalten Füßen und dem Gegenmittel zu erklären muss ich ein wenig ausholen.
Ich nehme mal zwei Angler. Der eine wohnt in Gettorf und ist vom Typ her so eine Art Wikinger. Frieren tut der selten. Beim Angeln hat man ihn gern dabei, weil wenn er im Wasser steht, erhöht sich die Umgebungstemperatur, da er von Natur aus viel Hitze in sich trägt. Da beißen dann natürlich die Forellen besser. Der andere heißt „Heringsfresser“ und der steht bibbernd in der See, obwohl er die selben Sachen trägt, wie unser Wikinger. Da beißt dann natürlich nix.
Die Beiden haben also irgendwas was sie unterscheidet. Ich nenne das mal eine andere Konstitution.
Wer nun also auch so ein erhitzter ist, kann jetzt abschalten, da für ihn nix mehr wissenswertes kommt. Oder doch ?
Es gibt also Menschen mit unterschiedlichen Konstitutionen. Das ist überhaupt nicht schlimm und das eine ist nicht besser oder schlechter wie das andere.

Ein Beispiel: Ich schicke Makumbo Makalele, seines Zeichens weltbester Marathonläufer aus Äthiopien ins Trainingslager zu Igor Wladislowsky, seines Zeichens weltbester Kugelstoßer und lasse ihn das selbe trainieren. Da kann sich Makumbo den Hintern blutig trainieren, er wird die Kugel niemals so weit stoßen wie Igor. Man kann aus einer Gazelle nun mal keinen Elefanten machen.

Aber zurück zu den Füßen. „Heringsfresser“ will nun also wieder mal angeln gehen und ich spinne mal ein wenig rum.
Abends hat er, weil er Lust auf was frisches hatte einen großen Salat gegessen. Anschließend kam noch Horst-Dieter vorbei und es gab ein paar Bierchen. Kennt jeder, macht jeder. Nur doof das das dem Körper am Abend mehr Energie entzieht als gibt. Und kühlen tut das auch noch. Morgens gibt es dann 2 Tassen Maschienenkaffe und ne Käsestulle. Klingt gut, macht aber dem Körper auch wieder viel Mühe und kühlt. Zum Angeln greift er sich noch schnell zwei Knackwürste, drei Cornys und ne Dose Coke. Kennt jeder, macht jeder. Ihr könnts euch denken, das ist auch wieder doof, weil das wieder Mühe und Kälte bringt.

Zwischen drin noch mal einige Beispiele:

Ihr pflückt euch an einem kalten Oktobertag einen leckeren Apfel vom Baum, hhmmm lecker und esst den. Was passiert ? Ihr braucht die Energiemenge X um den Apfel auf Körpertemperatur zu bringen. Logisch. Würde man den Apfel vorher auf diese Temperatur erhitzen, hättet ihr die Energiemenge X für euch.

Genau so ist es mit vielen Lebensmittel, die wir so zu uns nehmen. Vieles davon ist schwer verdaulich und kühlt.
Unsere Altvorderen haben gewusst wie es geht. Da gab es morgens warm ! Und abgestimmt auf das Tagespensum Arbeit die nötige Menge. Haben wir leider vergessen.

Und warum kühlt nun Nahrung die schwer verdaulich ist ?
Nehmen wir mal einen Kaminofen. Alle wissen das trockenes und abgelagertes Holz besser brennt als frisches. Und es hinterlässt viel weniger Asche ! Genau so verhält sich das mit unserem „Verdauungsofen“. Wenn ich da gut brennbares Material rein werfe, welches schnell und einfach verbrannt werden kann, muss ich nicht all zu viel Energie für den Prozess aufwenden und behalte viel mehr Energie für mich. Ganz einfach.

So wieder zu den Füßen. Wenn unser „Heringsfresser“ nun darauf achtet sich allein schon durch die Nahrung zu wärmen und nicht auszukühlen, hat er schon mal einen Vorteil.
Das ganze geht dann weiter, denn wenn er wärmer ist laufen auch alle seine Flüssigkeiten im Körper besser durch ihre Kanäle und das ist dann wie beim Auto. Mit frischem und warmen Öl läuft die Karre einfach runder. Und was sich gut und schnell bewegt/fließt das reibt sich und Reibung, na... na klar macht warm.

Das sich unser Heringsfresser durch solche Maßnahmen nicht zur Kegelrobbe verwandelt und frohlockend vom Riff springt und ne Runde schwimmt ist klar, aber es hilft ungemein gegen diese eklige Kälte, die man manchmal in sich trägt.

So das war es fürs erste

Gruß meyer

PS
Glühwein ist auf gar keinen Fall geeignet. Der wirkt nur sehr kurzfristig ! Ok, mann könnte alle 5 Minuten nachlegen........ :grin:
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Hawk »

Klingt grundsätzlich Plausible, allerdings, warum die von dir genannten lebensmittel dem Körper Energie entziehen sollten ist mir nicht ganz klar.

Von der Käsestulle über die Würste, die Cornys und erst recht die Coke sinds allesamt Speisen mit viel Kalorien und teilweise ordentlich Kohlenhydrat , also leicht umsetzbare Energie für den körper. Auch das Beispiel mit den kalten Apfel, sicherlich braucht man hier Energiemenge x um den auf Körpertemperatur zu bringen, allerdings erhalt man durchs essen auch Energiemenge y und y >> x. Es ist also keinesfalls so das dem körper durch das Essen energie entzogen wird.

( Schade eigentlich, das würd das Abnehmen enorm erleichtern :grin: )
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

Hawk hat geschrieben: Von der Käsestulle über die Würste, die Cornys und erst recht die Coke sinds allesamt Speisen mit viel Kalorien und teilweise ordentlich Kohlenhydrat , also leicht umsetzbare Energie für den körper.
Mach einfach mal einen Test.
Beim nächsten Grünkohlessen (Andreas klappe :grin: ) lässt du mal eins weg. Nämlich Fleisch oder Kartoffeln. Du wirst merken, das du sehr viel schneller das Gefühl los wirst eine Flasche Aquavit zu benötigen.
Der körper braucht einfach viel länger (mehr Energie) zwei hochwertige Produkte zu zerlegen.
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Hawk »

Wie gesagt idr sind Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Kartoffeln recht leicht verdaulich, anders siehts da dann ggf. mit dem Fleisch und vor allem auch dem Kohl aus.
meyer hat geschrieben:Genau so verhält sich das mit unserem „Verdauungsofen“. Wenn ich da gut brennbares Material rein werfe, welches schnell und einfach verbrannt werden kann, muss ich nicht all zu viel Energie für den Prozess aufwenden und behalte viel mehr Energie für mich. Ganz einfach.
--> Demnach wäre eine Kohlenhydrat und Kalorien reiche Mahlzeit vor dem Angeln, also z.B. ordentlich Brot , Kartoffeln, Reis oder Nudeln genau das richtige um lange warm zu bleiben.
Insbesonders auch in Getränkeform wie die von dir genannte Cola, da der Körper Flüssigkeiten wesentlich schneller verwertet.
Zuletzt geändert von Hawk am 29.01.2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

Natürlich sind die KH leicht zu verdauen. Aber was nützt es dir wenn der Rest nur halb verabeitet wird.
Einfach mal testen.
Kannst du auch mit Kartoffelpü machen. Einmal mit Milch/Sahne zubereiten und einmal mit dem Kochwasser. Das eine zieht runter, das andere gibt dir Schwung.
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Fleeesch »

Ja vielen Dank "meyer", ich werd mal das eine oder andere ausprobieren und mal sehen ob ich dann auch so reaktormäßig drauf komme :o

Als erstes werd ichs aber vielleicht mal mit ner neuen Wathose versuchen, da die alte, wie anderer Stelle zu lesen, so langsam ein bischen uppe ist und nur Gummistiefel dran hat. Dadurch kommt immer so ein nerviger Wasserdruck auf den Fuß, so dass ich von vornherein so viel Socken anziehe, wie gerade in den Stiefel passt. Das dann die Luft zur Isolation fehlt, wie Deckert geschrieben hat, dem kann ich ganz gut folgen.

GRüße
Gruß Micha
Antworten