kalte Hände & kalte Füße

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von meyer »

Moin

Ich wusste das mit dem Grünkohl wirkt :grin: . Das ist natürlich reine Blasphemie und ich werde geteert und gefedert aus dem Dorf getrieben. Gut so.
Nein ich ziehe Grünkohl auch als komplette Mahlzeit vor. Hier ging es jedoch um den Wunsch etwas zu verändern. Und wenn sich etwas verändern soll, muss ich halt was anders machen. Sonst bleibt es so wie es ist.
Wenn ich die Aussage von Klaus lese, sehe ich einen gewissen Leidensdruck. Er geht wegen kalten Gliedern zum Arzt ! Um aber nicht wieder jemanden zu ärgern nehme ich mal was anderes.
Wenn ich chronisch unter Sodbrennen leide, kann ich zum Arzt gehen, gebe ihm die Verantwortung, er gibt mir Medikamente und behebt das Symptom. Fertig.
Nur blöd das das Problem immer noch besteht, es tut nur nicht mehr so weh.
Mein Weg wäre die Verantwortung selbst zu übernehmen und zu schauen, was kann ICH denn verändern. Natürlich werde ich mich und mein Verhalten ändern müssen, aber dafür erhalte ich doch auch mehr Lebensqualität.
Nicht das nun jemand denkt ich finde Ärzte schlecht, im Gegenteil. Ich hab mir vor ein paar Monaten einige Fingerkuppen abgehobelt, da war ich beim Arzt und der hat super Arbeit geleistet. Das kann er. Die Nachsorge fand ich jedoch sehr dürftig. Das hab ich dann selbst übernommen. Das konnte ich für mein Empfinden besser.

Und nochmal das mit dem Grünkohl war ein keines Beispiel, für jemanden der in bestimmten Situationen etwas verändern möchte und kein genereller Verbesserungsvorschlag der deutschen Kultur.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Fleeesch »

Ammaluschi hat geschrieben:
Ich habe keine kalten Füße, da meine Schuhe groß genug sind und vor allem fest genug sind, um durch den Wasserdruck nicht zusammengedrückt zu werden. Eine anständige Durchblutung ist das A&O für warme Füße. Es liegt sicher nicht an der Wassertemperatur, denn die ist in diesen Tage deutlich höher als die Lufttemperatur. Bei extremen Temperaturen gehe ich nicht bis zur Brust ins Wasser.
Dann hast du ja schon viel richtig gemacht, aber der Grund warum du es so gemacht hast, sind eben doch die Unterschiede in der Stoffeigenschaft Wärmeleitfähigkeit zwischen Wasser und Luft, weshalb deiner vorletzter Satz nicht passt:

Wärmeleitfähigkeit
Wasser:0,5562 W/(m*K)
Luft: 0,0261 W/(m*K)

Das Wasser entzieht deiner Körperoberfläche die Wärme etwa mit Faktor 20 die Wärme effektiver, als Luft. Vergleiche eine Hand in Eiswasser, eine Hand in Luft 0°C. Bei der im Wasser ist bei Otto Normal nach ca. 1min Schluss.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von LuckyLoop »

Mich würde mal interessieren wie sich die Norweger so typgerecht ernähren ...
Nach der Maxime Man ist was man isst, könnte es Robbencarpaccio oder so ein Eisbee(ä)r-Shake gewesen sein ?
Oder soll es nur an dem richtigen Getränk am Ende gelegen haben ?
Video bei EuerRohr
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von LuckyLoop »

Er scheint sich sehr vielseitig zu ernähren ... :lol:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Fleeesch »

LuckyLoop hat geschrieben:Er scheint sich sehr vielseitig zu ernähren ... :lol:
Hahah.., der ist ja der echt gut drauf :lol: Habs eben bei uns in der WG rumgezeigt, von Lachen, Kopfschütteln und evtl. sogar Fremdschämen war alles dabei. :lol:
Das Programm im oberen Video-Link sollte ich vielleicht auch zur Abhärtung mal machen :oops
Gruß Micha
dimona36

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von dimona36 »

Ich hab das alles noch nicht so ganz verstanden, deswegen hab ich ein paar Dinge gegoogled....

Für mich sind zwei Sachen rausgekommen:

1. Die Definition für eine Kalorie ist das Erwärmen von einem Kubikzentimeter Wasser um ein Grad
Wenn ich also ein 0,5l Weizenbier trinke, welches 7 Grad hat und erwärme es in meinem Körper auf
37 Grad, verbrauche ich 15.000 Kalorien. Abzüglich der 250 Kalorien Nährstoffgehalt ist das ein
ordentlicher Wert. Bei genügendem Biergenuss werde ich schlank wie ein Reh (oder wie heisst das
große, graue Tier mit dem Rüssel :q:)....super Sache :+++:

2. Gegen kalte Füße und Hände benutze ich seit vielen Jahren bequemerweise Stiefel- und
Handschuhheizungen. Gibbet in der E-Bucht und sonsterwo. Na, ja, mir hilfts, und nach Grünkohl
gehe ich aufs Sofa und nicht in den Ostsee (jedenfalls hab ichs noch nicht probiert).....

Gruß und TL :wink:
Arnulf

sorry, kidding again....
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Schweißsocke »

dimona36 hat geschrieben: 1. Die Definition für eine Kalorie ist das Erwärmen von einem Kubikzentimeter Wasser um ein Grad
Wenn ich also ein 0,5l Weizenbier trinke, welches 7 Grad hat und erwärme es in meinem Körper auf
37 Grad, verbrauche ich 15.000 Kalorien. Abzüglich der 250 Kalorien Nährstoffgehalt ist das ein
ordentlicher Wert. Bei genügendem Biergenuss werde ich schlank wie ein Reh (oder wie heisst das
große, graue Tier mit dem Rüssel :q:)....super Sache :+++:
Da hast du dich ja mal gleich um den Faktor 1000 verrechnet, ein halber Liter Weizen hat 250 Kilokalorien (= 250 000). Durch Biertrinken wird sich deine Statur also nicht der von Bambi, sondern eher der eines Walrosses annähern. Was wiederum unter dem Gesichtspunkt Isolation ganz gut käme, wegen der Speckschicht dürfte sich das Thema Frieren von selbst erledigt haben :lol: :lol: :lol:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
dimona36

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von dimona36 »

:o ein halber Liter Hefeweizen hat 250.000 Kalorien :o

Da muss ich meine Haushaltsführung noch mal überdenken....

Aber wieso brauch ich dann die blöden Heizgeräte noch :-q:

Fragen über Fragen :roll:

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: kalte Hände & kalte Füße

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
da spricht mir aber mal einer aus dem Herzen.Das mit den kalten Füßen könnte ich erfunden haben ! Ich war nämlich der Anführer der Kaltfüße. War !!!
Seit meiner kleinsten Kindheit,litt ich darunter. Ja lacht ruhig...Aber :Es gibt wirklich Zeiten,am Tag, da braucht der Körper bestimmte Nahrungsmittel und bestimmte eben nicht ! Das führt eben zu der Verdauung die Meyer meint. Und damit läuft der Motor eben besser. Das A L L E I N ist aber noch nicht ausreichend. Dazu kommt ein gewisser Bewegungsradius. Und da reicht es eben nicht aus zwei mal am Tag eine Treppe rauf oder runter zu gehen! Ohne den Kreislauf, also quasi den Motor,Fachleute sagen dazu Herz- Kreislauf System, von Zeit zu Zeit Probe laufen zu lassen,geht es N U R mit Ernährung eben auch nicht.
Nach dem ich das kapiert hatte, habe ich wesentlich weniger kalte Füße, als vor der Zeit. Denn die Verdauung braucht Blut, somit zentralisiert sich der Kreislauf,auf die Verdauungorgane Die Peripherie bekommt weniger davon und wird schneller kalt..Kommt aber zum richtigen Zeitpunkt das Richtige, dann braucht es weniger Blut, und damit weniger Zentralisation.Also ist die Peripherie auch gut mit Blut versorgt und desterwegen auch wärmer.Wenn dann noch die körperlich Fittnes stimmt dauert es wesentlich länger bis einem die Kälte zusetzt als sonst.Auch lalohol spielt da eine wesentliche Rolle,weniger ist eindeutig mehr.... :+++: :zsch: :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten