Fangbuch

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fangbuch

Beitrag von Reverend Mefo »

Rollo hat geschrieben:Ich überlege noch, ob ich mir ein Fangbuch oder Fangnichbuch anlege. :x
TL, Rollo
Recht hast Du. Ein Fangbuch habe ich auch, aber ohne die Fangnichteinträge ist das eigentlich nur die halbe Miete ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fangbuch

Beitrag von Olli »

Hi,

ich führe auf dem Pc Fanglisten.Dort wird der Ort,Tag,Angel und Fangzeit,Köder,Fischanzahl und Fischgröße angegeben zumindest bei Fischen die ich entnehme.Fotos mache ich auch gerne mal von Fischen die mitkommen oder von der Natur wenn ich mal Pause mache.
Ist so aber eher ein grober Anhaltspunkt wenn man da nun Rückschlüsse draus ziehen will.Ist eher für meine eigene Erinnerung gedacht als das ich das nun verwerte und für die Fischerei nutze.Mache nur gerne Fotos von der Natur und Fischen und schaue mir die immer wieder mal an und erfreue mich an ihnen.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch

Beitrag von Heiländer »

Olli hat geschrieben:Hi,

ich führe auf dem Pc Fanglisten.Dort wird der Ort,Tag,Angel und Fangzeit,Köder,Fischanzahl und Fischgröße angegeben zumindest bei Fischen die ich entnehme.Fotos mache ich auch gerne mal von Fischen die mitkommen oder von der Natur wenn ich mal Pause mache.
Ist so aber eher ein grober Anhaltspunkt wenn man da nun Rückschlüsse draus ziehen will.Ist eher für meine eigene Erinnerung gedacht als das ich das nun verwerte und für die Fischerei nutze.Mache nur gerne Fotos von der Natur und Fischen und schaue mir die immer wieder mal an und erfreue mich an ihnen.


Gruß Olli
+ Wassertemperatur, Windrichtung, Wasserstand und Strömungsverhältnisse !
So sieht dann mein PC Fangbuch aus :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch

Beitrag von piscator »

Moin, so ein Fangbuch ist eigentlich nix wert, und deshalb führ ich sowas auch nicht. Je nach Region, in der einer lebt, gibt es bevorzugte Windrichtungen, Wasserstände, Trübungen etc. in denen nicht oder aber ausschlieslich gefischt wird. Damit wird ein Fangbuch auch genau das widerspiegeln -- bei Ost beist nix -- liegt daran, dass ich bei Ost zu Hause bleibe und nur selten fische.
Genau dasselbe ist folgendes Statement -- bei mir beissen die Forellen immer auf Pattekiller -- :lol:

Folgendes Gedankenspiel: um ein signifikantes Ergebnis darzustellen brauch ich etwa 20 Fänge mit jedem Parameter ( z.B. Fänge bei Südwest, oder Fänge mit Polar Magnus). Bei 12 Windrichtungen (West/Südwest/Nordwest z.B.) , 10 verschiedenen Mücken, 3 verschiedenen Wasserständen, 4 Jahreszeiten muss ich etwa 1 Million mal Angeln gehen, damit ich ein statistisch abgesichertes Ergebnis erhalte. Oder man macht es so wie der Heiländer, man fängt einen Fisch im Winter bei Eis und Schnee -- Folgerung: Die Meerforelle beist im Winter -- Petri, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Fangbuch

Beitrag von Fleeesch »

@ piscator:

Vielleicht sind wir Binnenländer Fangbuch-affiner beim Küstenfischen... ich wohn nun nicht nah am wasser und wenn ich mal an die Ostsee komme, geht das auch mal 7Tage am Stück, egal was für Wetter :lol: Die Erfahrung, aus der man schöpfen könnte, stellt sich nur bedingt ein, wenn zwischen den Angeltagen auch mal bummelig 150 Nichtangeltage liegen.

Wir fahren jetzt mit unserer kleinen Truppe das dritte Jahr nach Rügen, sind noch mitten in der Kennenlernphase der Insel. Da könnte ein Blick in die Eintragungen schon was bringen, denn auch die Fangnichttage habe ich grob umrissen in einem kleinen Notizblock.

Ob ich dann tatsächlich mal reinschaue oder abends lieber tief ins Glas, steht wieder auf nem ganz andern Blatt :oops

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch

Beitrag von piscator »

Moin, was ich eigentlich meine ist, dass so ein Fangbuch nur mit einer anderen Zielrichtung Sinn macht. Wenn ich ein Fangbuch führe als Highlight Tagebuch meiner Angelkarriere. Also ein wenig Prosa und hübsche Bilder zu einem gelungen Angeltag, dass macht schon Sinn. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fangbuch

Beitrag von knoesel »

Ein Fangbuch führe ich nur für die Angelei im Fluss - weil es der Verein so vorschreibt.
Ob die Zielrichtung der Meldungen allerdings richtig umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. ;)
Im Süden ist man da konsequenter, wie ein Angelfreund berichtet.

Als Küstenbewohner macht es nur Sinn, wenn man häufig (jedenfalls öfter als ich) losgeht,
eine Menge Parameter notiert und diese dann miteinander verbindet (vergl. piscator)
mit dem Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen.

Im Drill verlorene "dicke" Fische bleiben mir oft mit allen Details - auch ohne Fangbuch - lange im Gedächtnis :+c

(Bei meinem Lebensalter solch ein Fangbuch für die Küste zu starten, macht sowieso keinen Sinn mehr :grin: )
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Fangbuch

Beitrag von fritzlebewohl »

....das erfordert äusserste Disziplin...habe mich jetzt schon dabei erwischt,ein paar Fangtage auszulassen.Aber nun....ich trag es gleich nach... :x
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Antworten