Fangbuch

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Fangbuch

Beitrag von ditschi »

Moin Moin,
mich würde mal interessieren ob ihr ein Fangbuch führt?
Wenn ja, was vermerkt ihr denn so. Datum, Ort, Köder, Wetter o.ä.?
Sind die Aufzeichnungen wichtig für folgende Angeltage?
Oder ist euch das zu aufwendig?
Fragen über Fragen...
Würd mich trotzdem über Rückläufer freuen..

Gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Fangbuch

Beitrag von Fleeesch »

Moin ditschi,

jo ich muss meine Fänge immer eintragen für die Statistik am Vereinsgewässer. Da meine Angeltage rar gesäht sind, trage ich auch die (wenigen) Tage z.B. an der Küste mit ein. Genutzt hat mir das aber bisher nix, aber vielleicht will ich ja in 50 Jahren nochmal nachschlagen mit welch primitivem Köder ich damals am Wasser stand :grin:

Oder was wir damals noch für Temperaturen hatten :cry:
Dateianhänge
eintrag zu angeltag am persönlichen geheimspot
eintrag zu angeltag am persönlichen geheimspot
Gruß Micha
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Fangbuch

Beitrag von fritzlebewohl »

Moinsens,
als gebürtiger Dithmarscher bin ich es gewohnt alles fein säuberlich zu notieren :grin: ,bei mir sieht es fast so aus wie auf dem post vor mir....am Ende des Jahres werte ich die Statistik aus und versuche daraus irgendwas zu erkennen....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Fangbuch

Beitrag von Dornhai »

Bei mir gibt es auch eine Tabelle wo ich meine Fänge eintrage.
Meerforellenfänge
Datum Ort Art Länge Gew. Köder Wind Zeit Temp. CR/C
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch

Beitrag von Vossi »

ditschi hat geschrieben:.....mich würde mal interessieren ob ihr ein Fangbuch führt?.......:
ja :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Fangbuch

Beitrag von Holgi »

Mein Büchlein sieht auch in etwas so aus, wie beim Heringsfresser, habe aber auch noch die Höhe des Wasserstandes dabei. ;)


Jan
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch

Beitrag von troutcontrol »

Yep - mach ich seit 1980, wenn ich eine Rute in die Hand nehme, schreib ich´s auf, früher in eine dicke China-Kladde (gibt´s die eigentlich noch?), inzwischen etwas nobler, kleiner als DIN A5, mit dicken Seiten und kantenverstärkt. :grin:
Fällt aber eher in die Rubrik "mein liebstes Tagebuch", ist also eher launig geschrieben, es geht mehr um das Drumherum als um die Länge der Fische oder die Farbe des Köders, der Fliege etc.

Beim Stippen hat das früher mehr gebracht ... :lol:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Fangbuch

Beitrag von Wolfi 090361 »

Jo,mach ich auch aber nur für die Flußfischerei:Lachs,MeFo,Größe,Gewicht,Männch.,Weibch.Fangort,entn.,zurückges.
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Fangbuch

Beitrag von Mefosüchti »

jo , mach ich auch ,,,für Meerforelle und Zander und das seit 6 jahren :grin: Grösse , Stelle, Köder ,Wind und temperatur :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Re: Fangbuch

Beitrag von Toby »

Ich halt das so wie Holgi. Ob das was bringt kann ich Dir nicht sagen. Wenn möglich fahre gerne dahin wo der Wind ein Tag vorher draufstand. Irgendwann weißt du sowieso bei welchen Bedingungen welcher Strand eventuell gut sein könnte.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch

Beitrag von Der Stefan »

Ich habe das als Jugendlicher Jahre lang gemacht , konnte für mich persönlich keinen Nutzen daraus ziehen und habe es dann irgendwann gelassen .
Aber ich muß zugeben das ich auch heute noch gerne mal in den Aufzeichnungen von früher herrum stöber .
Ist schon schön wenn man sich dann an das eine oder andere Erlebnis erinnnert .

Bin wohl einfach nur einwenig faul geworden . :oops

Gruß vom Sofa.....Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Fangbuch

Beitrag von Popeye »

Seit Jahr und Tag habe ich es vor mir so ein Büchlein anzulegen
oder nur ne einfache Exel Datei,
aber irgendwie habe ich bisher nie geschafft.
Denn meist sind dann doch immer wieder die Erinnerungen schneller da
wie, wo und wann bei welchen Bedingungen es am idealsten war.

...aber dennoch werde ich auch dieses Jahr mal versuchen mir eines anzulegen
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fangbuch

Beitrag von Rollo »

Ich überlege noch, ob ich mir ein Fangbuch oder Fangnichbuch anlege. :x
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Fangbuch

Beitrag von ditschi »

Moin,
danke für eure Antworten. :+++:
Ich habe immer für die Gewässerkarten meine Fänge auf einen Zettel geschrieben und auf den Nagel im Schuppen gesteckt, und am Jahresende wurde ausgezählt und die Karten ausgefüllt. Zettel wurden dann vernichtet, Erinnerungen sind so nicht mehr möglich, es sei denn es gab einen besonderen Fang. Für meine(n) erste(n) Mefo und kapitalen Zander brauch ich sowiso nichts Schriftliches, kann mich noch so ziemlich an jedes Detail erinnern :grin:
Jetzt will ich mir aber ein Fangbuch anlegen und hoffe das ich nicht müde werde es regelmäßig zu führen.
Bei mir wird es eine Exeltabelle sein wo Datum, Ort, Fänge, Köder und Besonderheiten eingetragen werden.
So wird es bei mir laufen...

Gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Fangbuch

Beitrag von MatthiasH »

Ich führe kein Fangbuch, und wenn würde ich eines mit Papier und Stift vorziehen, man kann es mit nehmen, in den Pausen die wichtigsten Notizen mache und vielleicht noch ein paar Gedanken hinzufügen.
Äh...vielleicht sollte ich es noch einmal überdenken.
Gruß Matthias
Antworten