Meerforelle Nordsee?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...
Beiträge: 408
Registriert: 03.03.2011, 16:57
Wohnort: Kiel

Meerforelle Nordsee?

Beitrag von carstenp »

Hallo,
gibt es hier eigentlich auch welche unter Euch, die an der Nordseeküste auf Meerforelle fischen? Ich wohne bei St. Peter-Ording und daher würde es mich sehr interessieren, ob jemand diesbzüglich konkretere Erfahrungen in dieser Gegend gemacht hat!?
Ein frohes, fischreiches 2012!
Gruß,
Carsten
Leben und leben lassen.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von cozmo »

Moin Moin . Ich bin ehemals Büsumer und damals im Bereich Büsum und Meldorf auf Meerforelle Schleusenbereich bei Meldorf mal eine 46 er Meerforelle geblinkert und bei der Schleuse in Büsum konnte ich mal einen großen Fisch haken den ich aber auch nach 10 Minuten drill nicht landen konnte... er ist dann leider ausgeschlitzt!
Da durch den Meldorfer Hafen die Miele in die Nordsee mündet hat man dort zu gewissen Jahreszeiten eine Chance auf Meerforelle, die aber doch sehr gering ist!!!
Ich denke in diesem Bereich ist es eher Glück.... gezielt kannst du dort nicht befischen....
Da ist eher die Chance regelmäßig einen Wolfsbarsch zu bekommen schon besser!!!
Geilomat!!!!!
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von fritzlebewohl »

...als ehemaliger Dithmarscher war ich an an den oben genannten Plätzen,das ein und andere Mal mit der Blechpeitsche unterwegs...doch mit ner Meerforelle habe ich keine Bekanntschaft gemacht...Meeräschen tauchten früher mal zahlreich vor Hilgroven auf.Die eine oder andere Meerforelle wird sicherlich die Treene oder Miele aufsteigen,aber ob Du die gezielt befischen kannst...glaube nicht.....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Warum sollte es denn nicht gehen? Weil die Nordsee ein anderes Meer ist?

Es gibt dort Sand, Nahrung, Strömung, Ebbe und Flut und wenn Ihr mal einen Blick darauf richtet, wieviele dänische Bäche allein in die Nordsee plätschern, die einen Meerforellen- und auch Lachsaufstieg haben, sonst noch Fragen?

St. Peter Ording war ich noch nicht, aber an anderen Ecken an der deutschen Nordsee und auf dänischer Seite. Es ist schwieriger, einen Wolfsbarsch zu fangen. ;)

Man muss sich nur mit Ebbe und Flut anfreunden. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Detlef »

Hallo zusammen,
ohne das jetzt wertend zu äußern: Ich denke das hat wirklich etwas mit den Gegebenheiten zu tun. Immerhin haben wir es bei der Nordsee theoretisch mit einem Meer zu tun, während die Ostsee im Prinzip ein großer Brackwassersee ist. Salzgehalt, Tiden, Strömungen etc. sind völlig unterschiedlich. Ich tippe mal Wanderverhalten und bevorzugter Lebensraum sin in beiden Gewässern sehr unterschiedlich.
Zweifelsfrei gibt es auch in der Nordsee Meerforellen. Bekannt für die Meerforellenfischerei ist aber nun mal die Ostsee und das wird schon seine Gründe haben.
Konkretes haben aber sicher die "Biologen" unter uns in petto? :wink:

Gruss
Detlef

P.S.: Während man in der Nordsee fast nur "Seefische" vorfindet, kommen in der Ostsee (je nachdem wo) ja auch noch fast alle Süßwasserfische vor.
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Detlef,
Detlef hat geschrieben:Hallo zusammen,
ohne das jetzt wertend zu äußern: Ich denke das hat wirklich etwas mit den Gegebenheiten zu tun. Immerhin haben wir es bei der Nordsee theoretisch mit einem Meer zu tun, während die Ostsee im Prinzip ein großer Brackwassersee ist. Salzgehalt, Tiden, Strömungen etc. sind völlig unterschiedlich. Ich tippe mal Wanderverhalten und bevorzugter Lebensraum sin in beiden Gewässern sehr unterschiedlich.
Zweifelsfrei gibt es auch in der Nordsee Meerforellen. Bekannt für die Meerforellenfischerei ist aber nun mal die Ostsee und das wird schon seine Gründe haben.
Konkretes haben aber sicher die "Biologen" unter uns in petto? :wink:

Gruss
Detlef

P.S.: Während man in der Nordsee fast nur "Seefische" vorfindet, kommen in der Ostsee (je nachdem wo) ja auch noch fast alle Süßwasserfische vor.

Ich bin verwirrt.


Was, konkret, willst du damit sagen? :no: :-x :q:


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Alex »

Achim Stahl hat geschrieben:Was, konkret, willst du damit sagen? :no: :-x :q:
Du hast mir die Frage geklaut. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von meyfisch »

nichts für ungut ihr lieben,

da hat der detlef wohl recht, denn sonst wäre st. peter ording wohl ein ultra geheimer mefo-geheimtip.....

gr

mf
Benutzeravatar
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...
Beiträge: 408
Registriert: 03.03.2011, 16:57
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von carstenp »

Ich verstehe schon, was Detlef damit sagen möchte und das stimmt schon.
Demnächst werd' ich mal einen Versuch auf Meerforelle in der Nordsee unternehmen- das ist eine ganz nette Herausforderung, wie ich finde.
Bei Gelegenheit werd ich sicherlich mal darüber berichten.
Leben und leben lassen.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von fritzlebewohl »

carstenp hat geschrieben:Ich verstehe schon, was Detlef damit sagen möchte und das stimmt schon.
Demnächst werd' ich mal einen Versuch auf Meerforelle in der Nordsee unternehmen- das ist eine ganz nette Herausforderung, wie ich finde.
Bei Gelegenheit werd ich sicherlich mal darüber berichten.


....da bin ich aber auf den Bericht gespannt.....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Ammaluschi »

Also ich finde, es wird ziemlich deutlich, was Detlef schreibt.
Da Meerforellen offensichtlich auf die Salzkonzentration des Wassers in dem sie leben, reagieren, sind die Bedingungen zwischen Ost- und Nordsee verschieden, mal abgesehen von Erscheinungen wie Ebbe und Flut, Untergrundbeschaffenheit pp..

Trotzdem gibt es definitiv Meerforellen in der Nordsee, denn viele Aufstiegsbäche - flüsse münden in diese.
Ein Stellnetzfischer auf Fanoe erklärte mir, dass er immer wieder mal ein Exemplar in seinem Netz findet.
Im Hafen von Hvide Sande werden auch welche beim Blinkern gefangen.
Ob es aber so aussichtsreich ist, gezielt darauf in der Nordsee zu fischen, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von piscator »

Moin Ihr Spezialisten ;) ,
wenn ihr mal über den Tellerand schaut, werdet ihr feststellen, dass es Meerforellen in der Nordsee ohne Ende gibt (fragt mal den gemeinen Engländer) und dass es Sylter Kollegen gibt die, auch einige schöne MF im Jahr fangen. Wenn ihr schon spekuliert, dann über die unterschiedlichen Biotope Wattenmeer gegen Felsenküste gegen Eiszeitformationen etc. Der Salzgehalt spielt da nur untergeordnet eine Rolle.
Fröhliches Weiterspekuliern wünscht J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Gardenfly »

Wenn ich daran denken, wieviele Elbnebenflüsse Mefogewässer sind, muss es einen Bestand in der Nordsee geben. An der Ostsee ist es garantiert einfache,r da die Gezeiten eine untergeordnete Rolle spielt und es ein kleiner Teich ist, im Verhältnis zur Nordsee /Atlantik.
Es fehlt auch die Masse an Anglern die den Mefos nachstellen um überhaupt festzustellen wo gute Hotspots sind.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Ammaluschi »

piscator hat geschrieben:Moin Ihr Spezialisten ;) ,
wenn ihr mal über den Tellerand schaut, werdet ihr feststellen, dass es Meerforellen in der Nordsee ohne Ende gibt (fragt mal den gemeinen Engländer) und dass es Sylter Kollegen gibt die, auch einige schöne MF im Jahr fangen. Wenn ihr schon spekuliert, dann über die unterschiedlichen Biotope Wattenmeer gegen Felsenküste gegen Eiszeitformationen etc. Der Salzgehalt spielt da nur untergeordnet eine Rolle.
Fröhliches Weiterspekuliern wünscht J.
Äääh, ja. So ähnlich hatte ich es geschrieben, ohne zu spekulieren ;) Da es, soweit ich weiß, an der gesamten deutschen Nordseeküste keine Felsen gibt, sondern nur Sandgrund sind die Bedingungen ganz andere als z. B. in GB oder an der Ostsee.
Ich wollte nur klarmachen, dass die Bedingungen eben ganz andere sind. Das hat mit Spekulation nichts zu tun. Spekulation könnte sein, zu behaupten, in der deutschen Nordsee sei es genauso einfach eine Meerforelle zu fangen wie in der Ostsee. :p
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Lutz,
Ammaluschi hat geschrieben: Da es, soweit ich weiß, an der gesamten deutschen Nordseeküste keine Felsen gibt, [...]
Wie gemalt für den Hardcore-Klugscheißmodus.
Ich sage nur: Helgoland :+grin: .

Dass das jetzt beim Meerforellenfischen nicht gleich meine allererste
Wahl wäre, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten