Meerforelle Nordsee?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von FoolishFarmer »

Nur mal so nebenbei - sämtliche Aufsteiger, die ich hierzulande zu sehen bekomme (und das sind weder wenige, noch nur kleine Fische) kommen ebenfalls aus der Nordsee. :oops
Wobei natürlich auch schon in der Sieg markierte Meerforellen z.B. vor Bergen (N) gefangen wurden. :roll:
Und wo Wolfsbarsche und Makrelen jagen... ne?!?!


Ich denke es ist für die meisten von uns eben ne komische Vorstellung, am platten Sandstrand zu fischen... soll aber funktionieren, hab ich mir sagen lassen! ;)
Gruß Paddy
tubefly77

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also ich kannte einen Wattranger (macht so geführte touren im Watt und bestandsaufnahme) , der in der Umgebung von St Peter arbeitet! Hab ihn nur ca 5 Jahre nicht gesehen. Er fing aber regelmässig Meerforellen!

Ich weiss, das er immer möglichst nah an Flüßmündungen (soweit erlaubt) gefischt hat! Das gtanze sogar mit der Fliege, aber nicht ausschließlich. Denke auch, das es gegen aufstiegszeit , also august/september am besten ist. Im April bestimmt schwer....


LG Mawill
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von cozmo »

So nun ich wieder.... ich habe fast 26 Jahre in Büsum gewohnt und war immer schon Angler...bei uns Kindern der Küste ist das nunmal so dass man sehr früh das Angeln lernt..
Mein Opa sagte FRÜHER zu mir,, mien Jung du mußt angeln können falls mal harte Zeiten kommen, dann kannst du los an die Küste und was zu futtern angeln."
Gut das nurmal nebenbei!
Ich habe füher sehr viel in der Nordsee gefischt und mich dann im Laufe des Lebens mit dem Angeln auf Meerforellen auseinander gesetzt..
Es ist einfach so dass durch die ewigen Strom sehr viele Sedimente sich im Wasser befinden und dass es die Meerforelle wohl nicht ganz so gern hat.
Bei Meldorf befindet sich die Miele in die auch eine ganz Menge Forellen aufsteigen.
Ich habe mal mit dem Gewässerwart von Meldorf telefoniert weil ich gern mal bei einem Elektrofischen dabei gewesen wäre....
Nun ist es so dass bei Ebbe der Meldorfer Hafen nur durch einen Priel zu erreichen ist weil es sich im Bereich der Dithmarscher Bucht doch sehr weit das Wasser verzieht. Ausserdem gibt das Wattenmeer nicht viele Struckturen gibt die sich als Interessant fürs Fischen hervorheben.
Jede Forelle die man halt fängt ist eher sehr großes Glück, und ehrlich, ich denke Lotto wäre einfacher.#
Nun kommt aber der Stein in der Nordsee ( Helgoland) . Ich kenne jemanden auf dieser Insel der rund um Helgoland mit einen kleinen Kutter schleppt und auch fängt! :+++: :+++:
Und mit fangen meine ich nicht irwelche Kleintforellen, nein ich meine richtige Bomber.. fette Heringsfresser wo wir verrückt nach sind!!!
Lachse bis 11 Kilo, und Meerforellen bis 9 Kilo...... jetzt vor kurzen hat er nen Wolfsbarsch von 4 Kilo gefangen..
Nur leider ist das verboten also daher mal Themawechsel...
Es gibt definitiv Fische in der Nordsee, aber ich würde weiter im Norden fischen da dort nichtmehr soviel Wattenmeer freil liegt und das Wasser einfach klarer ist!!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Ammaluschi »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin Lutz,
Ammaluschi hat geschrieben: Da es, soweit ich weiß, an der gesamten deutschen Nordseeküste keine Felsen gibt, [...]
Wie gemalt für den Hardcore-Klugscheißmodus.
Ich sage nur: Helgoland :+grin: .

Dass das jetzt beim Meerforellenfischen nicht gleich meine allererste
Wahl wäre, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße,

Ingo :wink:
Huhu Ingo,

ich wußte, dass das kommt :grin:
Aber der Aufwand schließt das ganze füpr mich aus.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Polar-Magnus »

Ja, das stimmt.

Sieht auch komisch aus, bei einer Fuseltagestour das ganze Equipment mitzuschleppen.
Wahrscheinlich erwischt man dann auch noch zufällig ablaufendes Wasser.

Dann doch lieber Borkum oder Sylt und ab auf Wolfsbarsch 8) .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von malte »

Moin!
Habe gesehen und gelesen das auf Sylt was geht.
Hier auf Amrum ,naja versuch es immer wieder auf Wolf,nüscht.
ab und an maln kleinen Horni.
so denn
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von cozmo »

@ Polar Magnus.... aber das Fischen im Sommer auf Makrele um Helgoland bringt Spaß,!!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Egebjerggaard »

piscator hat geschrieben:Moin Ihr Spezialisten ;) ,
wenn ihr mal über den Tellerand schaut, werdet ihr feststellen, dass es Meerforellen in der Nordsee ohne Ende gibt (fragt mal den gemeinen Engländer)
Absolut richtig! :+++:
FoolishFarmer hat geschrieben:Nur mal so nebenbei - sämtliche Aufsteiger, die ich hierzulande zu sehen bekomme (und das sind weder wenige, noch nur kleine Fische) kommen ebenfalls aus der Nordsee. :oops
Auch richtig! :+++:

Zu Helgoland: ich war im Frühjahr da und habe - primär dem Wind geschuldet - meine Angelsachen schön eingepackt gelassen. Man kann auf der Hauptinsel nur an wenigen Stellen ans Wasser, und da sind dann oftmals Seehunde. Dafür ist die Vogelwelt absolut beeindruckend. (Fernglas nicht vergessen)
Auf der sog. "Düne" (Nachbarinsel) ginge es besser, da sind aber noch viel mehr Seehunde. :grin:
Kann man vom Boot fischen, sieht die Welt natürlich anders aus.
Seehunde_Duene.jpg
Seehunde_Duene.jpg (110.8 KiB) 7326 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielleicht noch eine Anregung, oder besser etwas mehr Grund zum Spekulieren.

An der Nordseeküste entlang gibt es eines in Massen: Sand.

Und auf diesem Sandgrund fühlen sich wohl...? ...kleines Ratespiel.

Und wer frisst dies, was den Sand so mag...? Die Imitation davon ist ungleich fängiger auf eine Nordsee-Forelle als ein Blinker.

Und welche Bodenbeschaffenheit haben wir sonst noch am Nordseestrand, ist es nur Sand?

Oder gibt es auch Besonderheiten, wie Prile, oder auch diese Tetrapoden, kleine Häfen, in denen es auch zahlreiche Nahrung gibt, abknickende Landspitzen...bei auflaufendem Wasser am Watt von Morsum habe ich mal drei Meerforellen gefangen, die sich im auflaufenden Wasser gezeigt haben. Sie sind fast trocken gewesen, so nah waren die, um Würmer oder so zu sammeln.

Ich habe nur so um die 50 Tage insgesamt an der Nordsee gefischt, immer nur im Urlaub und dann auch noch wenig (meist am Abend), denn sonst ist es an der Ostsee einfacher. Es gab dabei nur einen Urlaub, in dem wir keine Meerforelle gegessen haben.

Und ehrlich, mir macht es jedes Mal wieder Spaß, denn die Nordseeforelle muss man sich härter erfischen als am großen "Ostseeteich".

Reiner Sand, der Ort Schilling ist die nächstgelegenste Station für mich, zieht mich immer an. Sofern es was zu futtern gibt, also für die Fische.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Spöket16 »

Gut gesprochen, Ostsee-Silber - Nordsee-Spezi!!! :oops
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Meerforelle Nordsee?

Beitrag von Gardenfly »

Hallo cozmo,
ich weiss nicht wie alt du bist, aber früher waren Mefos leider sehr selten (auch in der Ostsee). Da in den letzten 10-15 Jahre massiv in Elbe,Weser und Co Ansiedlungsprogramme etabliert wurden ist die Zahl der Mefos garantiert jetzt höher als in der Vergangenheit.
Ich habe mal die Aussage eines Mefo-Experten von der Nordsee gelesen, der über Stellen wie ein Grab schweigt, um kein Weissenhaus an der Nordsee zu bekommen.
Antworten