Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 208
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Beitrag von CRAPO »

Moin,

wie immer habe ich nicht alle Beiträge genau gelesen, aber irgendwie ist das alles so Schleswig-Holstein-lastig. Ich finde an der gesamten deutschen Küste ein einheitliches Schonmaß von 55 cm in Ordnung. Und anstatt Angler oder Strandabschnitte zu kontrollieren (was hin und wieder durchaus vonnöten ist) die Energien in die Kontrollen von Stell- und auch Schleppnetzen zu stecken, bringt uns glaube ich mehr.

Die paar Angler (auch wenn ein Strand mal voll erscheint) sind glaube ich nicht die Bedrohung für Meerforellen. Natürlich sind immer wieder unschöne Ereignisse auch hier im Forum diskutiert worden, aber die sind doch immer eher Einzelfälle im Gegensatz zu verbauten und vernetzten Aufstiegsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Beitrag von taubenhaucher »

Talisker hat geschrieben:Genau! Man findet ja immer jemanden, dem man eine oder zwei zuschummeln kann. :q:
:D hallo sebastian... nun aber bitte mal nicht zu negativ.... :D
Mfg Vossi
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... bundesweit 50 cm - dann braucht man auch keine Fangmengenbegrenzung.
Mir sind jedenfalls noch nie mehr als drei Mefos über 50 cm an einem Tag zugelaufen. Und wenn's mal jemandem passiert ist - wie oft kommt das vor???
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von seatrout1504 »

Strandlaeufer hat geschrieben:... bundesweit 50 cm - dann braucht man auch keine Fangmengenbegrenzung.
Mir sind jedenfalls noch nie mehr als drei Mefos über 50 cm an einem Tag zugelaufen. Und wenn's mal jemandem passiert ist - wie oft kommt das vor???
Moin,

dann kannst du nicht Angeln. :x :x :x
Ich bin schon froh wenn ich mal eine sehe, aber Heiländer will es mir ja beibringen.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von NautiChris »

Ich habe auch für das wie MVP gestimmt. Mir würde aber auch eine reichen pro Tag. Ich habe aber auch die Möglichkeit und mache es auch oft, jeden tage ein paar Stunden an die Küste zu gehen. Mein fester Grundsatz ist es auch geworden, den ersten gefangenen Fisch mit einem Danke wieder schwimmen zu lassen. Ist es aber auch schon schwer genug bei uns in der FL Förde überhaupt drei Fische zu fangen, die auch noch maßig sind. Unweigerlich wird es auch schwerer werden Meerforellen zu fangen, denn was haben die Dänen Jahrelang gemacht. Sie haben um die Ostseeküste für Angler interessant zu machen Meerforellen in der Ostsee ausgesetzt. Brüssel hat dazwischen gehauen wollte die Fördergelder streichen, wenn sie das nicht unterlassen und sie haben es gelassen, dass werden wir zu spüren kriegen.
Zuletzt geändert von NautiChris am 27.12.2013, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ammaluschi »

Wo ist eigentlich Herr TOBSN und was ist aus der Abstimmung geworden?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re:

Beitrag von Sundvogel »

Heiländer hat geschrieben:
Sundvogel hat geschrieben:Hat sich jetzt etwas getan oder war das viel Lärm um nichts?
Wart es doch ab, TOBSN wird schon was dazu sagen wenn es was zu sagen gibt :wink:

Geduld... :grin:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ammaluschi »

Gibt wohl nichts zu sagen :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ace »

Bin dafür die 40cm beizubehalten aber für eine Entnahmebegrenzung von 2 Fischen.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Ace,

... und du glaubst, die Entnahmebegrenzung interessiert auch nur einen einzigen Netzfischer? :-q:

Das einzige sinnvolle Regularium ist das Mindestmaß. Das gilt für Angler und Netzfischer.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von heather »

Moin Moin,
Ich kenne auch genug Leute, die sich nicht zügeln können, wenn sie mal einen Tag erleben, an dem es rappelt im Karton.
Ich fände deshalb eine Entnahmegrenze von zwei oder drei Fischen pro Angeltag :+++: schon sehr sinnvoll.
Über ein sogenanntes Küchenmaß wurde hier noch nicht wirklich diskutiert, das Thema ist allerdings ja bei vielen anderen Fischarten z.B. Hecht und Zander sehr aktuell.
Ich wäre dafür ein Entnahmemaß von z.B. 50-70cm einzuführen.
Das sind aus meiner Sicht Fische, die sich sehr gut verwerten lassen.
Größere Fische sind für den Fortbestand einer Population auch wichtig, da sonst bei einem Mindestmaß der langsamer wachsende Fisch geschont wird und eher als Genpool einer Flusspopulation zur Verfügung steht. Das ist für den Stamm dann in der Entwicklung Genetischen eigenschaften nicht sehr förderlich!
Es gibt wissenschaftliche Populationen,die sich mit diesem Thema ganz aktuell auseinandersetzen.
Einen passenden Link hab ich gerade nicht parat, bei der suche nach Prof.Arlinghaus sollte man fündig werden. :+++:

Tight Lines
Carsten
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Strandlaeufer »

Entnahmefenster unterschreibe ich sofort. Und bei der Meerforelle sollte das auch relativ leicht bundeseinheitlich festzulegen sein. 50-70cm oder 50-80 wären schon o.k.
Bei anderen Fischen ist das schwieriger. Was auf dem Bodden ein Durchschnittshecht, ist im kleinen süddeutschen Fluss ein Kapitaler...
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ace »

Hi Achim,

Spreche ja nicht für die Netzfischer sondern nur für uns Angler bzw. Im End sogar nur für mich.

Ich entnehme gerne Fische zwischen 40-45 cm. Einfach weil ich sie in dieser Größe am schönsten verwerten kann und sie mir am besten schmecken.(Tischräucherofen, Pfanne etc.).
Generell Release ich aber die meisten Fische. :wink:
Dies war mein Beweggrund für die Abstimmung.
Natürlich stinken mir auch die Netzfischer aber was soll ich daran ändern ? Und wenn die sich schon nicht an Fangbegrenzungen halten wieso sollten sie es dann bei einem Mindestmaß tun ?

Ich fände halt nur einfach ein gewisses "Maß"( :q: ;) ) an Zufriedenheit nach 1-2 Guten Fischen erhält unserer Passion das besondere und kommt gleichzeitig unserem Fischbestand zu Gute.

Selbstverständlich gibt es auch andere Meinungen die ich voll und ganz verstehen kann ;) :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Sundvogel »

Strandlaeufer hat geschrieben:Entnahmefenster unterschreibe ich sofort. Und bei der Meerforelle sollte das auch relativ leicht bundeseinheitlich festzulegen sein. 50-70cm oder 50-80 wären schon o.k.
Bei anderen Fischen ist das schwieriger. Was auf dem Bodden ein Durchschnittshecht, ist im kleinen süddeutschen Fluss ein Kapitaler...
Entnahmefenster? Wie viele Forellen über 80cm fängst du oder vielleicht auch noch 20 Bekannte von dir so im Jahr vom Ufer aus?

Wenn die massenhafte Entnahme von ü80 so langsam zum Problem wird, dann ist das leider bisher an mir vorbeigegangen. :oops

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Strandlaeufer »

Sundvogel hat geschrieben: Entnahmefenster? Wie viele Forellen über 80cm fängst du oder vielleicht auch noch 20 Bekannte von dir so im Jahr vom Ufer aus?
Gruß Uli
Stimmt, ich hatte da wohl eher Bornholmer Verhältnisse im Hinterkopf. Dort sind Siebziger nicht so selten wie an deutschen Küsten...
Antworten