Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ziel sollte ja auch sein, dass der Typ, der mit den 5 Fischen zwischen 39,95cm und 41cm in der Alditüte zum Parkplatz zurückwatschelt oder diese Stolz am Galgen baumeln lässt auch von den Ordnungshütern was auf die Mütze bekommen und sich nicht auf den Gesetztestext berufen kann. Wenn einer 4 Fische fängt und zurücksetzt, sollte er selbst entscheiden können, ob er weitermachen will oder nicht. Einige gehen im Herbst ja gar nicht fischen, aber eine Bestrafung dafür, dass man zufällig einen Grönischwarm erwischt hat...wer will und kann sowas kontrollieren oder bewerten? Vie wichtiger ist es doch, dass die Leute endlich mal wieder den richtigen Umgang mit gehakten Fischen praktizieren und im Herbst vielleicht häuftiger mal mit Einzelhaken losgehen. Bei Sandpanade können auch 3 gefangene Grönis zu viel sein.
Daher kann die Fangbegrenzung meines Erachtens eine Gewissensfrage und über den Küstenknigge regelbar sein, einer Entnamebegrenzung auf 3 (gerne auch 2 Fische, aber der Einheitlichkeit mit McPomm wegen 3) stimme ich aber uneingeschränkt zu. Ebenso dem Mindestmass von 45cm, weil dann keiner mehr einen 38er Schlänkling großreden kann und somit mehr Fische zumindest einmal aufsteigen können.

Gruß,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Tobsn: Nicht in der Liste, die mir vorlegt wurde. Dort stand deutlich Fangbegrenzung. Ich bin 100% sicher und hatte das noch mit Walter erörtert.
Wenn das geändert wurde... klasse ;) .
B

Das erhöhte Mindestmaß hat für mich persönlich in erster Linie genau einen einzigen Wert:
Es gilt auch für Netzfischer! ;) :oops
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Tja, wass soll man da machen?

Ich finde, es sollte eine Anglerberenzung geben - weniger Angler sind wert. Dabei sollte man vielleicht pro Kilometer Strand gehen und die Angler mit Lizenzen versehen, die nur eine begrenzte Zahl Angler pro Tag pro Strandabschnitt erlauben....ich weis., das wird Diskussionen geben, aber an manchen Strænden geht es zu wie bei den Heringstagen. Da sind 5 Angler pro Kilometer? Nein 5 pro 300 Meter zu finden und das ist schon zuviel. Alle laufen mit der Wathose herum. An manchen Straenden sind schon regelrechte Sandstrassen zwischen den Muscheln herausgetreten worden wo nie mehr eine Muschel waechst und andere Straende haben schon gar keinen Bewuchs mehr weil zu viele Angler darauf herumtrampelten. Darum dachte ich auch mal, die Anzahl der Tage die an einem Strand mit Wathosenbegehung gefischt werden darf zu berenzen. Nur in einer ganz alten Reportage ueber den Tuemmler heisst es:
"Der Tuemmeler ist ein verspielter Fisch, und wenn er sich etwas aussucht laesst er nicht davon ab. Hier hat er sich die Muscheln zum Spielen ausgesucht und zieht lauter Furchen in den Sand um sie herauszuloesen, da er seinem Weibchen imponieren will...dann reisst er alle Tangplanzen heraus und der Bewuchs weist schnell groessere Luecken auf bis er schlisslich gaenzliche verschwindet."
Tja, wie schaedlich ist da der Angler? Ganz einfach: Es gibt mehr davon...

Ausserdem sollte man tatseachlich sagen, dass man keine 19 Fische mitnehm darf. Auch das ist zuviel.
Allerdings - der Tuemmler frisst, wie herausgefunden wurde an manchen Tagen 50 Stueck Forellen locker weg In der alten Reprotage ueber die Ostsse und ihre Bewohner hiess es:
"Eine Forelle nach der anderen verschwindet im Maul des Tuemmlers...gibt es an einem Strandabschnitt keine Forellen mehr, dann schwimmt er weiter und untersucht den naechsten Strandabschnitt, wo es genau so viele Forellen gibt. Hat er welche gefunden ruft er sein Weibchen herbei und gemeinsam gehen sie auf die Jagd, und nur wenn es dort auch Forellen gibt wird sie ihm folgen. Die Tuemmler jagen dabei gerne beim Sonnenaufgang wenn die Forellen noch traege sind. Dabei kreist der Tuemmler um den einzenlen Fisch und laesst ihn im richtigen Moment nur einmal kurz entkommen - um im Maul des Weibchens zu landen welches darauf wartet dass das Maenchen die Umkreisung beendet, denn dann schiesst die Forelle voran wo das immer hungrige Weibchen bereits wartet, denn das Weibchen bekommt durch den Nachwuchs einen enormen Hunger der mit Heringen állein nicht zu stillen ist. Daher suchen die Tuemmler gerne die flachen Uferbreiche auf wo ihnen auch die groessten, meterlangen Forellen zum Opfer fallen...Wenn dann der Angler kommt, geht er meistens leer aus weil der Tuemmler und sein Weibchen schon am fruehen Morgen erschienen waren und sich ueber die leckeren Fische bereits her gemacht hat, lange bevor der Angler den Strand erreicht..."
Tja., das sah ich vor sehr, sehr vielen Jahren mal im Fernsehen. Heut zu Tage gibt es leider nicht mehr die Forellenmengen wie damals als der Film entstand.

Laenger besser. Warum nur 40 Zentimeter Mass ist wenn der Fisch recht gross wird fragen sich viele.
Nachteil vom Relaesen: Die kleinen Fische werden regelrecht zerfetzt weil sie immer wieder anbeissen und zurueckgesetzt werden. An den ueberfischten Straenden gab es nicht nur selten mal kleine Forellen, die 10 mal relaest wurden, am Ende der Kraefte traumeln sie herum, die Maulwinkel abgerissen oder das Auge verletzt. Auch keine Art...das schont keinen Fisch. Daher sollte man an einigen Straenden auch Schongebiete ausrufen, wenn es dort im Durchschnitt besonders viele kleine Forellen gibt.
In der Reportage hiess es:
"Der Tuemmler weis ganz genau, was er will. In diesem Falle will er nur Fische um die 6 Pfund - die anderen, kleinen laesst er entkommen denn daran ist er nicht interessiert weil das Weibchen noch traechtig ist und erst, wenn das Junge da ist mehr Fische benoetigt. Dann wird der Tuemmler auch vor den kleinen und den groesseren Forellen nicht halt machen um sein Weibchen und ihr Junges zu ernaehren."

Was auch geht - mehr Meerforellen einsetzen...keine Steuergeschenke an die Reichen statt dessen Fischfarmen im Meer und an Land, denn wir brauchen alle Fische und muessen sie erhalten. Da die natuerliche Nahrung in den Baechen fehlt muss nachgezuechtet werden - und damit darf man nie aufhoehren.
Aufgehoert hatte der Tuemmler.
"Sind zu viele Forellen von den Tuemmelern gefangen worden und erscheint der Strand ueber weite Strecken wie leergefegt, geht der Tuemmler in die Tiefe um sich an den Dorschen zu laben. Er wird erst im naechsten Fruehjahr wiederkommen da er sonst die Forellen ausrotten wuerde was ihm nicht recht sein kann, denn dann wurde sein Nachwuchs verhungern. Darum halten sich die Tuemmler nur ueber eine kurze Zeit an den Straenden auf, und weist der Fischbestand zu grosse Luecken auf gibt der Tuemmler den Strand auf und tauscht ihn mit dem offenen Meer...."

Also, Beispielhaft - gibts keinen Fisch sollte man den Strand meiden...


Viel Glueck beim Fischen
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

In der Liste, die mir der TOBSN hat zukommen lassen steht auf der ersten Seite:
"[...] Deshalb fordern wir die Übernahme der in Mecklenburg-Vorpommern geltenden gesetze für den Fang von Meerforellen in der Ostsee. Dies beinhaltet die Anhebung des Mindestmaßes von derzeit 40cm auf 45cm, sowie eine Entnahmebeschränkung von drei Fischen pro Tag und person. [...]"

Aber Bernd - Du hast Recht auf der ersten Seite der Unterschriftenkliste steht hingegen: "[...] sowie eine Fangbegrenzung von drei Fischen dieser Art pro Person und Tag."
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ah, ok! Dank Dir Alex. Dann sollte man die Unterschriftenliste vllt. angleichen.
Damit gar keiner erst unnütz ins Grübeln kommt!
G B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich habe da wohl aus Unwissenheit eine Stolperfalle eingebaut. Das wird wohl handschriftlich korrigiert werden müssen. Sorry, ich meinte natürlich eine Begrenzung der Entnahmemenge.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Borsti hat geschrieben:
Weserfischer hat geschrieben:Ein Gesetzt bringt einen Unvernünftigen nicht zur Vernunft, dass erreicht man nur durch Überzeugungsarbeit.
Dann hättest du dich wohl der Stimme enthalten müssen. Die Aufhebung der Schonmaße stand nicht zur Auswahl. ;)
Ich kann immernoch nicht verstehen warum eine Anpassung der Regelungen für die Ostsee auf so viel Gegenwehr stößt. Es gibt ja auch nicht alle paar Tage eine neue Bürgerinitiative zur Aufhebung andere Mindestmaße und für den übergang zur freiwilligen Selbstregulierung. Dass es hier in Deutschland so viele Gesetze gibt liegt doch daran, dass es ohne einfach nicht geht. Da kann man noch so viel überzeugen wollen. Mit einer eindeutigen Regel hat man jedenfalls etwas gegen die Unbelehrbaren in der Hand.
Ich denke nicht, daß diese Leute sich durch noch mehr Vorschriften und Gesetze davon abhalten lassen, mehr als erlaubt mitzunehmen.
Dann gehn sie halt ein paar mal zum Auto oder verstecken sie irgendwo....

Ich fürchte, daß dann auch die anderen tollen Regelungen aus MeckPom übernommen werden. Dann müssen nicht nur die Fleischer sondern alle "Guten" vom 15. September bis 15. Dezember zu Hause bleiben.

Freiwillig die eigenen Nachteile herbeiführen und das wegen eigigen wenigen Unbelehrbaren... auch wenns vielleicht gut gemeint ist - dem kann ich nichts Positives abgewinnen.

Ich hoffe nur, es gibt später nichts zu bereuen...
Gruß

Dixi
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Mein Interesse an der Mefo ist letztes Jahr bei einem kurz Urlaub auf Fehmarn geschürt worden, und dann in diesem Jahr, über Himmelfahrt habe ich mein Mefo-Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Ich habe Nächte im Internet und dann im Angelführer Als belesen und da (unter anderem) mit Erstaunen das 40ger Mindestmaß gelesen...
Ich für meinen Teil, könnte gut mit dem Mindestmaß 50 cm und 2 pro Tag leben.
Aber selbst Gesetze sind für einige, wenn es am Wasser mal so richtig läuft, eine Charakterfrage.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin zusammen,
ich wollte diesen Thread mal wieder hochholen
um zu erfahren, was sich denn in den vergangenen 4Monaten getan hat ?
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ?

:q:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Sven, das ist sehr gute Kommunikation!

Beitrag von udokausk »

Sven, sehr gute Idee!
Ich dachte schon, dass dieses Thema, hier mit viel Leidenschaft und Herzblut betrieben, in die ewigen Jagdgründe eingehen würde.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Hat sich jetzt etwas getan oder war das viel Lärm um nichts?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Sundvogel hat geschrieben:Hat sich jetzt etwas getan oder war das viel Lärm um nichts?
Wart es doch ab, TOBSN wird schon was dazu sagen wenn es was zu sagen gibt :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
mir ist es immer noch zu klein....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Beitrag von taubenhaucher »

vorab schonmal schöne grüße aus mv!!! :wink:

ganz ehrlich, wenn man mal überlegt, wieviel fisch man im laufe einer guten saison hat, denke ich definiv, man sollte das schonmaß auf MV niveau legen, mit 50cm hätte ich ebenfalls keine schwierigkeiten...

und keiner von euch nimmt nen 40iger mit nach hause, oder??? :roll: :D

2010 hatte ich vielleicht 10% des gesamtfanges unter 50 cm, und wenn ich bedenke, das ich sonntag gerade (siehe Fangmeldung) 2 fische von 44 + 46 zurückgesetzt habe, weil sie mir zu wenig fleisch auf den rippen hatten...

ist ansichtssache, aber viele viele Fische liegen im 50iger bereich, und mal ehrlich, keiner von uns fährt mit ner paar tausend euro ausrüstung an die Küste, um ne halbe mahlzeit zu fangen...

3 fische pro tag sind auch ok, jedoch kann das auch ärgerlich werden, wenn so wie märz 2010 3x fische unter 60 am galgen hängen, und dann ne 68 einsteigt... :o
aber dann ist es gut, wenn der kollege nur eine hat... :p
Mfg Vossi
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Genau! Man findet ja immer jemanden, dem man eine oder zwei zuschummeln kann. :q:
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Antworten