Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Uecki »

Hm :?: :?: :?: zu wenig 80ziger :?: woran könnte das wohl Liegen :?: Daran das zuviele Kleine 40+cm und Abgelaichte mitgenommen werden :?: :?: :?: :?: Und die Fische gar keine möglichkeit mehr haben überhaupt na Ich sag mal über 50cm zu werden :!:

Nochmal zum Nachdenken jeder Fisch ist ein Laichfisch ob Braun Abgelaicht oder Blank ob Klein oder Groß :l:

Gebt den kleinen Meerforellen 40+ doch eine Chance zu Laichen(die haben zum großteil noch nie gelaicht sind ja noch Babyforellen) Also ich bin für 45cm Schonmass und Fanquote von 2 Fischen pro Tag die soll man ja auch erstmal Fangen :l:

:wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja ... die blanke 80er mitnehmen und die 82er zurücksetzen erschließt sich mir auch nicht ganz. Es gibt doch auch Stimmen, die sagen, dass die 80er doch schon viel für den Fortbestand der Art geleistet hat. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht daran, dass die nicht releasten 80er das Problem sind.

Ich würde jedenfalls stark dafür plädieren, dem erfolgreichen Angler, der einmal in 5-10 Jahren einen blanken Fisch über 80cm erfolgreich einnetzt, die Entscheidung über mitnehmen oder releasen selbst zu überlassen.

Mich macht es eher nachdenklich, dass man sich nicht als Minimalanforderung auf eine mv-Regelung einlassen kann, was Größe und Entnahmemenge angeht. Wer hätte denn ernsthaft ein Problem damit, "nur" 3 Exemplare über 45cm pro Tag (!) zu entnehmen?

Wobei die Abstimmtendenz ja Hoffnung macht.

Edit: Uecki :+++: :+++:
Zuletzt geändert von Reverend Mefo am 29.12.2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Ace?


wem soll das nützen?


Wenn es den Meerforellen nützen soll, hilft nur eine Regelung, die auch die Netzfischer betrifft. Sonst hat das alles keinerlei Auswirkungen auf den Fischbestand.

Eine Erhöhung des Schonmaßes auf 50 cm oder auch ein Fangfenster zwischen 50 und 70 cm verhindern ebenfalls, dass viele Fische entnommen werden.

Dass es unanständig ist, sich als Angler mit der Entnahme nicht zurückzuhalten, ist absolut klar. Aber eine Beschränkung der Angler mit gleichzeitigem Freifahrtsschein für die Netzfischer (für die wird es nie ein Entnahmelimit geben) kann niemals eine für die Bestandregulierung sinnvolle Maßnahme sein.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu Achim,
was mir bei deiner Argumentation nicht klar ist: Wie sollen die Stellnetzfischer dieses Mindestmaß einhalten? Grobmaschigere Netze?
Ich befürchte, das die meisten Fische eh tot aus den Netzen geborgen werden, egal wie groß sie sind. Oder werden die lebend gefangen?
Ich glaube sowohl die eine als auch die andere Variante ist für die Netzfischerei nicht zu kontrollieren.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von piscator »

Ne, die Netzfischer müssen verpflichtet sein alle Fische über den Seefischmarkt zu vermarkten/und Screenen zu lassen -- dann gibts keinen Weg mehr am Finanzamt vorbei und zack hat sich das Problem erledigt. Keine Schwarzlachse mehr direkt an Hotels oder auf Wochenmärkten usw.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Strandlaeufer »

piscator hat geschrieben:... Keine Schwarzlachse mehr direkt an Hotels oder auf Wochenmärkten usw.
... und kein Hundefutter http://www.amazon.de/icepaw-Premium-Feu ... eerforelle
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ace »

Hallo Achim,

Auch ich verstehe die Argumentation mit dem Mindestmaß nicht.
Was macht den ein Netzfischer mit einer Untermaßigen Forelle ??? Zurücksetzen ??? Halb- oder ganz tot ???

Wenn er aber heute sein Limit ausgeschöpft hat dürfte er morgen nicht mehr fischen.
Ich weiß, es wird schwer genug selbst das zu kontrollieren ... Aber ich bin der Meinung das Mengenregulierung der sinnvollere Weg ist.

Fischige Grüße nach Kiel,
Mathias
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Wie sollen die Stellnetzfischer dieses Mindestmaß einhalten? Grobmaschigere Netze?
Klar, über die Maschenweite. Ist ja beim aktuellen Schonmaß nicht anders.

KÜFO:

§ 10
Maschenöffnungen von Fanggeräten

In den Küstengewässern der Ostsee gelten über die Vorschriften der Europäischen Union hinaus folgende Mindestmaschenöffnungen für jede Art von Stellnetzen zum Fang von Dorsch und Forellen 110 mm, jede Art von Stellnetzen zum Fang von Plattfischen 120 mm, Geräte zum Fang aller anderen Fischarten außer Aal und Köderfisch 32 mm.




Was macht den ein Netzfischer mit einer Untermaßigen Forelle ???
§2 Abs. 2 und 3 der KÜFO:

(2) Es ist verboten, Fische, die das für sie festgelegte Mindestmaß oder -gewicht unterschreiten oder während der für sie festgelegten Schonzeit gefangen werden, sich anzueignen, anzulanden, zu befördern, zu verkaufen oder anderweitig zu verwerten.

(3) Werden Fische gefangen, die einem Verbot nach Absatz 2 unterliegen, sind sie nach guter fischereilicher Praxis vom Fanggerät zu befreien und unverzüglich frei in das Fanggewässer zurückzusetzen, ohne Rücksicht darauf, ob sie unverletzt, verletzt oder tot sind.


Ich denke nicht, dass man in der KÜFO ein Fanglimit von 2 oder 3 Forellen für Netzfischer verankern kann. Das halte ich für unrealistisch. Die KÜFO ist aber das Instrumentarium, das die Fischerei an der Küste regelt.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von heather »

Moin
Ich find es schade, dass immer wieder das Argument Netzfischer herangezogen wird, wenn es darum geht bei uns selbst anzufangen.
Ich bin mir bewusst darüber, dass natürlch die Mehrzahl der hier lesenden Angler sich selbst beschränkt
und an einem guten Tag eben nicht mehr als ein oder zwei Fische mitnimmt.
Es ist allerdings überall so, dass die Mehrheit sich moralisch verhält und ein paar ....köpfe total maßlos sind.
Das gillt für die Anzahl wie auch für die Größe der mitgenommenen Fische übers Jahr gesehen.
Große Fische haben eine viel höhere Bedeutung um die Art zu reproduzieren, als die meisten glauben.
Ein Küchenfenster wäre da schon eine sinnvolle Maßnahme um die Qualität der Angelei an der Küste und in den Flüssen deutlich zu erhöhen.

Tight Lines
Carsten
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von hennes2121 »

heather hat geschrieben:Große Fische haben eine viel höhere Bedeutung um die Art zu reproduzieren, als die meisten glauben.Ein Küchenfenster wäre da schon eine sinnvolle Maßnahme um die Qualität der Angelei an der Küste und in den Flüssen deutlich zu erhöhen.
:+++: :+++: :+++:

1000-2000 eier /kg Körpergewicht und erheblich mehr Potential, auch mal ein Hindernis zu überspringen, mehr Durchsetzungsvermögen bei der Wahl der Laichstelle, weniger bis keine Gefahr, als Hechtfutter zu enden....
Wie ich schon mal geschrieben habe, man muss schon einige 40er entnehmen, um den gleichen Schaden anzurichten, wie bei der Entnahme einer 80er.
Deshalb ist meine Meinung, das untere Schonmaß zu belassen, und lieber obenrum zu begrenzen, wo auch immer.
Da ich in Deutschland nicht mehr fische, ist mir das aber eigentlich auch egal, mich interessiert mehr die dänische Seite.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Reverend Mefo »

hennes2121 hat geschrieben: Da ich in Deutschland nicht mehr fische, ist mir das aber eigentlich auch egal, mich interessiert mehr die dänische Seite.
TL Hennes
Diese Einstellung hilft dem Meerforellenbestand in der Ostsee herzlich wenig. :wink:


Und zum Thema Netzfischer: Klar müssen wir bei uns selbst anfangen. Allein schon wegen des notwendigen Auftretens in der Öffentlichkeit (und am Wasser). Aber es darf dennoch nicht außer acht gelassen werden, dass der Großteil der Forellen nun mal in den Stellnetzen verendet, ob verwertet oder nicht. Das bleibt m.E. das rein empirische Hauptproblem.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

die "dünnen" Ü50er, die den Netzfischern durch die Maschen rutschen, setze ich auch zurück, fühle mich aber auch nach mehreren releasten Fischen nicht besser! Die schmackhaften fetten rotfleischigen 45er nehme ich meistens mit, fühle mich deshalb aber auch nicht schlechter!

Wenn ich mir vorstelle, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Fischtagen im Jahr zur Verfügung hat, an den meisten Tagen nichts fängt und dann mal Glück mit der richtigen Stelle hat, soll man nach Hause kommen und erzählen, dass man die schönsten Fische (und auch den Großen) zurück gesetzt hat, weil schon zwei am Gürtel hingen?

Das sind schon ganz schön große Probleme und Gewissenskonflikte, die man als Angler hat, dabei bin ich schon bemüht, schonend und nicht gemein zu Fischen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ammaluschi »

Das ist unter anderem ein Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist. Was würden die Vielfischer denn von einer Jahresfangbegrenzung halten? Ich weiß ja, das wird man nicht kontrollieren können, verdeutlicht aber den Konfikt. Sagen wir mal, man begrenzt die Jahresfangmenge auf 30 Fische. Für jemanden, der im Jahr nur 10-15 Mal die Gelegenheit hat, eine super Quote. Für einen Lokal, der im Jahr bis zu 100 Fischtage oder mehr hat, wahrscheinlich eine üble Sache.
Nehmen wir dagegen ein Tageslimit von zwei Fischen, so könnte der eine, wenns optimal läuft, auf 20-30 Fische und der andere auf mindestens 200 Fische kommen.
Deshalb halte ich eine Quotierung in dieser Art für nicht gut. Es kann meiner Meinung nach, wenns denn überhaupt erforderlich ist, über ein vernünftiges Höchst- oder Mindestmaß gehen.

Ach eins noch: Wie ist das eigentlich mit der Flussfischerei auf Aufsteiger?

Insgesamt eine Diskusion, die teilweise die persönlichen Interessen des Einzelnen wiederspiegelt und deshalb auch ein wenig heuchlerisch wirken kann.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Uecki »

Hi
Der Trend Absteiger mitzunehmen geht eindeutig auf 0 zu zumindest in Dänemark was auch der verlängerten Schonzeit in allen Westküstenflüsse bis zum 16.4 jeden Jahres zu verdanken ist.(das sind dann die Fische die im Salzwasser leider immer noch entnommen werden) :!:
In Deutschland kann ich nur für die Treene sprechen da darf man zwar ab 1.01 jedes Jahr Angeln aber der Trend geht auch hier eundeutig zurück abgelaichte Fische zu entnehmen(C&R) einige wenige Angler machen es aber Leider immer noch>>> Schade :!:

Leider gibt es bei den Flussanglern immer noch einige die Abgelaichte von Blanken nicht unterscheiden können <<< Silber heißt bei denen Blanker Fisch was ja nicht immer der Fall ist.
http://vidaa.dk/wordpress/wordpress/wp- ... fte_DK.pdf

uups ich habe Absteiger gelesen statt Aufsteiger Sorry aber ich lasse es trotzdem mal hier stehen ;)
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Umfrage: Schonmaß

Beitrag von Ace »

Ich für meinen Teil sehe immernoch die Tagesfangmenge als sinnvollstes Mittel.
Leute die an der Küste wohnen sind nicht benachteiligt und jemand(wie ich) der nur selten zum Fischen kommt.(einmal kurzer Fischerurlaub im Frühjahr, Familienurlaub im Sommer und noch 2-3 Tagestouren) kommt auch mehr als genug auf seine Kosten.
Selbst wenn ich im Frühjahr einen Sahnetag von 5-10 Fischen oder evtl.noch mehr erwische bin ich doch mehr als gut bedient wenn ich davon 2 oder 3 mitnehmen kann. Oder sackt ihr dann 5-7 Fische am Tag ein nur weil ihr nicht so oft loskommt :q:

Die einzige Problematik sehe ich darin wie ich das Weiterfischen rechtfertige wenn ich bereits früh am Tag die Erlaubte Menge an Fischen abgeschlagen habe.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten