Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Ganz klar --> Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm

LG Frank :wink:
Benutzeravatar
michael21
...
Beiträge: 309
Registriert: 03.11.2008, 12:52
Wohnort: im herzen schleswig holsteins

Beitrag von michael21 »

Frank Carstensen hat geschrieben:Ganz klar --> Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm

LG Frank :wink:
würde ich auch sagen. muss man sich halt mehr anstrengen um eine ü50 ans band zu bekommen. :grin:
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht es doch eigentlich darum bestimmte Mißstände an bestimmten Stränden SH`s zu verhindern. (Plastiktütenfüller.)
Dafür braucht man eigentlich nur die Änderung auf eine begrenzte Stückzahl (3Stck) und genug Kontrolleure die diese Änderung durchsetzen.
Das würde reichen, und an diesen Punkten sollte man ansetzen um etwas zu bewegen.
Wenn man sich zu viele Punkte vornimmt, wird da nichts draus.
Für die Mengenbegrenzung würde man bestimmt auch auf Vereins- und Verbandsebene Mehrheiten mobilisieren können.
Also am besten Kontakt zu den entsprechenden Leuten aufnehmen und das Thema dort mal ansprechen.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Maqua hat geschrieben:Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht es doch eigentlich darum bestimmte Mißstände an bestimmten Stränden SH`s zu verhindern. (Plastiktütenfüller.)
Dafür braucht man eigentlich nur die Änderung auf eine begrenzte Stückzahl (3Stck) und genug Kontrolleure die diese Änderung durchsetzen.
Das würde reichen, und an diesen Punkten sollte man ansetzen um etwas zu bewegen.
Wenn man sich zu viele Punkte vornimmt, wird da nichts draus.
Für die Mengenbegrenzung würde man bestimmt auch auf Vereins- und Verbandsebene Mehrheiten mobilisieren können.
Also am besten Kontakt zu den entsprechenden Leuten aufnehmen und das Thema dort mal ansprechen.

Gruss Manni :wink:
Moin,

ich denke die Angleichung der Bestimmungen an McPomm ist am sinnvollsten. Es gibt für die Bestimmungen unserer Nachbarn sicherlich Entscheidungsgrundlagen die man in Kopie erhalten kann. Wenn sich etwas ändert, dann kann man gleich auch die Mindestgröße überdenken. Es gibt bereits eine solche Bestimmung, also warum nicht auf die Vorarbeit der Mecklenburger zurückgreifen?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Moin,

eine Fangmengenbegrenzung (3 Forellen) halte ich für sehr wichtig. Genaue kontrollen sind es allerdings auch.
Das Schonmaß sollte meiner Meinung nach auf mindestens 45cm angehoben werden. Es dürfte in der Argumentation helfen wenn die Regelungen aus MVP als Ziel genommen werden.

Vielen Dank an alle die sich in dieser Sache engagieren. Nur so kann das Tütenfüllen wenigstens etwas beschränkt werden.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Bin ganz klar für die gleiche Regelung wie in MeckPomm hier oben bei uns. Meinetwegen auch mit einer Schonzeit wie dort. Und mehr als drei Fische hab ich noch nie vom Strand weggeschleppt. Das würde dem einen oder anderen 40 er Massenmörder (und davon gibt es leider viel mehr als man denkt :evil: ) mit entsprechenden Kontrollen hoffentlich abhalten. :+++:
Bild
Benutzeravatar
Silberflosse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.03.2010, 17:56

Beitrag von Silberflosse »

Hallo,
Ich bin auch für eine Regulierung der massen Fänge und denke das 2 oder 3 pro Tag sicher reichen.
Bedenklich finde ich nur den Ansatz nur große Fische zu entnehmen, obwohl wir wohl alle von einer dicken 80er träumen :l: , denn die sichern eigentlich den Bestand. Mann sollte lieber 3 Forellen von 45cm entnehmen als eine von 70 oder 80 cm.
Deshalb bin ich eigentlich nicht dafür das Schonmaß zu hoch zu setzen und denke das jeder Angler genau über die entnahme großer Fische nachdenken sollte.

Gruß Timm
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Silberflosse hat geschrieben:... denke das jeder Angler genau über die entnahme großer Fische nachdenken sollte.
Eigentlich eine gute Idee. Klappt aber nur bei einigen. Vorschriften dagegen sind kontrollierbar.
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

ich bin auch für die 45'er Grenze.

Die Fangbegrenzung auf 3 Mefos pro Tag finde ich sehr gut.

So kann man wenigstens ein bischen den raffgieriegen Kochpottanglern entgegenwirken!

Mindestens gesetzlich!

Von mir aus könnte man auch wieder ein Monat Schonzeit einführen!

Z.B. mitte Oktober bis ende November.

Da könnten sich die Mefos sich ein bischen erholen!

Der Fischdruck ist in den letzten Jahren doch sehr hoch geworden.

Das alles sollte dann natürlich auch für die Fischer gelten!
Besonders mit den 3 Stück am Tag!!!! Hihihi! :lol:


Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben: Von mir aus könnte man auch wieder ein Monat Schonzeit einführen!
Z.B. mitte Oktober bis ende November.
Gruß
Lars H.
:o
also ich finde die drei Monate vom 01.10 -31.12 haben sie sich schon verdient zum regenerieren.

Die Lösung von 45cm und 3 Fischen würde auch ich sehr begrüßen.
Allein um sich nicht gesetzeswidrig zu handel, wenn mal wieder eine aus der Hand rutscht.
Sein persönliches Mindestmaß kann man natürlich immernoch erhöhen.
Aber mit 45cm denke ich, kann man wirklich schon einige der Tütenfischer an der Küste reduzieren.

Was die Mitnahme von 70+ betrifft, sollte jeder für sich selber entscheiden.
Ich fische nicht nur aus Langweile, sondern auch um eine Mahlzeit zu haben. ;)

@TOBSN, ich würd mich freuen, wenn man aus dieser Umfrage später tatsächlich mal ein neues Gesetz verabschieden kann.
Ich drück die Daumen :+++:
Zuletzt geändert von Popeye am 24.03.2010, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Moin :wink:
Ich habe als Erster abgestimmt,und zwar auch für die Regelung von MV.
Wobei meinetwegen das Mindestmaß auf 50 cm gesetzt werden sollte.
Ich fange leider nicht viel :oops .Aber wenn,dann hatten die Fische eigentlich immer 50cm.Wenn ich dann mal einen Fisch von 40 cm sehe,finde ich das eigentlich schon grenzwertig.Ich entnehme Fische erst
ab Ü45,dafür habe ich Markierungen an den Ruten.

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

50 cm !! ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Gute Idee Tobsn!

Habe mich für die S-H eigene Variante von 50cm entschieden.
Wenn man bedenkt, wie schnell die Silberlinge wachsen glaube ich das es dem Bestand gut tun würde.
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ich bin auch dafür die Regelung von MeckPomm zu übernehmen. Eine Fangbegrenzung macht, wenn vernünftig kontrolliert wird, viel Sinn. Zusätzlich zu den Bestimmungen von MeckPomm wäre ich für eine mehr-monatige Schonzeit.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Mein Eindruck aus der Kieler Umgebung ist, dass sich jegliche angesprochenen Fangbegrenzungen ziemlich schwierig und negativ gestallten könnten.

Massenfänge erfolgen hier seltener an der offenen Küste als in der Innenförde und dort eher mit Wurm als mit Blech oder Fliege.

Vielleicht sollte eher über die sinnvolle Einrichtung von Schonbezirken bzw. die Einschränkung in der Köderwahl in bestimmten Bereichen nachgedacht werden.
Eine Erhöhung des Schonmaßes fördert zudem das Zurücksetzen von verangelten Fischen beträchtlich. Gerade Grönländer und Absteiger, die mit Wurm gefangen und von Anlegern oder Kaimauern gekeschert werden, sind besonders betroffen.
Ein Fanglimit fördert ebenfalls das Zurücksetzen von verangelten aber auch unverletzten Fischen, mit dem Ziel, weitere Drills und/oder etwas größere Fische zu bekommen. Deshalb müsste in meinen Augen ein Fanglimit dann auch mit einer Entnahmepflicht für nicht-geschonte Fische verbunden sein (das es ja eigentlich schon gibt).

Ich muss da noch eine Weile drauf rumgrübeln und habe mich deshalb vorerst der Stimme enthalten.
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Antworten