Umfrage: Schonmaß

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten

Heraufsetzung des derzeit gültigen Schonmaßes von 40 cm?

Ich bin gegen eine Heraufsetzung der gültigen Maße!
36
9%
Ich bin dafür, die Maße von Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen (45cm, max. 3 Stk/Tag)
267
65%
Ich bin für ein eigenes (SH) Schonmaß von 50cm
107
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 410

Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

gnilftz hat geschrieben:
Svensk hat geschrieben: Erlaubte Fangmenge erreicht.....Köder aus dem Wasser und Feierabend :!: Nix mit C&R weitermachen.
100% Zustimmung!
Mir würden auch 2 Fische pro Tag reichen.
Mir auch! :+++:

:wink: :wink:
LG Jan
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Ich stimme euch ja grundsätzlich zu, aber für die jenigen die eine weite Anreise in Kauf nehmen und evtl. sehr schnell ihr Limit voll haben müsste es ne Alternatieve geben. Daher fänd ich die Sache, ohne Haken zu fischen schom sehr sinnvoll, zumal man dann noch ggf. das Erfolgserlebnis eines kurzen Rucks in der Rute hat.

Das größe Problem an der Sache ist, wie gnilftz schon schrieb, die Einhaltung de Beschränkungen. Ein Großteil der spezialisierten Angler wird sich garantiert dran halten, aber wehe der gemeine Tütenfischer findet mal nen Schwarm Grönis. Ich hoffe das es möglichst schnell ne Gesetzesänderung gibt, die dann auch konsequent kontrolliert wird.
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Beitrag von mik1 »

Ich wohne auch nicht an der Küste,habe aber nach zwei Entnommenen
kein Problem die nächsten,in der Hoffnung auf ü70,schwimmen zu lassen!
Also,drei an Land....Rute ins Auto!!!
Gruß Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

3 x > 45? Na, das wär ein Traum. Ist mir noch nie geglückt.

Ne, ernsthaft. Habe für das Mindestmaß 50 gestimmt. Allgemein zweifelt man ja an, dass knapp maßige Fische (also um die 40 bis 45) überhaupt schon mal abgelaicht haben.

Ich denke, ab 50 ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite. Gleichzeitig erübrigt sich dann auch ein Fanglimit. Mehr als 3 Ü50 an einem Tag???? Hat schon einer solch einen Tag erlebt?

Ich selbst muss auch recht weit fahren, um der MeFo-Angelei frönen zu können. Irgendwie kam mir aber nie in den Sinn, mehr als zwei (geschweige denn drei) Fische mitzunehmen. Es wäre allerdings schade, das Angeln einzustellen, sobald das Limit erreicht ist (oha, jetzt kommt wieder das sensible Thema C+R).

Arnd
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo,


Ich finde ja die Idee mit den Zwischenmaßen nicht schlecht, nur müssten diese meiner Meinung nach alle Jahre verschoben werden damit es ermöglicht wird das alle Größen vorkommen können. Ob das auch an der Küste möglich ist?
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Der einzige Sinn eines Mindestmaßes ist doch wohl, dass die Fische wenigstens einmal abgelaicht können müssen. 50 cm ist da die unterste Grenze, 55 cm wären auch in Ordnung.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Das sollte eigentlich klar sein das das untere maß immer mind. Brittelmaß und höher sein sollte! ;) :+++:
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Mit einer Entnahmebegrenzung auf 3 Fische pro Tag könnte ich gut leben.
Ich habe auch bisher noch nie mehr als 2 Fische am Tag entnommen.
Als kleines Schmankerl für die Norddeutschen könnte ich mir noch eine maximale Jahresentnahme von z.B. 40 Fischen vorstellen, na wie gefällt euch das? :grin:
Von einer Erhöhung des Mindestmaßes auf 45 oder 50 cm halte ich gar nichts.
Es würde dazu führen das die wertvollen Laichfische Ü-50 noch stärker als bisher entnommen würden, und die Nicht-Laicher U-50 paradoxerweise geschont wären.
Meerforellen, die im Frühjahr knapp über 40 cm haben, sind im September Oktober meist knapp über 50 cm.
Damit könnten sie im Herbst legal entnommen werden, hätten aber ebensowenig abgelaicht wie die 42er im Frühjahr.
Eine sinnvolle Regelung wäre für mich ein Zwischenschonmaß von 55-65 cm.
Damit wäre der Laichakt für die produktivste Meerforellengröße gesichert.
Aus diesem Grund keine Stimme von mir für die angebotenen Möglichkeiten.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Maqua hat geschrieben:....könnte ich mir noch eine maximale Jahresentnahme von z.B. 40 Fischen vorstellen, ...
25 reichen doch oder nicht? Jeder Fang wird direkt in die Fangkarte eingetragen und bei 25 entnommenen Fischen ist Schluss mit Angeln.

Die goldene Mitte...
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

An diese Zahl habe ich auch zuerst gedacht, aber ich wollte nicht so streng sein. ;)

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Eine Tagesbegrenzung ist ja schön und gut, aber so völlig unsinnig und nichtssagend. Der eine entnimmt nur einen Fisch pro Angeltag und brüstet sich gegenüber dem anderen, der vielleicht einmal 5 Fische entnommen hat.

Was der erstere tunlichst verschweigt, ist dass er an 300 Angeltagen an 200 Tagen erfolgreich war. Das muss doch nicht sein. Ich wäre als Nichtschleswig-holsteiner jederzeit bereit für eine Küstenangelkarte, die ein Fanglimit von 25 Fischen pro Jahr beinhaltet, ein angemessenes Entgelt, welches zur Förderung der Wandersalmoniden eingesetzt wird, zu bezahlen.

Supersache, diese Idee mit dem Fanglimit!
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Nabend,

ich denke man sollte mal realistisch bleiben, wenn man wirklich vorhat eine solche Idee durchzusetzen. Je radikaler die Änderung, desto weniger Menschen würden sie mittragen. Mir persönlich gefällt die Idee mit einem Fisch zwischen 45 - 50 pro Tag und ab dann nur noch 50+ am besten. Die Chance, dass dann zu viel entnommen wird, halte ich für eher gering. Wie dem auch sein, eine solche Änderung bringt nichts, wenn sich keine Ehrenamtlichen Kontrolleure zur Verfügung stellen, bzw. diese nicht gewollt sind. Man sollte einfach mal ein Paar Tage auf der Idee herumdenken und wer sich berufen fühlt, gute Ideen, oder vor allem Kontake beizusteuern, möge dies bitte tun...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Schweißsocke hat geschrieben:Der einzige Sinn eines Mindestmaßes ist doch wohl, dass die Fische wenigstens einmal abgelaicht können müssen. 50 cm ist da die unterste Grenze, 55 cm wären auch in Ordnung.
Jepp , habe daher auch für ein eigenes Mindestmaß gestimmt. ;)
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Meine Stimme ging auch an das eigene Maß in SH.

Es müßte jetzt jedoch schon angefangen werden vermehrt zu kontrollieren.
Gerade an "HotSpots" wo ja immer wieder zu lesen ist das untermassige mitgenommen werden und ebenso an Schongebieten kurz/während/nach der Schonzeit.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich bin für ein einheitliches Schonmaß in ganz Deutschland von 50cm und max 3 Fischen am Tag.
Wenn ich hier in MeckPom dann Leute am Strand mit knapp 45er am Gürtel sehe, die dünn wie die Sau sind, kommen immer Sprüche wie: laut Gesetzt muss ich Sie mitnehmen, der Haken saß total tief usw. Da kann ich einfach nicht genug essen wie ich wieder von mir geben will.

Was fehlt sind bessere Kontrollen.
Beste Grüsse

Gregor
Antworten