Erstaunlich teuer.

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von Reverend Mefo »

Boah, das ist ja mal ein Schnapper! :o
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von jens_hh »

Da ist bestimmt eine Fanggarantie eingebaut und die Trutten stehen Schlange um dort anzubeißen!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von Werner Kampmann »

Geile Rute aus der Kategorie "braucht kein Mensch" ! :p
Gruß, Heiko
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von DrMabuse »

8) Das passende Werkzeug für SalmoSalmo :oops
T800 , ich glaube diese Bezeichnung hatte Harrison schon vor zig Jahren. Das war damals ein Spinnruten Blank
Vielleicht liegen die Unterlagen von Sven Neumann noch in meinem Archiv, dann könnte ich das checken.
Für eine Sage Method von der Stange muß man hierzulande schließlich auch schon 900 € löhnen :-++:
Jetzt trifft der Preihammer auch die Sportex Fans
DrMabuse
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von sprottenfan »

Ach watt, das ist unterbewertete Plastikkacke, damit gehen nur Hungerleider angeln. :grin: :grin: :ironie:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von Werner Kampmann »

sprottenfan hat geschrieben:Ach watt, das ist unterbewertete Plastikkacke, damit gehen nur Hungerleider angeln. :grin: :grin: :ironie:
Seh ich ähnlich. Man könnte aber ne Toilettensaugglocke mit ner Schraubschelle dranzimmern. Dann taugt das Ding evtl. zum Wattwürmer plümpern...
Gruß, Heiko
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von fritzlebewohl »

Ihr Muschis :lol: :lol: :lol: ...ich habe mir diesen Stock gegönnt...allerdings habe ich "nur" knapp 570,- bezahlt.Und der kann was...der steckt deine "Blenderruten" zehnmal in die Tasche Heiko...hahhaha.
Warum habe ich sie mir gekauft ?...eine Handmade mit den Komponenten läge über 600,- allein die Torzites Ringe liegen bei 160,-...dazu bekommst Du keinen Blank mit der Länge,der aufgebaut nur knapp 150gr wiegt....und dazu noch 10 Jahre Garantie.Mitlerweile habe ich einige Ruten durchgerockt...und diese toppt alles,was ich vorher gefischt habe...eine top Performance,breites Range...lädt sich perfekt auf,unheimlich schnell...und ein Feedback sondergleichen.Und optisch ist sie ein Leckerbissen...schon mit der neuen Tiboron setzt Sportex optisch Maßstäbe,und die Air Spin ist noch heisser....allerdings habe ich die Tiboron im Vergleich gehabt...vergiss es...nach 10 Minuten hatte ich kein Spaß mehr mit ihr,Standard Komponenten...nerviger Griff etc,lädt sich nicht gut auf.
Das einzige was ich an der Sportex Air Spin Seatrout bemängele sind fehlende Kontergewichte,da ich aktuell daran ne Daiwa Exist (245gr.) fische...ist sie minimal kopflastig.Wer will kann sie gerne mal bei mir fischen....aber eines noch...über 700,- hätte ich aber auch nicht ausgegeben...
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von quallunaq »

@ Heiko: Sogar in beachtlichen Tiefen. Länger als ein handelsüblicher Besenstiel wär das Konstrukt allemal!

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von Werner Kampmann »

Ich find die ehrlich gesagt potthässlich Arne. Aber ich bin auch "Nostalgiker". Ich muss Korkgriff haben, alles möglichst schlicht und Basic. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Gewicht isn Argument, aber nicht für mich. Zumindest alles unter ~230g find ich vollkommen OK. Hab in so filigranen Kram nicht wirklich Vertrauen. Sicher n geiler Stock für "Nerds" wie dich (ist lieb gemeint Arne :wink: )... aber in so einem Preissegment hab ich persönlich keinen Spaß an dem Material. Hätte ständig schiss, dass ich da was Schrotte usw.. Dir natürlich viel Spaß damit, wenn ich sie dann hoffentlich bald mal werfen darf schnacken wir nochmal :oops
Gruß, Heiko
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von fritzlebewohl »

High-Ko der Griff ist aus Kork.Du darfst mich gerne Nerd nennen,bin ja auch einer.Das Tackle muss vom feinsten sein....Speedmaster und Co fasse ich nicht mehr an,auch wenn es arrogant klingt...ich stehe dazu,und mehr Fische fange ich auch nicht mit.Doch das Feeling ein Fisch mit so einer Rute zu fangen und zu spüren,ist schon ein anderes...viel geiler.Ich geb das Geld gerne dafür aus....und gerne darfst Du sie mal anfassen und werfen.Jeder wie er mag....und ich will Ruten und Rollentechnisch nur das Beste.....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von Werner Kampmann »

Jo aber der obere Teil nicht.. und dazu dieser Disco Blank.. Pfui! :p
Find den Griff meiner Speedy im übrigen auch häßlich. Aber für 40€ (gebraucht) war ich da kompromissbereit und habe seit 6 Jahren Spass mit der Rute. Meine "hochwertigeren" Modelle hätt' ich eigentlich gar nicht gebraucht. Doch man probiert ja hin und wieder mal was aus... Aber wem sag ich das. :+++:
Gruß, Heiko
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von sprottenfan »

@ fritzlebewohl, du bist ja richtig verliebt in die Rute, also muss sie für dich auf jeden Fall ja gut sein. :l:

Aber nur als Tipp, damit die Kopflastigkeit weg geht, bau keine schwerere Rolle dran, denn die ändert auch nicht viel am Dreh- und Schwerpunkt der Rute, da sie sowieso in der Nähe der Hand ist. Ist schon länger her, aber hatte ich mal Physik :oops :oops

Wenn du als Option Kontergewichte kaufen kannst bei Sportex, dann kann man die Rutenendkappe auch abschrauben, um welche einzusetzen, das Problem ist aber immer, das sie zwischen 25,- und 40,-€ kosten und es sie in der Regel nur in drei verschiedenen Größen gibt. Ich dagegen "schlachte" meine Tirolerhölzl umwickele diese mit Tesaband, wg.Bleisäure und stecke sie erstmal versuchsweise in die Rutenkappe und drehe diese wieder ein bis ich das richtige Gewicht gefunden habe. Erfahrungsgemäß fange ich bei 20 oder 25 g an und arbeite mich hoch.
Schlachtung sieht folgendermaßen aus: ca 1 cm vor dem Bleigewicht schneide ich den Schlauch mit der Schere durch und stecke es erstmal versuchsweise auf die Kappe und teste natürlich mit Rolle. Habe ich das richtige Gewicht gefunden, wird es in die Kappe eingeklebt, und nur mit Uhu fixiert, denn hin und wieder wechselt man ja auch mal die Rolle. Das Gefühl in der Rute wird sich drastisch verändern und du merkst mehr Bisse und das Rutengewicht natürlich auch, aber das kann man vernachlässigen bei dem geringen Gewicht, denk ich. Die Kosten betragen ca. 1€, wenn überhaupt

Leider übernehme ich, wenn es schiefläuft keine Haftung :p bei den Preisen
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von ajotas »

Jeder, wie er mag. Ich hab auch viel zu viel Zeug, dass ich viel zu wenig nutze......

Daiwa Morethans und auch zuletzt Sportex konnten mich zum Kauf reizen und ich denke, damit Mefo-mäßig gut zu liegen.

Auch diese Peitsche wird sicher sehr viel Spaß machen.....trotzdem finde ich nicht, dass jetzt z. B. ne Speedmaster Sea Trout so viel schlechter ist. Eigentlich performance-mäßig sehr nah dran auch an den deutlich teureren Ruten.

Schafft Deine Rute 25 Gramm volle Lotte, ohne sich schon leicht überfordert anzufühlen?

Für die, die es (mehr oder weniger) interessiert:
Ich hab mir im Angebot zuletzt mal ne Hyperion HP3152 gegönnt, hatte die aus der Erinnerung vom Trockenwedeln von vor 3 Jahren noch kräftiger in Erinnerung. Die hat ja nominell 35 Gramm WG (25-45 Toleranz). Damit habe ich 3 Tage Gewaltwürfe mit 27-Gramm Gladsax Fiske gemacht. 1 Tag hatte ich als Referenz noch die Daiwa Morethan Triple Ones am Start mit dem gleichen Köder. Beide Ruten haben geschätzt gleich gut performt mit diesem Köder beim Wurf, allerdings bei Gewaltwürfen habe ich bei beiden auch den Eindruck, dass sie das gleiche nicht mit 30+ Gramm erleben möchten (die Sportex etwas mehr Power)....und bei beiden würde ich mir noch einen Tick mehr Power wünschen, um auch bei 27 Gramm keinen Zweifel mehr zu lassen, dass das Ideale Gewaltwurfgewicht nicht doch nur bei max 25 Gramm liegt.

Die Ruten laden sich aber völlig verschieden auf (auch durch den Längenunterschied, aber mehr durch die unterschiedliche Blankcharakteristik und Grifflängen) , nach 3 Tagen Sportex muss man das Werfen mit dem verglichen kurzen Griff der Triple Ones erstmal wieder einüben.

Schön an der Hyperion, und das hätte ich nicht erwartet, ist, dass selbst kleine Grönies im Drill nicht gegen einen Besenstiel laufen....die Rute hat ne schöne Rückstellung, Sensibilität und Aktion über den ganzen Blank. Die Daiwa Morethan Triple Ones liegt für mich nur in der Kategorie "Bisssensibilität/Köderkontakt" ein halbes Mü vorn, Werfen und Drillen macht mir an der Sportex ein bisschen mehr Spaß.

Wo bleibt die Rute, die ohne wenn und aber 22-30 Gramm wirft, ohne Schwächen in diesem Bereich anzudeuten, und trotzdem geforderte Sensbilität und Leichtigkeit bietet? Geht das nicht?
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Erstaunlich teuer.

Beitrag von fritzlebewohl »

...das mit den Kontergewichten werde ich mal ausprobieren,danke für den Tipp !!!!!!!!
Das optimale Wfg.der Sportex Air Spin Seatrout...sehe ich bei 26-28gr,die würde ich uch voll durchziehen...bzw.habe ich durchgezogen.Im direkten Vergleich zu den Morethans (Gangster u.Wind Storm ) bleibe ich bei der Sportex...sie lädt sich besser auf und ist um einiges sensibler und hat einfach mehr Power,beide Morethans haben einen etwas zu kurzen Griff,sind etwas straffer haben aber nicht soviel Lifting Power wie die Sportex...und die Komponenten sind noch etwas hochwertiger,gerade die Torzites sind schon sehr geil...und optisch macht sie auch mehr her,doch das ist Geschmackssache.Wenn es mal auf +30gr gehen soll...dann nehme ich meinen getunten Fenwick Blank.... :grin:
Naja,und zur Speedmaster Seatrout Serie brauche ich nicht wirklich viel sagen....ich hatte beide,die gingen so schnell wieder weg.....mit der 3,10m Version hätte man auch auf Zander fischen können...was für n Knüppel,damit lassen sich Pilker von +50gr. werfen.Beide laden sich nur im oberen drittel auf,wer sie hat,sollte mal drauf achten.Da ist Shimano einfach mal auf den Trend aufgesprungen und hat den alten Speedmaster Blank etwas gekürzt bzw. etwas den Griff zurecht gerückt und fertig....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Antworten