Ostsee-Wildlachs

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Ostsee-Wildlachs

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

auch wenn das Wasser mal wieder zu kalt ist und der Nachbar den Räucherqualm nicht verträgt muss man seinen Brotbelag nicht bei Aldi kaufen:
Ostsee-Wildlachs ist frisch, gesund, nachhaltig gemanagt und gar nicht teuer!

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von piscator »

Moin Frank, was ist das denn Ostsee Wildlachs?
Ich dachte wilder Ostseelachs sollte nicht vermarktet werden wg. Belastung und was bedeutet nachhaltig gemanaged in dem Zusammenhang. Lachsfarmen an der Kieler Förde hab ich auch noch nicht gesehen, also wo haben die das gesunde Zeug her?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von Thomas »

Seit einiger Zeit bieten wir auch einen Versand von geräuchtertem Ostseewildlachs an. Der Lachs stammt von unserer Fischergemeinschaft an der Kieler Förde und wird nach altem ostpreußischem Rezept über Buchenholzspäne geräuchert. Es werden ausschließlich frische Ostseewildlachse verwendet.
Ich würde den vermeintlichen "Wildlachs" ja mal gerne in ungeräuchertem Zustand und als ganzen Fisch sehen! :p

Es ist ja eigentlich ein offenes Geheimnis, dass Fischer Meerforellen gerne mal als "Ostseelachs" verkaufen. ;)
Und ich vermute, hier wird es nicht anders sein.
Oder sollten plötzlich so viele Wildlachse in der Kieler Förde herumschwimmen? :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von piscator truttae »

Wenn ich mir das Angebot so angucke, scheinen die Kieler nicht nur einen verlässlichen Fanggrund gefunden zu haben, praktischerweise schwimmen dort auch nur Lachse in konfektionierten Schlachtgewichten herum - wirklich sehr rücksichtsvolle Tiere...
Zuletzt geändert von piscator truttae am 05.11.2014, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schneidern formt den Charakter...
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von jens_hh »

:((((
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von Frank Buchholz »

piscator hat geschrieben:Moin Frank, was ist das denn Ostsee Wildlachs?
Ich dachte wilder Ostseelachs sollte nicht vermarktet werden wg. Belastung und was bedeutet nachhaltig gemanaged in dem Zusammenhang. Lachsfarmen an der Kieler Förde hab ich auch noch nicht gesehen, also wo haben die das gesunde Zeug her?
Nachhaltig bedeutet: solange die Angelvereine fleißig nachbrüten können die soviel räuchern wie sie wollen. Die Bezeichung "Ostsee-Wildlachs" is in Kiel üblich und wird auch in Werbe-Schildern an der Strasse benutzt. Der Begriff "Meerforelle" hingegen taucht weder auf Fangmeldungen noch auf Speisekarten auf... :oops Wenn ich von Bekannten (Nicht-Anglern) höre die gerade Nebenerwerblern mal in die Fischkisten geschaut und gefragt haben ist ausschließlich von "Lachs" die Rede. Du kannst ja mal anrufen und sagen Lachs sei dir zu fettig und du hättest gern eine Forelle. Wär mal interessant. :grin:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von cozmo »

Und ich sage dazu,, der Fischer ist der dümmste Mensch den es gibt""!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von piscator »

Moin nochmal, diese Filets sind alle ca gleich groß -- also Zuchtgurke. Damit liegt nahe, dass hier wieder mal besch.. wird. Was ich nicht verstehe ist die Threaderöffnung -- ist das Ironie?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von janw »

piscator hat geschrieben:Moin nochmal, diese Filets sind alle ca gleich groß -- also Zuchtgurke. Damit liegt nahe, dass hier wieder mal besch.. wird. Was ich nicht verstehe ist die Threaderöffnung -- ist das Ironie?
:+++: Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Frank klär das doch bitte mal auf. Vielen Dank. :wink:

:wink:
LG Jan
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von Stephen »

n'abend,
telefonisch war da heute nachmittag niemand zu erreichen.
ich habe dann eine freundliche mail geschickt und gefragt, ob man sich präziser zu fangort & fangmethode äußern könne.
wenn da eine antwort kommt, werdet ihr's erfahren.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von jens_hh »

Bin gespannt...!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von Frank Buchholz »

piscator hat geschrieben:Moin nochmal, diese Filets sind alle ca gleich groß -- also Zuchtgurke. Damit liegt nahe, dass hier wieder mal besch.. wird. Was ich nicht verstehe ist die Threaderöffnung -- ist das Ironie?
Jep, sorry ich dachte das wird deutlich. Wobei ich angesichts des Preises inzwischen ernsthaft darüber nachdenke dort mal zuzuschlagen. Besser als Zuchtlachs ist es allemal. Ü50 mäßig sieht es bei mir momentan recht mau aus, es reicht immer nur für Kurzsessions in der Förde und da beissen nur Kleine. Was halt noch durch die Maschen passt.

Bzgl. der Größe glaube ich nicht dass das Zuchtfische sind. Wenn die das falsch deklarieren kriegen die einen auf den Deckel von dem sie sich nicht so schnell erholen. Die werden sich die passsenden Größen aussuchen und den Rest direkt und an Restaurants verkaufen, ist ja nicht der einzige Absatzweg. Die Seite wendet sich an Versandkunden, frischen Ware verkaufen die wohl im Laden.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von quallunaq »

... geschrieben an wildlachs at ostseedorsch Nee wat ne geile adresse :lol:

Vielleicht kriegen wir da auch noch Adressen reserviert:
Schweinswal at ostseedorsch oder
seeringelwurm at ostseedorsch

Ich hätte gerne
Blankaal at ostseedorsch

Aber im Ernst: ich bin auch gespannt ob sie sich äußern. Sag bitte Bescheid

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von ostseelicht »

http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... _node.html
Alles andere als Zuchtlachs wäre vermutlich gelogen. Von daher einige Aussagen ziemlich spekulativ, zudem irreführende Werbung bzw. Grenzt das schon als Betrug am Kunden. Ist aber im Bereich der Lebensmittelwerbung auch nix neues (wers glaubt.... :oops). Wäre mal einen Versuch wert, sich da ne Portion zu bestellen und die Maserung des Fleisches festzustellen. Sehr anschaulich ist das hier dargestellt (aber auch mit etwas Skepsis zu sehen) https://newstopaktuell.wordpress.com/ca ... cht-lachs/
W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Ostsee-Wildlachs

Beitrag von Stephen »

moin,
toll wäre es natürlich, wenn ein local member die zeit fände, da mal reinzuschauen, den interessierten kunden zu geben und dumme fragen zu stellen... :grin:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten