Tenkara Dus(s)el...

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Maqua »

Ich denke mal das gehört hier rein. Kalick!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Dornhai »

Klasse das Video.Hoffe der Bach war nicht zu kalt oder verdrängt man das in Drillsituationen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Wow, schönes Gewässer und ne schwierige Situation irgendwie gut gemeistert. :grin:

Gern gesehen. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Maqua »

Naja, so prickelnd finde ich das Vorgehen im Video jetzt nicht. :roll:
Wer in neuseeländischen Gewässern, wo Fische in Tenkara-Grösse dünn gesät sind, mit so einer Ausrüstung fischt ist ein Dussel und hat ne Menge Dusel den Fisch überhaupt zu landen.
Möchte nicht wissen, wie viele Fische evtl. verloren gingen, bevor dieses filmische Meisterwerk vollendet wurde. :roll:
Aber Hauptsache der Film bringt Action, auch wenn sich der Hauptakteur dabei zum Trottel macht.
Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr "old school" und der Siegeszug des Tenkara-Fischens erobert demnächst auch unsere Ostseeküsten.
Da muss man aber lange schwimmen, hat man die Rute im Drill erst mal weggeschmissen. :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von meyfisch »

alter hut..

"tenkara" fischen habe wir schon in einem alter von 12 jahren praktiziert, nur nannte sich das damals "stippen". in seerosenfeldern und an anderen stellen, wo wir mit rute und rolle nicht fischen konnten. köder waren brot, grashüpfer und was sich sonst noch am haken befestigen ließ. ein für uns jugendliche interessantes und herausfordendes eperimentierfeld.

in der regel waren schnur und haken aber dem erwarteten zielfisch angepasst - z.b. rotaugen, rotfedern etc., aber machmal eben auch in der sonne dösende karpfen, schleien, an 35er sehne mit direkt angebundenem haken ohne vorfach.

also nichts wirklich neues...

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Du hast ja Recht, Manni.
So richtig gut geplant war die Aktion natürlich nicht.
Wer weiss, evtl hatten die Jungs da bisher nur 30er Refos gefangen. Mich erinnert das tatsächlich an den einzigen Karpfen, den ich je an der Angel hatte.
Wir angelten mit 18er Haken am 12er Vorfach auf Gründlinge (!) Plötzlich schoss die Pose mit 5m/sek stromauf. Dann war die Rolle leer und der Karpfen war ab. Ich glaub, da war ich 11.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Schwimmen verboten...Blöd sein, nicht... :grin:
MfG Nobby... :grin:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von Uecki »

Was fürn Schwachsinn! Und sowas wird noch gefeiert im Internet :s+1:
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Tenkara Dus(s)el...

Beitrag von walcha »

Wohl zuviel "Aus der Mitte entspringt ein Fluß" gesehen :roll:
TL Andreas
Antworten