Neues von der Anglerpsyche

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neues von der Anglerpsyche

Beitrag von Waldmeister »

Prof. Arlinghaus, vielen bekannt als der "Angelwissenschaftler", hat mal wieder eine interessante Studie erstellt. Welcher Angeltypen gibt es und ohne Fangerfolg ist der Sonnenuntergang nur halb so schön. "Angler ticken wie Fußballfans – ohne Fische bzw. Tore bleibt das Erlebnis unvollkommen"

Lesenswert!

Zur Studie

Viel Spaß

Waldmeister
Zuletzt geändert von Waldmeister am 08.06.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
dimona36

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von dimona36 »

Hochinteressant.....danke für den link :+++:

Das eröffnet die Frage, wer oder was ist man selbst :?:
Ich denke, genau wie in der Studie dargestellt, mal der und mal der.....

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von ditschi »

mit was für ein Schwachsinn sich die Leute beschäftigen :o

Tut mir leid, aber ich weis nicht was für ein Sinn so eine Untersuchung haben soll :q:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von Stucki »

An manchen Tagen ist man doch alles auf mal. Mit nem Kumpel an einen schönen Fleck Küsten gehen, zusammen die Natur genießen, die Herrausforderung Trutte mit Fliegenrute meistern und zum schluss noch die gefangenen Trophäen lecker auf den Grill zubereiten :grin:

Perfekter Angeltag.

Wer brauch eigentlich diese Studie und für was ist sie gut? Vermutlich zur verschwendug irgendwelcher Gelder :roll:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von Stucki »

Hier kann man wohl Herrn Prof. Dr. Robert Arlinghaus mal auf einem Foto sehen.
Gruß

Stucki
dimona36

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von dimona36 »

ditschi hat geschrieben:mit was für ein Schwachsinn sich die Leute beschäftigen :o

Tut mir leid, aber ich weis nicht was für ein Sinn so eine Untersuchung haben soll :q:
Es gab mal einen wunderschönen Fernsehfilm, Satire, mit dem Titel"Halali oder der Schuss ins Brötchen". Hier wurde die Jägerschaft schön durch den Kakao gezogen. Ich hab selten so gelacht, mancher Jagdkollege konnte das so garnicht. Hat sich wohl zu sehr in dem Film wiedererkannt. Warum nur fällt mir das gerade ein :q: Na,ja, egal.....

Gruß und TL :wink:
Arnulf

P.S. Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ.....
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von Mefo-Sucher »

Stucki hat geschrieben:Hier kann man wohl Herrn Prof. Dr. Robert Arlinghaus mal auf einem Foto sehen.
Das ist jemand anderes. Zu dem verlinkten Bild gibt es doch gar keine Bildunterschrift.

Hier gibt es ein Foto von ihm:

http://www.igb-berlin.de/staff_.html?show=211

Bisher habe ich nur gutes von ihm gelesen. In der Fisch&Fang gab es ein paar sehr interessante fachliche Artikel und auch einen Beitrag auf der DVD, wo er nicht schlecht rüberkam. Er beschäftigt sich insbesondere mit Besatzfragen und auch C&R.

Ich finde den verlinkten Artikel gar nicht schlecht, denn er trägt auch ein wenig zur Aufklärung in der nichtangelnden Bevölkerung bei. Diese denken nämlich meist, dass wir nur wegen des Fisches ans Wasser gehen. Das war vermutlich auch Ziel der Berichterstattung. Mir ist natürlich auch klar, dass es weitaus wichtigere Themen gibt.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von Der Stefan »

Halli Hallo , also ich stimme dem Prof. da vollkommen zu .
Heute einfach auf dem großen Stein sitzen und den Möwen zusehen , und beim nächsten mal stunden lang fischen und auf eine tolle Mofo hoffen . Angler sind eben Universaltypen , die wenn sie es richtig machen nicht so leich in eine Schublade zu packen sind .

Gruß vom Entspannungssofa............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von knoesel »

Nach kurzem Überlegen: ich gehöre zu den

naturorientierten Anglern,
den Trophäenjägern,
den Herausforderungen-Suchern,
den sozialen Typen und
zu den Versorgungsanglern.

Ist das jetzt schlimm? ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neus von der Anglerpsyche

Beitrag von Waldmeister »

knoesel hat geschrieben:Nach kurzem Überlegen: ich gehöre zu den

naturorientierten Anglern,
den Trophäenjägern,
den Herausforderungen-Suchern,
den sozialen Typen und
zu den Versorgungsanglern.

Ist das jetzt schlimm? ;)
:wink:
Hallo Knösel,

ich schließ mich dem an. Leide dann wohle unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung - wie viele Anglerfreunde wohl auch ;)

Gruß :wink:

Waldmeister
Antworten