Ein offener Brief an die Jugend!

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von janw »

Hej Henk,

Dein Post nötig mir hohen Respekt ab, ich finde ihn wirklich sehr gut. Tiefe Einsichten und diese so in Worte zu fassen - einfach klasse. Du hast bestimmt eine tolle Kindheit gehabt und gehst mit sehr offenen Augen durchs Leben. Vielen Dank für diesen Beitrag.:+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von JochenG »

Maqua hat geschrieben:Wer die 80er gut fand war in den 70ern zu jung. :p

Schon mal was von Frank Zappa gehört? :grin: :zsch: :s+4: :s+4: :s+4: :s+4: :s+4:
hat ja gesagt trau keinem über 30! wenn man sich hier so durch liest, weiss man warum!
henk: wenn man mit 9 neil young / heart of gold bekommt ist alles gut, hat dein papa gut gemacht, auch wenn er selber den kurs nicht halten konnte...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von piscator »

Moin, jetzt bin ich doch etwas verwundert über die Ernsthaftigkeit der Abgrenzungen; wollt ihr das bewußt? hier wird doch nur in flapsiger Art gezeigt, dass gerade dieses Forum ein Schmelztiegel aller Generationen ist. Vielleicht solltet Ihr mal zum Forentreffen kommen mit allen 90gern, 80gern .... bis ......
Die Konstante aller ist das Fischen auf Meerforellen :l: J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
die 70 ziger fand ich einfach nur zum Kotzen !!!! Diese breiten Hosenbeine sahen doch einfach nur sch..ße aus. Und wer mir jetzt noch mit den Farben kommt der hat zuviel Spass geraucht...
Aber die 80ziger gingen so einiger maßen...Aber das ihr spass an Autos hattet ist mir schier unbegreiflich.
Ich bin die ersten zehn Jahre meines Fahrerlebens nur Motorrad gefahren, Sommer wie Winter !!! : Ohne Plastik und Gedönse- Schicki- Micki !!! Und nicht diese bunten Kirmes-Karren-scheiß Plastik Kack...mit so richtig Brumme unterm Arsch, das jeder Golf GTI Juppi nicht mal zeit genug hatte sich die Farbe von meiner Wuptig zu merken.Da wurd Fett noch mit O geschrieben.Zelt auffe Kiste, Bierdosen in die Koffers, Angel war ne Teleskooprute Unterhose zum wechseln, Pooftüte und ab dafür....Jeil !!!!
Bis auf die Lofoten mit Moped.Sage und schreibe 2800 km hin und zurück,und noch n bischen was über die Lofoten und Vesteralen...Aber Autos ?????War wat für alte Säcke und Weichkecksesser....
Nich nur die 70ziger hatten Ihre Zeit.....wir 80ziger wußten auch noch was Leben war...

MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von marioschreiber »

Wo wir gerade bei dem Thema sind :

Mein erstes Auto (leider kein Orginalfoto)
Bild
Bild
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von TOBSN »

Was ist denn hier los? MIDLIFE CRISIS?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Odery »

Was sind denn CDs? Musik "kauft man" in Format 0100101001010 las MP3.... :lol:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von TOBSN »

Moin,

was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass hier Nachteile zu Vorteilen gemacht werden. Insbesondere bei der Musik. Eine Platte ist ein veraltetes Medium, dass im schlimmsten Fall durch verkratzen unbrauchbar wird und ständiger Aufmerksamkeit bedarf. Drei Singles hintereinander abzuspielen heißt, drei Mal zum Plattenspieler zu rennen. Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil/Verbesserung erkennen. MP3s (oder lossless Formate) sind doch perfekt für Musik geeignet. Sie lassen sich beliebig zusammenstellen, gehen selten kaputt und wenn, dann gibt es Back Ups. Ich persönlich bin froh, dass ich in meinem Auto meine Musik hören kann, ohne mein Handschuhfach mit Kassetten oder CDs vollstopfen zu müssen, oder auf das Radio angewiesen zu sein. Sicher, bei MP3s gibt es keine Booklets mehr, aber für das gesparte Geld kann man sich ein ganzes Buch über seine Lieblingsband kaufen...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Hanne »

Die Eröffnung des Threads ist Klasse - und den Beitrag von dimona36 unterschreib ich auch aus vollstem Herzen!

:lol: :lol: :lol:

Aber ehrlich gesagt, ich hab auch einen MP3-Player...
Moderne Zeiten haben auch was für sich.
Übrigens, will einer meine alten Platten kaufen?

Wie oben gesagt, könnte man fragen: wie haben wir das alles nur überlebt??? :grin:

Vielleicht fragt sich die heutige Jugend das aber auch in 30 Jahren.

Gruß, Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin .
Hanne hat geschrieben ...Vielleicht fragt sich die heutige Jugend das aber auch in 30 Jahren.

Da kannst du aber einen drauf lassen . In 30 Jahren weiß kaum noch jemand was ein i-phone is.

Und die Musik wird direkt ins Hirn eingespielt .........obwohl ?.........Ich glaub bei einigen Zeitgenossen funktioniert das heute schon ....... :lol:

Gruß vom Uralt PC-----------Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Jonas
...
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011, 09:34
Wohnort: Rosenfeld

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Jonas »

Zeitlos ist das Beste.... Warum festlegen?

Obwohl '85er Jahrgang bin ich mit VW 411, Käfer, T1, T2, T3 usw aufgewachsen!
Urlaub hieß Bulli packen und dann ab ins nirgendwo, kein Hotel, keine beheizte Ferienhütte mit Whirlpool und Fernseher.

Die Milch haben wir beim Bauern auf der Weide geholt, 50Pfennig der Liter und meinen ersten Fisch habe ich n einer Bambusrute gefangen. Der Plattenspieler läuft bei vielen meiner Bekannten noch und das erste Punkkonzert gab es für mich '97... ( Die Musik der 80er allerdings, mit Keyboard oder Synthie, jagt mir immer noch einen Schauer über den Rücken, da doch eher die 60er oder 70er)

Nur mal so als Anreiz, es geht auch anders :wink: Nicht der "guten alten Zeit" nachtrauern, sondern das Beste daraus machen!

Schönen Abend ;)
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Hanne »

Ich schließe mich Jürgen an:
Ich finde auch die bunte Mischung, die sich hier im Forum tummelt,
einfach hinreißend. Von ganz jung bis ganz alt (ups ;) ) - inklusive aller unterschiedlicher Meinungen und Lebensweisen.

Und - da seid mal gewiss: jede Zeit hatte/hat ihr Gutes.
Aber da viele die Nostalgie lieben, denken wir gern an alte Zeiten. Und "die alten Zeiten" sind meist die frühen Jahre.
Da können wir alle einen Schwank erzählen! Da war das Leben noch einfach, ursprünglich, bodenständig könnte man meinen.
Aber das kann ich euch sagen: im Alter kommt man wieder zurück auf die Ursprünglichkeit.
Anders als in jungen Jahren, aber nicht weniger spannend.
Also nicht verzagen - wenn ihr älter seid, habt ihr wieder Narrenfreiheit :grin: , macht verrückte Dinge und entdeckt die Einfachheit des Lebens.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Rollo »

Hallo Hanne,
recht hast du und daher würde ich mir das mit dem Verkauf deiner Plattensammlung noch mal überlegen.
Die brauchst du bestimmt noch mal zum richtigen Abhotten. ;) :wink:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von zuchtaal »

Moin
TOBSN hat geschrieben:Moin,
was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass hier Nachteile zu Vorteilen gemacht werden. Insbesondere bei der Musik. Eine Platte ist ein veraltetes Medium, dass im schlimmsten Fall durch verkratzen unbrauchbar wird und ständiger Aufmerksamkeit bedarf. Drei Singles hintereinander abzuspielen heißt, drei Mal zum Plattenspieler zu rennen. Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil/Verbesserung erkennen. MP3s (oder lossless Formate) sind doch perfekt für Musik geeignet. Sie lassen sich beliebig zusammenstellen, gehen selten kaputt und wenn, dann gibt es Back Ups. Ich persönlich bin froh, dass ich in meinem Auto meine Musik hören kann, ohne mein Handschuhfach mit Kassetten oder CDs vollstopfen zu müssen, oder auf das Radio angewiesen zu sein. Sicher, bei MP3s gibt es keine Booklets mehr, aber für das gesparte Geld kann man sich ein ganzes Buch über seine Lieblingsband kaufen...
T
In einer fernen Zukunft werden wir uns Erlebnisse per Hirnschnittstelle unter Zufuhr der passenden Hormone und körpereigenen Drogen vorgaukeln und uns den Gang an die Küste sparen können. Du und Ich werden dennoch lieber selbst hinausfahren und unter Investition unses eigenen Schweißes und der Last eines ungewissen Ausgangs echte Gefühle hervorrufen wollen.

Wieso soll dies, übertragen gesehen, ein Nachteil sein. Man kann doch Dinge tun, weil man es einfach genau so will. Ich kann mich beim Abspielen von Scheiben an Vieles aus der Vergangenheit erinnern. Diese Geschichten würden sich nach meiner Ansicht nicht mit dem automatischen Abspiel einer mp3 play list verbinden. Ich glaube sogar, dass wir solche Analogien benötigen, um uns menschlich zu fühlen.

Das soll aber kein Auftakt zu einer Kontroverse sein. Nur ein Gedanke...


Viele Grüße,

Ilja
dimona36

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von dimona36 »

Hanne hat geschrieben:Aber da viele die Nostalgie lieben, denken wir gern an alte Zeiten.
Nostalgie ist auch nicht mehr das, was sie mal war........ :c

TL Arnulf
Antworten