Ein offener Brief an die Jugend!

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von marioschreiber »

Ein offener Brief an die Jugend!

Für alle angehenden 40jährigen, Mitte dreißiger und jung gebliebenen ...

Offen gestanden kotzt es mich an:
Dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke:
Ihr wart nicht dabei!

Wir Vierziger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.

Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure ´DJ´s die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.
Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate,auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam ...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.
Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mussten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nachjapsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33 und 45) und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten.
Wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns "Magnum" rein gezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte,
heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Adidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersherum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte.

Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei ...

Bei uns gab es noch Mofas, Mopeds und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes
Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr VW-Polo-Popel.

Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht,wenn ihr glaubt, das die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking. Das haben wir wirklich nicht gewollt ...!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Heiländer »

:lol: :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Fazer »

Au mann, das haut ja richtig ´rein..... Und recht haste. :+++:
Ich hab´ mir beim Lesen in die Hose gemacht :-lol:
Allerdings höre ich recht selten irgendein Ablestern über die 80er.
Da scheint es Dir ja wohl anders ergangen zu sein.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Svensk »

:lol: :lol: :lol: War doch 'ne schööööne Zeit :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Arnd »

Jau. Der Plattenspieler mit 33er und 45er Geschwindigkeit. Dieser eiskalte Schauer, wenn mal wieder jemand mit seinem Hintern die Anlage anstieß und die Nadel mit einem sauberen "Chhhrrrrhh" über die Platte rutschte. :cry:

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass man die eigene Karre noch selbst reparieren konnte...und dass das Grundsatzprogramm der Parteien nicht je nach Nachrichtenlage alle 14 Tage gewechselt hat. Schwarz war schwarz und rot, rot.
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von piscator »

Moin, und doch wart ihr nur unsere Juppies, die ab und zu mal unsere Doors Scheiben hören durften :lol: J
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Danke Mario, der tat richtig gut :+++:

Thomas aus Hamm.....63er Jahrgang
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Loop de Mer »

...und gegelte Pop- und Plagiatsminister taten nicht so, als ob sie AC/DC mögen, nur weil die Wähler- Muttis die mittlerweile auch "total cool" finden.

Sehr gut, Danke.


Gruß,
Lars
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von wobbler michi »

Super Mario :+++:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Thomas aus Hamm »

......der Traumwagen war übrigens damals

Golf Gti, Pirelli Sondermodell

war mit 24.000,00 DM leider nicht machbar :q:
dimona36

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von dimona36 »

Ich bin noch drei Tage älter ;) , deswegen Folgendes...

Für die vor 1970 geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Genauso war das !

Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.

Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.

Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt.

Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab\'s auch nicht.

Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.

Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Es gab kaum Allergien.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir konnten selbst Drachen bauen und wussten, wo man sie nicht fliegen lassen durfte.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".

Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Loop de Mer »

@dimona36:

Genau! Fast alles was Du beschreibst, ist in diesem Song erwähnt. Schöne Norwegen Lachsfischermucke übrigens, wie ich finde. Die Frisur des Künstlers ist zu vernachlässigen...


We were born to mothers who smoked and drank
Our cribs were covered in lead based paint
No child proof lids no seat belts in cars
Rode bikes with no helmets and still here we are, still here we are
We got daddy’s belt when we misbehaved
Had three TV channels you got up to change
No video games and no satellite
All we had were friends and they were outside, playin’ outside

It was a different life
When we were boys and girls
Not just a different time
It was a different world

School always started the same every day
The pledge of allegiance then someone would pray
Not every kid made the team when they tried
We got disappointed and that was all right, we turned out all right

No bottled water, we drank from a garden hose
And every Sunday, all the stores were closed



Gruß,
Lars
Alburnus

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Alburnus »

@marioschreiber

einfach nur SUPI :grin: :grin: :+++:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Harald aus LEV »

Das is ja mal ein klasse Thread.
Super.
Wobei ich mich Piscator anschließe.
Übrigens: AC/DC war mal Vorgruppe von Deep Purple Mitte der 70er, ich glaub bei deren letzter Tournee mit Ritchie Blackmore und Roger Glover. Damals in Köln aufgetreten. Mir klingen immer noch die Ohren.
Und wir wissen noch, dass Jimmy Hendrix sein letztes Konzert auf Fehmarn gab.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ein offener Brief an die Jugend!

Beitrag von Egebjerggaard »

Super Thema :+++: :+++: :+++:

Wehe, man verkratzte beim Ausleihen eine Schallplatte. :oops
Wer erinnert sich noch an die Addidas Tennis-Spezial - a must have in den Achtzigern.

Vor ein paar Tagen war ich bei der Eifelrallye - das Wiedersehen von Autos wie Ascona B, Kadett C, 02er BMW´s, alte Ford Escorts... war einfach Klasse und hat jede Menge Erinnerungen geweckt.

Gruß Thomas
´67 :wink:
knæk og bræk
Thomas
Antworten