Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Reverend Mefo »

Kurze Entwarnung: die Lütte ist auf dem Weg der Besserung, im Krankenhaus ist sie vor allem zur Beobachtung und nicht, weil es ihr so schlecht geht. Aber jetzt sitzt die Family (4 weitere) natürlich in der Warteschleife, und in der Kita werden sich wohl unter Umständen auch welche infiziert haben. Je nachdem, wie lange sie schon ansteckend war.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Das ist beruhigend mit der Kleinen! Natürlich ne blöde Situation für die restlichen Familienmitglieder. Ist ja sicherlich auch ein Elternteil dabei im Krankenhaus?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Buchholz »

@ Robby: Ich beziehe mich auf eine stundenlange Fahrt von der Großstadt an die Küste. Ich hatte dich so verstanden. S-H und M-V sind für den Tourismus gesperrt, das gilt auch für Tagestouren. Das ist verboten. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg am heimischen Bach!

@Thomas: Die Sporthäfen in S-H legen das Verbot des Toursimusbetriebes so aus dass sie geschlossen sind. Ich käme nicht einmal zum Basteln an ein Boot im Winterlager wenn ich es nicht vor der Tür meiner Werkstatt hätte. Ich kann wild slippen aber wenn mich die Bullen in Schilksee an der Rampe erwischen bin ich mit 180 Euro dabei (wie im Winter). Am Dienstag waren sie lt. Hafenmeister 11 mal da.

@Felix: Das freut mich. Eine Auswertung der Todesopfer in Italien zeigt dass es sich bei den 17 unter 40-Jährigen ausschließlich um Männer mit erheblichen Vorerkrankungen handelt, aber es wäre unpassend gewesen darauf zu spekulieren. Eine "normale" Lungenentzündung ist übel genug.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Kystefisker »

...... @ Frank :..... nur aus meinem Interesse, soll heißen an den Booten die in Schilksee auf den Winterlagerplätzen liegen darf gar nicht Gearbeitet werden, gleiches für Strande ?

Für die Lüdde nur das Beste, bleibt zu hoffen das da bei den anderen Zwergen nix Nachkommt !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Thomas. »

Ja, die Sportboothäfen sind zu schließen auf Empfehlung der Verbände. Hier der Kommentar vom SVSH:
Einkranungen von Sportbooten in Schleswig-Holstein

Information Stand 18.03.2020

Liebe Mitglieder,

der SVSH hat im Laufe des heutigen Vormittages verschiedene Abstimmungsgespräche mit der Landeshauptstadt Kiel über die Sporthafen GmbH zu der Frage der Zulässigkeit individueller Einkranungen von Booten geführt. Diese Abstimmungen haben zu dem übereinstimmenden Ergebnis geführt, dass es sich bei Sportboothäfen um Einrichtungen im Sinne des § 4 Abs. 2 Buchst. e der SARS-CoV-2 BekämpfVO vom 17.03.2020 handelt.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Buchholz »

Jep. Mein Nachbar (Kieler Yachtservice) nimmt nur noch telefonisch Reparaturaufträge an, darf aber keinen Kunden mehr ans Winterlager an sein Boot lassen. Hat alles wieder eingemottet. Die Leute sollen nicht durch die Gegend fahren.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

alles klar, dann verstehe ich Deine Postings. An die Küste hatte ich jetzt nicht vor, das wären dann ja normalerweise mindestens 7 Std Fahrt von hier aus, wobei sich da jetzt bestimmt ne neue Bestzeit rauskommen würde.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
seit dem Corinna umme Ecke haust,meine Frau Home office hat, geht hier alles drunter und drüber :cry: Die Frau den ganzen Tag zu Hause :o :o :o
Jeden Tag kommt die auf neue Ideen ,die Zeit möglichst zu nutzen :cry: :cry: :cry: Boah ey hoffentlich is das bald passe...
Am Freitag war die Einfahrt dran. 30 cm tiefer legen :cry: Minibagger, Schaufel...und all das Gedüddel mal wieder ausm Tiefschlaf erweckt,darin is die äscht fix, und los gings...Na ja dank Minibagger bin ich auch fertsch geworden. Jezz ruhe? Neeee.... Betonkies gekauft ,Randsteine gekauft, Montag werden die Dinger gesetzt, danach wieder Splitt über dat Janze und juut is. Dann kann ( hoffentlich ) im Mai dat neue, hohe Auto kommen...puuuh...
Jezz Ruhe ???? Neeeeee...
Der Backofen, seit September (eigentlich)fertsch,muß noch eingebrannt werden(ganz zur Freude vom Nachbar Ar..h). Im Anschluß noch Seitenwände hochziehen, Isolierung druff und Dach drüber. Die Baumaterialien schlummern schon seit letzten Jahres hier im Garten, müßten nur noch verbaut werden :cry:
Dann fertsch??? Neeeeeee...wat jezz ????? :no: :no: :no:
Der "Restrasen", der letztes Jahr völlig die Biege gemacht hat( ist quasi Gründachbepflanzung) muß raus,dafür kommt dann Trockenrasen rein....
Bier muß noch gebraut werden( juuut dat is nich ganz sooooo schlimm :roll: )
Schinken muß feddisch jemacht werden....( auch das is nich... :grin: )
:cry: :cry: :cry: :cry:
Hoffentlich is der Corinnascheiß bald vorbei,lieber wieder Arbeiten....
Ach ja Fischen wollte ich ja auch noch mal.... :roll:
Leut'chen ich hab hier einen Stress.... :o :evil:
Geht ihr nur Fischen,vill Schbass dabei...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Buchholz »

So wie es jetzt aussieht kann man wohl im eigenen Bundesland machen wie man meint solange nicht mehr als ein Kumpel dabei ist. :zsch: Oder Kumpeline. :l:

Die Entscheidung zwischen flacher Kurve oder Eindämmung ist eine Europäische, und unsere Nachbarn Richtung Atlantik sind definitiv nicht gewillt sich abzuschotten. Einfach gesagt: Wir sollen uns anstecken, aber nicht alle auf einmal sondern hübsch der Reihe nach.

Also werden wir auch weiter angeln dürfen. Nur nicht so weit weg und so gesellig. Die Kutter- Nummer ist damit wohl endgültig gestorben wenn es keine grosszügigen Hilfen gibt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Ja Nobby,

sind schwere Zeiten! Da kochen jetzt Sachen hoch, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe, aber nicht meine Frau. Viele behaupten je, dass in 9 Monaten in den Kreissäälen eine ähnliche Situationen auftreten soll, wie in den Intensivstationen prognostiziert wird. Ich glaube eher, dass von vielen das Experiment Ehe überdacht wird und die Scheidungsrate steigt!

Und was machen wir jetzt? Ich versuche ja schon auf Mitte/Ende nächster Woche mal 1-2 Tage an den Bach zu kommen (oder ein paar Stunden), aber meine Frau durchschaut das komplett!!!


BLEIBT SPANNEND!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ein Schulfreund hat vor 20 Jahren in seiner VWL-Abschlussarbeit die Auswirkung der 4-Tage Woche bei VW auf die Scheidungsrate beschrieben... :oops Viele Paare werden in den nächsten 3-6 Monaten mehr bewusste Zeit miteinander verbringen als in der gesamten Beziehung zuvor. Die Franzosen wissen warum sie Gummies hamstern... :roll: Da wird einiges durcheinander gewürfelt werden. :grin:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von IdEfIx »

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass in Deutschland Versammlungen von mehr als zwei Menschen verboten sind.
Das halte ich für die beste Lösung. Das irgendetwas passieren muß, sollte Jedem klar sein. Eine Quaratäne, wie z.B. in Bayern
und drei anderen Bundesländern halte ich für die schlechtere Variante.

Das die EM 2020, sowie die ganzen Ligen und die Bundesliga vorerst eingestellt worden ist, finde ich schrecklich, aber abgesehen
davon bin ich eh kein Fußballfan, ehrlich gesagt kann ich Fußball nicht ausstehen. Um die ganze Zeit aufzuholen müssen die Jungs
wohl mit zwei Bällen spielen?, zumind. gibts dann mehr Tore? Auch die Olympischen Spiele fallen nicht aus, voraussichtlich verschoben
Juli/August 2020? Viel Sport demnächst im TV, sehr gut. Liebe es an Abenden zu fischen, wenn wichtige Spiele im TV laufen.
Viele Küstenangler sitzen dann auf ihrem Sofa vor den Bildschirm. Dann kommt die Zeit, wo ich häufig eine ganze Bucht alleine befischen
kann und das genieße ich in Ruhe; sowie die Atmosphäre am Wasser.

Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 23.03.2020, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Olympia wird sicher nix
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von CDC-Dun »

[quote="IdEfIx"]Eine Quaratäne, wie z.B. in Bayern und drei anderen Bundesländern halte ich für die schlechtere Variante.[quote]

AUSGANGSBESCHRÄNKUNG, heißt die Maßnahme die in Bayern und den drei anderen Bundesländern festgelegt wurde. Und ja ich finde es so wie es im Moment bei uns ist richtig und gut, vor allem ist es für die Polizei und Ordnungskräfte klar definiert was erlaubt ist und was nicht. Das schafft Klarheit. Da kommt es dann gar nicht zu so Ausreden: "wieso 8, ich bin nur mit meinen Kumpel unterwegs, eins-zwei, wer sind die anderen???" Die Unvernünftigen brauchen klare Vorgaben! Ist leider so.

Ansonsten ist ja alles gleich,
ich darf alleine und mit meiner Familie raus an die frische Luft, ich dürfte Laufen, Biken, Fischen, Wandern, alle Individual-Sportarten...
Ich beschränke mich persönlich aufs Laufen, Radfahren und Spaziergänge mit Familie. Das MTB bleibt in der Garage (Verletzungsrisiko minimieren).
Zudem ist es bei mir so, dass ich in einem systemrelevanten Beruf mit Kunden"kontakt" tätig bin, … ist nicht einfach.

Bleibt gesund
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Hawk »

Ich blick bei den ganzen Wirrwarr nicht mehr durch...

Ich wohne in Hamburg meine Gewässer sind in Niedersachsen, 30min Autofahrt, nix Virusverbreitung weil ich da garantiert niemandem begegne...
Spricht da jetzt gesetzlich was gegen oder nicht?
Antworten