Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Alex,
in diesen Tagen wird über die EU-Urheberrechtsreform final entschieden, die das Ende bedeuten kann. Das Ende für dieses Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform. https://www.zdnet.de/88353607/eu-mitgli ... oadfilter/

In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, dass jedes mir bekannte Forum Upload-Filter einführen müsste. Wenn dieses Gesetz Realität wird, müsste Alex:

- jeden Textbeitrag und
- jedes Bild
- vor der Veröffentlichung
- vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen

Damit wird jeder Beitrag unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden. Wenn z.B. eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat. Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.

Alex, hast du dich damit mal befasst?
LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Alex »

Moinsen,

klar Frank - bin doch in der Branche Zuhause und gehe bisher davon aus, dass das Ganze am Ende nicht so heiß gegessen wird, wie es derzeit gekocht wird. Wie solche Filter ausgestaltet sein sollen ist derzeit nicht spezifiziert und ich gehe davon aus, dass Google und Co. entsprechende Services bereitstellen werden.

Letztendlich sollten sich die Schlaumeier, die sich so‘n Zeug ausdenken, doch darüber im Klaren sein, dass die Betreiber kleiner Plattformen ihr Zeug dann unterm Radar in irgendwelchen Schurkenstaaten unter entsprechenden Domains betreiben werden und so der EU den Stinkefinger zeigen.

Abwarten und Tee mit rum trinken.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Meister hat alles im Griff, wie konnte ich nur daran zweifeln.
LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Alex »

Frank Carstensen hat geschrieben:Der Meister hat alles im Griff, wie konnte ich nur daran zweifeln.
LG Frank :wink:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das durchziehen. :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Toddy »

Und ich könnte mir einen Tag ohne LFM nicht vorstellen :l:

Greez Koller Toddy
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von knoesel »

Toddy hat geschrieben:Und ich könnte mir einen Tag ohne LFM nicht vorstellen :l:
Ich mir eigentlich auch nicht - so gerne lese ich die interessanten Berichte
und freue mich an den Bildern. Einige Fotos habe ich bereits in Öl gemalt ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Cowie »

Toddy hat geschrieben:Und ich könnte mir einen Tag ohne LFM nicht vorstellen :l:

Greez Koller Toddy
Ich mir auch nicht... :evil: :cry:
knoesel hat geschrieben:
Toddy hat geschrieben:Und ich könnte mir einen Tag ohne LFM nicht vorstellen :l:
Ich mir eigentlich auch nicht - so gerne lese ich die interessanten Berichte
und freue mich an den Bildern. Einige Fotos habe ich bereits in Öl gemalt ;)
@ Klaus (Knoesel) würdest Du uns Deine Werke freundlicherweise mal zeigen..? :l: :+++:

Aber mal zum eigentlichen Thema...; ich habe Verständnis für den Schutz des Urheberrechts, aber sollen doch die, die sich darin verletzt fühlen, den Rechtsweg beschreiten und ihr Recht einfordern...

Es kann doch nicht sein, dass jedermann unter Generalverdacht gestellt wird, das ist meines Wissens nach sogar unzulässig, denn in unserem Rechtsstaat gilt doch immer noch die Unschuldsvermutung und ich darf erst dann jemanden mit Sanktionen überziehen, wenn ich die Schuld nachgewiesen habe... :oops

Leider werde ich einen anderen Verdacht nicht los, "1984 von Orwell" nimmt in meinen Augen immer mehr Formen an, und dieser Versuch oder Ansatz, dem Volk die Möglichkeit des Austausches und der Information in Foren zu nehmen ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg zum Überwachungsstaat, wundert mich nur, dass sie so zögerlich mit Facebook, Instagram und Whatsapp verfahren...

Nein ich habe nichts getrunken, aber solche Botschaften und erst Recht die aus Brüssel machen mir Angst...und auch Wut :x :evil:

Ich hoffe und wünsche für uns alle sehr, dass Alex mit seiner Einschätzung recht behält... :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von marasso »

O.K., wir gehen ins darknet.
Ich schätze dass neben globalem Waffenhandel, Drogen und Prostitution sowie der Koordinierung von Putschversuchen in diversen Öl/Bananenrepubliken zumindest dort noch ein Schlupfloch für Meerforellenfischer gefunden werden kann.
Wir sollte uns auf jeden Fall darauf einstellen dass Begriffe wie " crystal flash " ganz andere und neue Interessenten ins Forum locken werden.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Alex »

marasso hat geschrieben:Wir sollte uns auf jeden Fall darauf einstellen dass Begriffe wie "crystal flash " ganz andere und neue Interessenten ins Forum locken werden.
:grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Es ist doch wie mit den Nitratwerten im Trinkwasser, die Schwachmaten sitzen nicht auf dem Trecker sondern in unseren Parlamenten. Sie können nur Staubsauger an Kreuzungen aufstellen, weil Sie nicht den Arsch in der Hose haben sich gegen die Autolobby durchzusetzen.
Was kommt als nächstes, ein übergroßer Eheimfilter für die Ostsee?
Ich bin mittlerweile geneigt wieder in die Kirche einzutreten und den Herrn zu bitten, Hirn vom Himmel zu werfen. Der gesunde Menschenverstand scheint nicht nur in Berlin und Brüssel verloren gegangen zu sein. :evil:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Polar-Magnus »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Was kommt als nächstes, ein übergroßer Eheimfilter für die Ostsee?
:lol:

Das kannst du doch nicht wirklich wollen :!:
In der Praxis würde doch jeder Anreinerstaat zunächst unterschiedliche Reinigungsintervalle und
Filtermedien spezifizieren, bis dazu irgendwann eine EU Direktive die jeweils nationalen Ostseeeheimverodnungen
übersticht und das ganze schlußendlich im Chaos versinkt :grin: .
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben: ... in diesen Tagen wird über die EU-Urheberrechtsreform final entschieden, die das Ende bedeuten kann. Das Ende für dieses Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform. https://www.zdnet.de/88353607/eu-mitgli ... oadfilter/

In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, dass jedes mir bekannte Forum Upload-Filter einführen müsste. Wenn dieses Gesetz Realität wird, müsste Alex:

- jeden Textbeitrag und
- jedes Bild
- vor der Veröffentlichung
- vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen

Damit wird jeder Beitrag unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden. Wenn z.B. eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat. Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.
Frage dazu: Sollen damit zukünftig alle Möglichkeiten, Text- und Bildzitate einzustellen, wie z.B. das nachstehend gewählte Beispiel, unterbunden werden? Oder soll das nur für unveränderte und/oder Zitate ohne Quellenangabe gelten. :q:
[b][url=https://netzpolitik.org/2018/das-eu-parlament-legt-einen-schleier-ueber-das-internet-votum-fuer-upload-filter-und-leistungsschutzrecht/]netzpolitik.org[/url][/b] hat geschrieben:Filter und Schnipsel

Der umstrittenste Punkt der Reform: Betreiber von Internetplattformen müssen nach Artikel 13 des Vorschlags im Vorhinein jedes von Nutzern hochgeladene Bild, jede Tonaufnahme und jedes Video prüfen. Zeigt das System eine Urheberrechtsverletzung, muss es das Hochladen unterbinden. Das gilt für Anbieter wie Youtube und alle anderen Seiten, die von Nutzern erstellte Inhalte anbieten. Erfüllen lässt sich die Verpflichtung nur mit Software-Filtern, die für kleine Anbieter schwer leistbar sind und bei den großen Plattformen bereits fälschlicherweise Inhalte aus dem Netz fegten. Der nun beschlossene Vorschlag des EU-Parlaments sieht Ausnahmen für kleine und mittlere Unternehmen vor, gerade auf den nutzerstarken Plattformen greifen aber Upload-Filter.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Frank Carstensen »

So wie ich das verstehe, werden dann alle Beiträge gescannt, immer.
LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

zu checken, ob Urheberrechte verletzt werden, ist für mich OK. Ob man mit Quellenangabe noch zitieren darf, ist die Frage und ob deutliche Veränderungen möglicherweise Ärger und Kosten verursachen. :q:

Z.B. wenn ich eine manipulierte F.C. Kopie einstelle. :oops

LG
Klaus
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Ned Flanders »

Das hier ist aktuell bei dpa (Deutsche Presse Agentur) dazu gelaufen:

„Unternehmen, die jünger als drei Jahre sind, einen Jahresumsatz von weniger als zehn Millionen Euro haben und unter fünf Millionen Nutzer im Monat, sollen von Artikel 13 ausgenommen werden.“

Ich weiß ja nicht, aber unter zehn Millionen heißt für mich, dass das Ende vom LMF dadurch nicht dräut.
Vermutlich... :+grin:

Nichtsdestotrotz ist das Thema nicht ohne:
http://www.sueddeutsche.de/digital/uplo ... -1.4329775


Bestes,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten