Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Flüsse

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Cowie »

outang hat geschrieben: und andere bundesländer ?

:+++:
...werden auch betroffen sein, denn es geht um die Umsetzung von in Brüssel beschlossenen EU-Richtlinien... :oops

...nur scheinen viele hier noch zu schlafen...

was mich am meisten ärgert, ist die offensichtliche Tatlosigkeit der Landesverbände, die scheinen die uns drohende Gefahr nicht zu sehen oder spielen diese herunter... :evil: :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Außerdem sitzen in Unteren und oberen Wasserbehörden genug Fischer. M.E. ist auch nichts gegen gute ökologische Vorschläge, begrenzte Schutzzonen, Oberläufe, etc. einzuwenden. Das wird gerade ausgehandelt und da können m.E. die Vereine mit eigenen Vorschlägen über die Verbände mitreden. Was aber noch niemand gemacht hat, ist die Tourismusverbände mit ins Boot zu holen. Und Hennes bevor ich Rassist_innen und Brandstifter_innen wähle, die außerdem jegliche Ursache für den Klimawandel durch den Menschen (Industrie) negieren, verzichte ich lieber auf's Fischen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wo, bitteschön, nimmst Du die Information her,ich würde Rassisten und Brandstifter wählen oder propagieren? Oder hältst Du alle nichtgruenen Parteien für Brandstifter?
Ich klinke mich hier mal aus, das wird mir hier zu.....
@ Fjorden, warum warten, verzichte doch schon mal rein prophylaktisch.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Aalexzander »

...Halloooooo?

Ihr habt es beide nicht begriffen.

Wessen Unterhose hier welche Farbe hat, ist doch beim Fischen gaaaaaaaaaaaaanz nebensächlich.
Maßgebend ist unsere gemeinsame Leidenschaft - nichts anderes.

Ich wäre so tolerant mich auch für anders farbig-wählende Anglerkollegen zu freuen und gemeinsam nen Kaffee und lila Schokolade zu teilen, wenn es denn an der Kyste menschelt. Finde eben gerade das so schön, dass man immer wieder neue Menschen kurz trifft, sich abcheckt und gemeinsame Themen findet.

Jeder, der bei den geplanten und sehr wahrscheinlichen angeblichen EU-getriebenen NLWKN-Einschränkungen (noch) positiven Einfluß nehmen kann, der soll es im Rahmen seiner politischen Farbe auch gerne machen!

Sind ja zum Glück noch in einer recht bunten Demokratie lebend - also Ihr Sensibelchen:

mehr TEAMSPIRIT ist gefragt!
Die Welt ist und bleibt bunt!

Meeforellenangler aller Länder vereinigt Euch! Dem Morgenrot entgegen ziehen wir in ...

:zsch:

...die Wathose an!

(Uooooops, ist nicht in Farbe gedacht, gar nicht so einfach sich emotional enthaltsam zu halten
BEI DIESEM FÜR UNS ALLE (!) SO WICHTIGEM THEMA.

:wink:

muss ja nicht gleich immer Freundschaft sein!

MFG
Aalexz.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hennes,
sorry, beruflich schrillen bei mir bei "wacht endlich auf" oder so ähnlich bei der derzeitigen gesellschaftlichen Polarisierung alle Alarmglocken. Also schauen wir gemeinsam, dass wir noch lange in weitestgehend "intakten" Biotopen fischen können.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Schluchtenjodler »

outang hat geschrieben: und andere bundesländer ?
:+++:
Was wohl die Bayern sagen wenn man denen jeden Bach und Fluss sperrt, weil dort die FFH-Arten Äsche und Groppe vorkommen? :lol:

Ich kann nur Aussagen zu Thüringen machen. Hier wurden z.B. die Anforderungen der FFH-Richtlinie zum größten Teil in Landesrecht umgesetzt. Danach steht die Fischerei, soweit sie nach den gesetzlichen Vorgaben und in einer guten fachlichen Praxis ausgeführt wird, den Zielen des Naturschutzes nicht entgegen. Das ergab zumindest die Thüringer FFH-Verträglichkeitsprüfung zur Fischereinutzung und das stimmt bei den meisten Anglern ja auch ;)

Im Gegensatz müssen sich diejenigen die sich nicht benehmen können und die vorkommenden FFH-Tier- oder Pflanzenarten schädigen, nicht wundern wenn sie per Schutzgebietsverordnung des Gewässers verwiesen werden können. Das gilt selbstverständlich für alle Nutzergruppen an den Gewässern.

Sieht so aus als ob in Niedersachsen die Angler den Zielen des Naturschutz entgegen stehen. Zumindest denkt das Niedersächsische Umweltministerium so. Ansonsten gäbe es diese Vorschläge zum Verbot der Fischerei nicht. Der NDR-Bericht hat hoffentlich dazu beigetragen, dass hier mal ein Umdenken stattfindet!

Die FFH-Richtline gibt es seit 1992. Von daher wirds langsam Zeit für Niedersachsen :oops

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin, es tut sich was! http://www.av-nds.de/aktuelles/609-lob- ... ngler.html
Bemerkenswerterweise auf Antrag der FDP und gegen den Widerstand der Grünen, die letzendlich aber dieses Mal nicht mit ihrer Hinhaltetaktik durchgekommen sind. Es ist natürlich noch kein Durchbruch aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und ein Erfolg für Gero Hocker und die FDP.

TL,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Matthias »

Hallo Hennes,

hoffentlich hast Du recht. Wenn ich lese, dass die UNBs trotzdem versuchen Einschränkungen durchzusetzten, die noch weiter gehen, als im ursprünglichen Entwurf (also der mit den globalen Angelverboten) vorgesehen, dann sieht es eher nicht nach einem Durchbruch aus.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
hat jemand von uns eigentlich guten kontakt zum av-nds?
Wenn man den link aufruft ist das erste Foto, das dort erscheint gleich ein Volltreffer, 2 Leute in Wathosen, die beim Elektrofischen in der flutenden Vegetation "rumtrampeln" und den Gewässergrund aufwühlen. Schlechter kann man`s doch eigentlich gar nicht machen- schon gar nicht wenn man weiß, dass Peter Sellheim, der Leiter des Naturschutzbereichs im NLWKN, absoluter Fan der Wirbellosen in der Gewässerökologie ist.
Das Foto ist leider auch ein Beweis, wie wenig sich bisher auf allen Ebenen mit der Problematik auseinandergesetzt wurde.
Man sollte doch wenigstens auf der Homepage dem Gegner nicht noch die nötige Munition liefern.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Lutz »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
hat jemand von uns eigentlich guten kontakt zum av-nds?
Wenn man den link aufruft ist das erste Foto, das dort erscheint gleich ein Volltreffer, 2 Leute in Wathosen, die beim Elektrofischen in der flutenden Vegetation "rumtrampeln" und den Gewässergrund aufwühlen. Schlechter kann man`s doch eigentlich gar nicht machen- schon gar nicht wenn man weiß, dass Peter Sellheim, der Leiter des Naturschutzbereichs im NLWKN, absoluter Fan der Wirbellosen in der Gewässerökologie ist.
Das Foto ist leider auch ein Beweis, wie wenig sich bisher auf allen Ebenen mit der Problematik auseinandergesetzt wurde.
Man sollte doch wenigstens auf der Homepage dem Gegner nicht noch die nötige Munition liefern.
TL Hennes
Also ich glaube da liest du doch etwas sehr,sehr im Kaffeesatz
ein Bild als Indiz auszumachen wie "wenig" sich der AV-NS sich mit der Problematik Gewässerökologie auseinandersetzt ???
Diese Behauptung ist starker Toback
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin, sorry wenn das so rüberkam,
ich habe natürlich auch mitbekommen, dass sich der Vorstand des AV-Ns sehr intensiv um eine Schadensbegrenzung bemüht und dabei auch Erfolg hat.
Was Gewässerökologie angeht hat der Vorstand des AV-Ns sicher mehr Ahnung als z.B. ich.
Deshalb ist es ja auch so seltsam, dass es ein Bild mit dieser Aussage auf die Internetpräsenz und über diesen Artikel geschafft hat .... und nicht gleich wieder einkassiert wurde angesichts der in dem Artikel diskutierten Problematik.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Matthias »

Update + Termin (kopiert von der Webseite des AVN), tls Matthias:

29.05.2018

VON Betroffenen FÜR Betroffene

Stadthalle Walsrode, Freitag, 1. Juni um 19.30 Uhr, kostenlos

Referenten:
Prof. Dr. Albrecht Mährlein (Agrarökonom, Kiel): Was kostet der Naturschutz?
Dr. Helmar Hentschke (RA im Büro Dombert & Partner, Potsdam): Schutz von Eigentum und eigentumsgleichen Rechten - Was bei Schutzgebietsausweisungen zu beachten ist

Ziele des Abends für Jäger, Angler und Grundbesitzer:
a) Präsenz zeigen
b) Infos aus 1. Hand kommunizieren,
c) Einigkeit der Betroffenen herstellen
d) Tipps geben für das weitere Vorgehen
e) Sensibilisierung dafür, die Auslegung der Pläne nicht zu verschlafen und Einwände zu erheben

Hintergrund:
Mehr und mehr Entwürfe für Schutzgebietsverordnungen erreichen den AVN, in denen die Rechte von Anglern zum Teil massiv beschränkt oder das Angeln sogar komplett verboten werden soll.
Im Heidekreis kämpft der AVN seit Monaten mit Unterstützung der Vereine vor Ort um die Abwendung von zum Teil erheblichen und völlig ungerechtfertigten Angelverboten.
In den Kreisen Osterholz-Scharmbeck, im Landkreis Harburg und im Gebiet der Oberen Wümme sollen die Rechte der Angler ebenfalls gehörig beschnitten werden.
Zum Teil halten sich die Behörden noch nicht einmal an vorherige Absprachen, die bei persönlichen Gesprächen vereinbart wurden.

Der AVN prüft derzeit die Möglichkeit für Normenkontrollklagen mit Unterstützung eines sehr renommierten großen Anwaltbüros für Verwaltungsrecht.

Wer sich nicht informiert und seine Rechte für die Formulierung von Einwänden nicht kennt, wird sich womöglich schon bald ausgesperrt sehen aus der Natur.

Organisatoren:
Verband zum Schutz der Kulturlandschaft im Aller-Urstromtal e.V. im Landkreis Celle
Beteiligungs- und Pfelegverband im Landkreis Heidekreis (in Gründung)
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Kunde »

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Informationen. Ich bin in Walsrode aufgewachsen und auch noch immer dort im Angelverein. Habe die Infos direkt an meine Walsroder Freunde weitergegeben.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten