3sat Doku Angeln verbieten

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Trutte2010 »

***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von nordfan »

Das Angeln verbieten? NEIN!
Aber in Teilen überdenken. JA!
Ich fand den Film ganz aufschlussreich, hätte nicht gedacht, dass Angler so viele Dorsche fangen (Siehe Screenshot).
Und die Ansichten zum Besatz von Aalen, Karpfen usw. zum "Lusterhalt" der Angler waren interressant.
Wer macht schon alles richtig?
Und darüber kann und sollte man auch diskutieren.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (48.71 KiB) 10148 mal betrachtet
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von bobbel76 »

Sehr interessante Sendung. Die Zeit sollte man sich mal nehmen! :+++:
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Hawk »

Ich habs mir jetzt nicht angeschaut, finde die Zahlen bezüglich der Dorschfänge allerdings sehr interessant.
Kann mir kaum vorstellen das das wirklich so stimmt.

Ich geh mal davon aus das unsere Freunde die Nebenerwerbsfischer auch zu den Berufsfischern zählen?
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Schweißsocke »

Ich habe mir das eben mal auf 3Sat angeschaut. Ich fand die Sendung gelungen, statt des inzwischen üblichen Angler-Bashings gab es eine durchaus differenzierte Darstellung der Situation.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von piscator »

Moin, so etwas kommt dann raus, wenn Auftragsforschung durchgeführt wird. Nach dem Motto, ich fahr auf einem Kutter für einen Tag und da haben 10 Angler 100 Dorsche gefangen -- dann gibts 100 Kutter, auf denen genau so viel gefangen wird -- macht 1000 Angler am Tag und 10000 Dorsche. Ein Dorsch wiegt im Schnitt 2 Kg, dann sind das 20 Tonnen Fisch am Tag --- Bei 200 Angeltagen im Jahr sind das 4000 to Dorsch -- so etwa kommen solche Zahlen zustande. Und dann noch die Kleinboote!!!!!! :grin: da gibts 1000de, die jeden Tag auf der Ostsee rumräubern.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Fliegenfischer »

Ich fand den Bericht auch sehr gut und nicht polemisch....
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Dornhai »

Der Bericht war sehenswert,aber die Quote der Dorschfänge durch Angler halte ich auch für zu hoch.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Athlord »

nordfan hat geschrieben:Das Angeln verbieten? NEIN!
Aber in Teilen überdenken. JA!
Ich fand den Film ganz aufschlussreich, hätte nicht gedacht, dass Angler so viele Dorsche fangen (Siehe Screenshot).
Und die Ansichten zum Besatz von Aalen, Karpfen usw. zum "Lusterhalt" der Angler waren interressant.
Wer macht schon alles richtig?
Und darüber kann und sollte man auch diskutieren.

Gruß
Peter
Ich stimme Dir voll zu.
Wobei der Film einige Sachen etwas verzerrt darstellt, anderes wurde garnicht angesprochen.
Das ein See durch Anfüttermittel über den Jordan geht, das hätte ich nicht erwartet.
Dann wurde die Studie über das Zurücksetzen von Fischen/Aalen angesprochen,
als Beispiel wurde das Röntgenbild eines Aals mit einem riesigen Angelhaken im Bauch gezeigt...

TL und :wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von IdEfIx »

Kann mich meinen Vorredern nur anschließen, eine gelungene Sendung. Besonders interessant fand ich das Thema Quappen, dazu habe ich hier mal eien interessanten Artikel rausgesucht: http://www.pnp.de/region_und_lokal/stad ... oppen.html
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Maqua »

nordfan hat geschrieben: Ich fand den Film ganz aufschlussreich, hätte nicht gedacht, dass Angler so viele Dorsche fangen
Ich sehe die Zahlen, ähnlich wie Jürgen, eher kritisch.
Was die Angelfischerei betrifft sind sie nicht belastbar sondern einfach nur grobe Schätzungen.
Was die Berufsfischerei betrifft, vermisse ich den Beifang, den es bei der Angelfischerei so nicht gibt und der tot wieder über Bord gekippt wird.
Wenn man dann noch berücksichtigt, was aus all diesen toten Dorschbabys in 2-3 Jahren hätte werden können, dann multiplizieren sich die Zahlen der Berufsfischerei ganz schnell.

Ansonsten fand ich die Sendung nicht so schlimm wie erwartet, es wurden allerdings sowohl im negativen (Besatzpraktiken) als auch im positiven (Quappennachzucht) die eigentliche Vielzahl der Themen nur angerissen.
Meine Befürchtung bei solchen Sendungen ist, das in den Köpfen der nicht angelnden Öffentlichkeit ein eher negatives Bild des Anglers hängen bleibt, deshalb würde ich solche Befragungen, wie sie vom Thünen Institut vorgenommen wurden, als Angler ablehnen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von wofi »

Hallo Manni,

"Meine Befürchtung bei solchen Sendungen ist, das in den Köpfen der nicht angelnden Öffentlichkeit ein eher negatives Bild des Anglers hängen bleibt,.."

diese Befürchtung habe ich auch, wenn (wie auch hier im Forum) Bilder gepostet werden wo 10 Fische im Gras liegen und man von einem tollen Angeltag spricht. Nicht falsch verstehen. Ein Foto von einem guten Fisch mit einem glücklichen Fänger ( gibts auch von mir) da kann man nichts gegen haben aber nur ein Beweisfoto, damit man mir auch glaubt sehe ich kritisch im Auge des nicht angelnden Betrachters.

Auch mich regt solch eine Sendung eher zum nachdenken und diskutieren, als zum abstreiten an. Viel Spaß damit.

Ein schönes Wochenende Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von jens_hh »

Ich fand die Sendung sehr interessant. Klar, kann man in 45min das Thema nur kurz anreißen. Was ich dabei oftmals bei solchen Sendungen schlimm finde, das beim Thema angeln immer gleich die Kutterausfahrt als erstes gezeigt wird. Ehrlich gesagt hab ich im Film noch das Gaff vermisst ( oder habt ihr schon einmal auf einem Kutter so einen kleinen runden Kescher gesehen), nicht zu vergessen die Hardcore Puffangler. Wie gesagt, es kann nicht alles gezeigt werden hätte mich aber über einen fliegenfischenden Kollegen gefreut um auch die Seite mal zu zeigen. Ist doch auch gerade der "Lifestyletrend" und voll Hip.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
was heisst hier nicht so schlimm?
Die Angler und ihre Millionen umsetzende Lobby...!
Zeigt der Film die Wahrheit ueber den Aal? Die Glasaale werden nicht von Anglern verkauft sondern seit Jahrzehnten an den Muendungen gefangen und nach Asien exportiert.
Beifang der Berufsfischer geht ueber Bord - sinvolle Verwertung !? Hier in Norge gibt's keinen Beifang, alles wird bei der Fangquote erfasst.
Was macht die EU zum Erhalt der Aale und Erfassung des Beifanges? Nichts ! Hier ist der Aal seit Jahren geschont!
Recht geben muss ich ueber das unsinnige Besetzen mit Aal, Karpfen,Forellen. Das dient nur Vereinsinteressen bzw der Geldeinnahme und ist økologisch oft ein "Beinschuss"
Das ein mehrere ha grosse See nur durch Anfuettern umkippt wage ich zu bezweifeln. Auch wenn keine Duengemittel direkt einfliessen so haben wir es mit Versæuerung (Regen,Luft, Schadstoffe usw) zu tun. Weiterhin mit Verlandung, Zerstørung des Schilfguertels durch Befahren und hoher Geschwindigkeit der Sportboote. Nicht zu Vergessen mit falschen Besatzmassnahmen und falscher Bewirtschafteung.
Ein kleiner Vereinssee wird nun mal von Karpfen "leergefressen und auf deutsch zugeschissen" dagegen fehlt der natuerliche Feind in vielen Gewæssern weil der Fischer nur Hecht, Zander, Aal entnimmt und die Bleie,Pløtzen haben keinen "Regulator" mehr
Der Film zeigt auch nicht das es besser ist wenn Jugendliche an der Vereinsarbeit teilnehmen als kiffend in der Innenstadt abzuhængen.
Das ist nur meine Meinung zu den oberflæchlich zusammen gestrickten Film uebers Angeln.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Maqua hat geschrieben:Meine Befürchtung bei solchen Sendungen ist, das in den Köpfen der nicht angelnden Öffentlichkeit ein eher negatives Bild des Anglers hängen bleibt, deshalb würde ich solche Befragungen, wie sie vom Thünen Institut vorgenommen wurden, als Angler ablehnen.

Das war ja auch der Zweck dieses Beitrags.
Hennes











Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten