Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Kystefisker »

.... und weil dort jetzt wohl öfter Kontrolliert wird hier nochmal aus gegebenem Anlaß der Link zu den geltenden Gesetzen, damit nachher keiner sagen kann er hätte ja nicht Gewußt das die gültigen Fischereipapiere am Wasser mitzuführen sind.... !

Landesfischereigesetz Schleswig- Holstein

Eigentlich reicht es § 26, § 43/44 und § 46 zu Lesen, daraus Erklärt sich eigentlich alles.... !

Und man Schleppt soviel Zeug mit ans Wasser, da fallen die Fischereipapiere auch nicht ins Gewicht und die kann jeder wasserdicht Verpackt dabei haben, ist aber wie immer nur meine Meinung.... !

Auf der Startseite des LMF sind geltende Gesetze übrigens auch nochmal Verlinkt, wen es Interessiert... !

Groetjes..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von OnnY »

Moin....

In Wallnau sah ich öfter einen älteren Herren mit einem Caddy.... :roll:

Am besten die Dokumente immer im Rucksack... :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Fazer »

Letztes Jahr um diese Zeit hat die Fischereiaufsicht auch kräftig in WH kontrolliert.
Ich find´s prima und es waren nette Jungs.
Auf meine Frage nach Schwarzanglern sagten sie mir, dass die Quote unter 5% liegt,
wovon wiederum die Hälfte "Vergesser" waren.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Olli »

Fazer hat geschrieben:Letztes Jahr um diese Zeit hat die Fischereiaufsicht auch kräftig in WH kontrolliert.
Ich find´s prima und es waren nette Jungs.
Auf meine Frage nach Schwarzanglern sagten sie mir, dass die Quote unter 5% liegt,
wovon wiederum die Hälfte "Vergesser" waren.
Hi,

also als ich die dort mal gesehen habe sind sie immer nur bis zum 1. Riff gegangen.Wer keinen Schein hat wird sich dann natürlich schnell in die andere Richtung verdrücken.Ziemlich uneffektive deren Kontrollen.Oder machen die das mittlerweile etwas geschickter?



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Fazer »

Hi Olli,
Bei mir waren es 2 Fahrzeuge und 5 Mann, von denen 3 am Strand und 2 den Parkplatz kontrollierten.
Und das Ganze soll letztes Jahr noch 2 Mal stattgefunden haben. Da war richtig Betrieb.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von OnnY »

Wir waren vor 2 Wochen mal abends in Weissenhaus nur spazieren und da fuhr ein Geländewagen mit OH Kennzeichen immer auf dem Parkplatz und auf

der Straße am Strand patroullie.

Hatte hinter der Frontscheibe ein Schild mit " Security "...

Weiß nicht ob das ein Fischereiaufseher war... :q:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Fazer »

Ja, nen Jeep hatten meine Jungs auch. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher,
aber ich glaube da stand Fischereiaufsicht drauf.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Olli »

OnnY hat geschrieben:Wir waren vor 2 Wochen mal abends in Weissenhaus nur spazieren und da fuhr ein Geländewagen mit OH Kennzeichen immer auf dem Parkplatz und auf

der Straße am Strand patroullie.

Hatte hinter der Frontscheibe ein Schild mit " Security "...

Weiß nicht ob das ein Fischereiaufseher war... :q:
Brauchen die schon Security für Weissenhaus? :grin:
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Kystefisker »

aber ich glaube da stand Fischereiaufsicht drauf.
.... selbst Schuld wenn dann vielleicht am Privat-PKW verärgerte "Kollegen" ihren Unmut Abreagieren, ist zwar bei ehrenamtlichen Fischereiaufsehern mit Versichert aber den Ärger nicht Wert wegen so'nem Schild, wichtig ist das sie einen Ausweis mit Lichtbild dabei haben, so'ne Marken wie bei Derrick sind zumindest hier in Hessen völlig Uninteressant und keinerlei Berechtigung um Kontrollen durchführen zu dürfen.... !
Fischereiaufseher(innen) mit Beamtenstatus haben ja meist Dienstfahrzeuge für Kontrollfahrten....? !

Aber das die zu Fünft Auflaufen und dann Kontrollen nicht am kompletten Strand durchführen bei allen Anglern die als solche Erkennbar sind könnte den Betreffenden dann auch als nicht ordnungsgemäß durchgeführte Kontrolle ausgelegt werden, die haben nämlich nicht nur Rechte sondern auch Pflichten als Fischereiaussicht, egal ob Ehrenamtlich oder Beruflich.... !

Von der 5%-Quote können wir hier an manchen Seen & Flüssen nur Träumen, hört sich ja nicht sooo Übel an da am großen Wasser.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

weiß jemand, was für ein Ausweisdokument die Fischereiaufsicht hat? Würde mich mal interessiern, wie das aussieht.

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von Carp4Fun »

Ein einheitliches Ausweisdokument gibt es aufgrund der komplexeren Struktur der Fischereiaufsicht so nicht. An der Küste ist die Chance aber wohl am größten, von der Wasserschutzpolizei, den Fischereiaufsichtsbeamten oder den ehrenamtlichen FA des LLUR kontrolliert zu werden (die sich dann intern wieder einheitlich zu erkennen geben). Und im Bereich der Privaten FA kann Dir quasi auch jemand mit Schmierzettel als gültigem Ausweis gegenüberstehen. :lol:

Übersicht zur Struktur in S-H zeigt sich hier:

Bild
Gruß
Sascha
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von jens_hh »

Also hier in HH haben wir Metallmarken für die Aufseher und zusätzlich auch noch einen Schein. Was das zu fünft Auftreten angeht ist das mit Sicherheit auch zum Selbstschutz. Habe selbst mal Morddrohungen bekommen nachdem wir einen Synthi-Fürst beim Schwarzangeln am Elbufer erwischt haben, obwohl wir zu zweit Waren und obwohl wir beide ruhigen Gemütes waren ist die Lage eskaliert. Man weiß nie wer einem gegenüber steht und wie er reagiert wenn er merkt das er im Unrecht ist. Die Hauptsache ist das Kontrolliert wird und sich das rumspricht 100% gibt es nie.
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von frank26 »

Hallo
Also ich habe nochmal das Netz durchwühlt bevor ich hier schreibe .
Mir wurde schon sooo oft von Übergriffen an Fischereiaufsehern erzählt , einer soll sogar von mit einem Rutenständer erstochen worden sein . Also ich habe nix geschriebenes dazu gefunden , entweder gab es das wohl nicht oder es interessiert keinen ?!
Das der Ton schon sehr rau ausfällt bei einer Kontrolle glaube ich aber gern ( habe ich aber noch nie erlebt ) . Es empfiehlt sich natürlich immer min. zu zweit auf "Streife" zu gehen da die Hemmschwelle selbst gegen Polizisten ja schon von so manchen sehr gering ist . Gerade für unser Angelgebiet die Küste und Zielfisch ist da aber mit weniger Stress zu rechnen . ( Ausnahmen gibt es immer )
Die jenigen die ihre Papiere auf aktuellen stand haben sollten sich über jede Kontrolle freuen ( vor Zuhause oder im Auto vergessen ist keiner gefeit und ist mir auch schon passiert ) .
Das dänische Scheckkartenmodell ist das Maß der Dinge , einfach zu beantragen ,einfach zu verlängern , Wasser unempfindlich ( leider kontrollieren die Dänen auch sehr wenig bis garnicht ) .
Wenigsten kann man in SH heute seine Papiere online bearbeiten .
Also der Ton macht die Musik und die Kontrollen sind gut für jeden ehrlichen Angler .
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Fischereiaufsicht Howachter Bucht

Beitrag von gobio »

Hi.

Auf Bornholm wird inzwischen sogar mit Drohnen kontrolliert. Allerdings werden damit auch die "Illegalen" Netze kontrolliert.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Antworten