Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Trutte2010 »

Perfekt! Vielen Dank!!!!
Nu hab ich bis 2018 meine Ruhe!
Petri und TL
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Trutte2010 hat geschrieben:Perfekt! Vielen Dank!!!!
Nu hab ich bis 2018 meine Ruhe!
Petri und TL
Stefan
:roll: DAS werden wir ja sehn...
mal schaun, was den Jungs nächstes Jahr so einfällt...

:evil:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von knoesel »

Also keine Marke mehr, sondern?
Ein DIN A4-Ausdruck von einem PDF-Dokument? Ob das die WSP anerkennen wird? Schaun mer mal.
Da geh ich doch lieber aufs Amt.

Für "Auswärtige" allerdings eine schöne und überfällige Maßnahme.
Klaus
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Trutte2010 »

Wenn das Land SH diese Online-Möglichkeit anbietet, wird wohl auch die WaschPo nicht querschießen dürfen.
Ich vertraue da ganz auf die perfekte deutsche Bürokratie.
Oder so ähnlich. ;-)
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Thomas »

Ich habe auf meiner letzten Küstentour mehrere Kollegen, die wie ich selbst nicht aus SH kommen, getroffen. Einige berichteten mir, daß ihnen im Angelgeschäft 12€ für die Marke abgenommen wurde. Die glaubten wirklich, die Marken seien in diesem Jahr teurer geworden. :no:
War, glaube ich, ein Laden in Eckernförde.

Ich selbst habe für die Marke im "Wassersportzentrum Kappeln" wie in den letzten beiden Jahren,10€ gezahlt.

Ist schon klar, daß es für den Ladenbesitzer einen gewissen Aufwand darstellt, die Marken zu besorgen und weiterzuverkaufen.
Aber 2€ als "Aufwandsentschädigung" finde ich etwas happig! :roll:
Außerdem kaufen die Meisten ja vermutlich auch das Eine oder Andere, so daß es sich für den Laden schnell rentieren dürfte, Marken ohne Mehrpreis bereit zu halten.

Ich jedenfalls würde in einem Laden, wo ich so unverschämt abgezockt werde, nicht mehr kaufen!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Der Stefan »

Moin . Empfinde ich jetzt nicht als abzocken .
Ist wie so oft im Leben , man kann vieles muß es aber nicht .
Wenn mir als Touri die 2 Euronen zu teuer sind , dann muß ich meinen Arsch eben rechtzeitig in bewegung bringen und selber tätig werden .
Die Würmer im Angelladen werden z.B. ja auch teuer bezahlt , obwohl man sie total günstig selber plümpern könnte .
Ist bequemer sie im Laden zukaufen , muß dann aber auch bezahlt werden .
Für solche Aussagen fehlt mir ansonsten ehrlich gesagt einwenig das Verständnis .

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Papabär »

Da bin ich ganz bei Dir Stefan :+++:
Ich habe meine Marke an einem späten Freitag Nachmittag auch bei "Angeln und Mehr" gekauft. Beim Amt war da schon lang Feierabend. Ich finde das nur legitim, das da eine Art Aufwandsentschädigung aufgeschlagen wird. Schließlich ist so ein Service nicht selbstverständlich. Ich hätte die Marke natürlich auch online kaufen können, aber ich wollte unbedingt eine "Echte" ;)

Leute, die Marke kostet in diesem Fall nur 12 Euro pro Jahr! Hier von Abzocke zu sprechen, finde ich auch nicht fair. Schaut Euch mal in anderen Bundesländern um, da werden andere Summen aufgerufen!

Gruß
Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von hering01 »

:+++:
Funktioniert super....
für mich als Binnenländer genau richtig, jetzt darf ich auch auf dem Forumstreffen fischen, dass schont die Bierbestände. :l:
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Trutte100 »

Papabär hat geschrieben:Da bin ich ganz bei Dir Stefan :+++:
Ich habe meine Marke an einem späten Freitag Nachmittag auch bei "Angeln und Mehr" gekauft. Beim Amt war da schon lang Feierabend. Ich finde das nur legitim, das da eine Art Aufwandsentschädigung aufgeschlagen wird. Schließlich ist so ein Service nicht selbstverständlich. Ich hätte die Marke natürlich auch online kaufen können, aber ich wollte unbedingt eine "Echte" ;)

Leute, die Marke kostet in diesem Fall nur 12 Euro pro Jahr! Hier von Abzocke zu sprechen, finde ich auch nicht fair. Schaut Euch mal in anderen Bundesländern um, da werden andere Summen aufgerufen!

Gruß
Timo
...... muss ich Dir recht geben. Ist zwar ne Preissteigerung von 20% aber muss man halt in Relation setzen (....und sehen= 2,- €).
War Anfang März zum "Markenkauf" in Heiligenhafen (Baltic Kölln), hab nen 10,-er an der Kasse hingelegt und schaute in das verwunderte Gesicht der Angestellten. Doch dann gab sie mir mit einem freundlichen Lächeln zu verstehen, dass die Marke jetzt 12,- € kostet (halt 2,- € Bearbeitungsgebühr oder so...). Hatte irgendwie das Gefühl, dass es ihr leicht unangenehm war........ :oops .
Unterm Strich: Ich finde den Preis ok
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von marioschreiber »

Trutte100 hat geschrieben:... in Heiligenhafen (Baltic Kölln), hab nen 10,-er an der Kasse hingelegt und schaute in das verwunderte Gesicht der Angestellten. Doch dann gab sie mir mit einem freundlichen Lächeln zu verstehen, dass die Marke jetzt 12,- € kostet (halt 2,- € Bearbeitungsgebühr oder so...). Hatte irgendwie das Gefühl, dass es ihr leicht unangenehm war........ :oops .
Unterm Strich: Ich finde den Preis ok
Und wärst du gegenüber zu "Angelsport Heiligenhafen" gegangen hättest du nur 10,- € gezahlt ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Trutte100 »

marioschreiber hat geschrieben:
Trutte100 hat geschrieben:... in Heiligenhafen (Baltic Kölln), hab nen 10,-er an der Kasse hingelegt und schaute in das verwunderte Gesicht der Angestellten. Doch dann gab sie mir mit einem freundlichen Lächeln zu verstehen, dass die Marke jetzt 12,- € kostet (halt 2,- € Bearbeitungsgebühr oder so...). Hatte irgendwie das Gefühl, dass es ihr leicht unangenehm war........ :oops .
Unterm Strich: Ich finde den Preis ok
Und wärst du gegenüber zu "Angelsport Heiligenhafen" gegangen hättest du nur 10,- € gezahlt ! ;)
...... echt jetzt??? .... und ärgern :x ,ärgern :x ,ärgern :x ,... :lol: :lol:
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Thomas »

marioschreiber hat geschrieben: Und wärst du gegenüber zu "Angelsport Heiligenhafen" gegangen hättest du nur 10,- € gezahlt ! ;)
Ja, genau wie in vielen anderen Angelgeschäften auch!

Und ich möchte an dieser Stelle mal diejenigen Händler loben, welchen den Schein ohne Aufschlag weitergeben! :+++:
Ich jedenfalls gehe nicht einfach in einen Angelladen, kaufe den Schein und sage Tschüß...
Normalerweise kaufe ich da dann auch das Eine oder Andere! ;)
Das mache ich übrigens auch, wenn ich mir in einem Laden einen Erlaubnisschein für ein Gewässer hole, daran verdient ein Händler nämlich normalerweise auch nichts!
Der Händler wird also von mir "Belohnt", wenn er mir Erlaubnisschein oder Fischereimarke ohne Aufschlag verkauft.

Und ich frage mich, ob Händler, die meinen eine Zuasatzgebühr erheben zu müssen, sich auf Dauer dadurch nicht selbst ihr Geschäft vermiesen, wenn Kunden lieber zur Konkurrenz gehen, die die Marke ohne Aufschlag verkauft.
Papabär hat geschrieben:Leute, die Marke kostet in diesem Fall nur 12 Euro pro Jahr! Hier von Abzocke zu sprechen, finde ich auch nicht fair. Schaut Euch mal in anderen Bundesländern um, da werden andere Summen aufgerufen!
Ach ja? Wenn Du mit Deinem Fischereischein in einem anderen Bundesland angeln willst, dann wird der dort ohne zusätzliche Gebühr anerkannt!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Papabär »

Wenn ich mit meinem Schleswig-Holsteinischen Fischereischein in Mecklenburg-Vorpommern fischen möchte, muss ich auch dort meine Fischereiabgabe bezahlen. Unabhängig davon, ob ich schon eine aktuelle SH Marke kleben habe.

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich meine 2015er Marke rechtzeitig im Amt kaufen. Falls ich sie nach Dienstschluss brauche, bezahle ich nach wie vor gern 2 Euro mehr. Und da bin ich nicht allein :oops


Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Snaps »

@Thomas
Sehe das genauso! Die Marke sollte klar als Service verstanden werden. Genauso wie Tageskarten oder sonstige Angelscheine. Und wenn dem Inhaber der Aufwand zu groß ist, dann soll er es lassen. er muss sie ja nicht anbieten. Aber gleich 2€ pro Marke abzukassieren ist definitiv keine Aufwandsentschädigung, sondern da versucht jemand "geschäftstüchtig" zu sein. Aber bei dem Laden wundert mich das nicht. :roll:

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Jolly »

Thomas hat geschrieben:Und ich möchte an dieser Stelle mal diejenigen Händler loben, welchen den Schein ohne Aufschlag weitergeben!
Schließe mich an und will dabei Achim Stahl erwähnen, der mir meine aktuelle Marke geschickt hat, ohne dass ich schon sein Kunde gewesen wäre.

Ich bin aber nicht vergesslich.

Grüße,
Jolly
Antworten