Dänemark und Hunde

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

Dänemark und Hunde

Beitrag von peterbugger »

Hallo
Würde nächstes Jahr gerne wieder mal Dänemark, aber es wurde mir abgeraten dort mit unserem Hund Urlaub zu machen, wegen den extremen Gesetzen gegen Hunde in Dänemark.
Ist es wirklich so extrem ?
Und was gibt es für Ausweichmöglichkeiten zum Meerforellenfischen, mit Hund, weil ohne geht nicht :x

Peter
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von adasen »

Moin Peter,
unser Tierarzt hat uns vor unserem diesjährigen Dänemark Urlaub mit Hund (wir haben zwei davon, einen Labrador und einen Labrador-Mix) auch Angst gemacht. Wir sind trotzdem gefahren, da auch schon lange gebucht war.
Was soll ich sagen? Es wird viel Panikmache betrieben!!! Wir sind in Dänemark so freundlich mit unseren Hunden empfangen worden, da kann sich so mancher Deutsche eine Scheibe abschneiden. Ein Däne sprach mich an, als ich mit den Hunden vor einem Geschäft auf meine Frau wartete (ich glaube nen Schuhladen :lol: ). Es stellte sich heraus, dass er aus Grönland kam und aus dem selben Grund auf seine Frau wartete. Er hatte früher selber Hunde und hat unsere beiden sehnsüchtig gestreichelt. Wieder andere kamen direkt auf uns zu und sprachen uns nur wegen der Hunde an. Von Hundefeindlichkeit keine Spur! Im Gegenteil!
Wie ich gehört habe, steht das Hundegesetz auch vor einer Bearbeitung.
Eine interessante Seite über das Thema Hund und Dänemark findest Du hier : KALICK!
Ach ja, wir haben schon wieder gebucht, zwei Wochen Däningen im Sommer. Mit Hund :grin:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich fahre inzwischen seit ungefähr 20Jahren mit Hunden nach DK und hatte bisher noch nie Probleme, auch seit Einführung des Hundegesetzes nicht.
Man muss sich natürlich entsprechend benehmen, die Hunde nicht unkontrolliert laufen lassen und möglichst an der Leine führen. Wenn der Hund wildert, andere Hunde und Menschen belästigt oder sogar bedroht, gibt es auch in Deutschland Probleme.
In DK droht jetzt halt die Tötung durch Aggression aufgefallener Hunde, aber nur im Extremfall.
Es zirkulieren im Netz diverse Horrorstories von "ganz lieben Hunden", die nur ganz aus Versehen Nachbars Dackel umgebracht oder Rehe gerissen haben und dann getötet wurden.
Was wirklich dran ist, kann niemand sagen, der nicht dabei war.
Was mir aber aufgefallen ist, in DK ist das Klima insgesamt rauher geworden, die Zahl der Verbotsschilder hat sich in der Zeit mindestens verzehnfacht, nicht nur das Hundegesetz, sondern auch das Waffengesetz ist ja extrem restriktiv. Und die Verbote werden auch kontrollliert und durchgesetzt.
Man fühlt sich einfach nicht mehr so wohl und als Gast willkommen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
TL Hennes

P.s. Die großen Vermieter, zumindest Novasol/ Dansommer, bieten bei Problemen mit Hunden, die offiziell im Feriendomizil angemeldet sind, eine Hotline mit kostenloser Rechtsberatung an.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von peterbugger »

Danke für eure schnellen Antworten.

Peter
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von 2404mefo »

Hej Peter,
wie schon beschrieben gab und gibt es einige Änderungen des Hundegesetzes.
Da wir selbst bis zum Sommer einen Schäferhund hatten :c , betrafen uns diese Änderungen ebenfalls.
Wir leben nun schon einige Jahre in Dk und hatten in dieser Zeit NIE Probleme mit oder durch unseren
Hund. Allerdings ist es auch hier nicht anders wie sonst auch überall, einige wenige verderben mit ihrem Verhalten die Freiheiten für alle.
Solange man sich Verantwortungsvoll mit seinem Hund bewegt wird es keine Probleme geben.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von flostyles »

Moin,
ich seh das ähnlich. Hängt natürlich auch immer etwas davon ab wann du fährst. Zur Hauptsaison muss man schon etwas mehr drauf achten, dass der Hund immer an der Leine geführt wird usw. Aber Ich war dieses Jahr zwei mal in der Nebensaison da und es war jedes mal total entspannt. Wenn am Strand Weit und Breit niemand zu sehen ist, oder nur Hundebesitzer die ihre Hunde ebenfalls nicht an der Leine hatten, habe ich meinen auch immer laufen gelassen und es war alles super.
Viel Spass dann nächstes Jahr in DK :wink:
Gruß Flo
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Peter,
War drei mal in dk noch niiiiiiie irgend ein Problem gehabt...
Schweden dagegen , die blöde Zöllnerin hatbuns, weil die Wurmkur nicht eingetragen war, nachts um 10.oo Uhr zweieinhalb Std. Am Hafen stehen lassen, bis der Veterinär kam... :evil: der ihr dann wiederum einen Einlauf gemacht hat ihn wegen so einer furz Lapalie aus dem Bett zu holen.... :+++: BGeige...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fliegen-Fisch-Herr
...
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2013, 22:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dänemark und Hunde

Beitrag von Fliegen-Fisch-Herr »

peterbugger hat geschrieben:Hallo
Würde nächstes Jahr gerne wieder mal Dänemark, aber es wurde mir abgeraten dort mit unserem Hund Urlaub zu machen, wegen den extremen Gesetzen gegen Hunde in Dänemark.
Ist es wirklich so extrem ?
Und was gibt es für Ausweichmöglichkeiten zum Meerforellenfischen, mit Hund, weil ohne geht nicht :x

Peter
Peter,

ich habe zwei Hunde und kann Dir nur aus Erfahrung berichten, dass es sehr stark auf die mitgeführte Hunderasse ankommt. Ich besitze einen Sloughi und eine Französische Bulldogge.

Ich erwarte nicht von einem Laien, dass er die Hunderassen erkennt, jedoch darf man verlangen, dass zumindest die kontollierenden Zöllner eine Ausbildung in diesem Bereich haben. Wenn ein Sloughi in Verdacht steht ein Dobermann zu sein und eine Französische Bulldogge unter Kampfhundverdacht steht, sind die dänischen Qualifizierungsmaßnahmen der Zöllner mangelhalt.

Der gerufene Veterinär ist fast ausgeflippt, weil die Zöllner ihn gerufen haben und hat sich bei mir entschuldigt.

Die Einwohner Dänemarks sind hingegen absolut hundefreundlich.

p.s. Ich habe die Impfausweise (in welchen die Rasse steht) mitgeführt, trotzdem das Theater.
p.p.s. Fall ich jemals wieder nach Dänemark :evil: fahren sollte, werde ich beglaubigte Kopien der Stammbäume mitnehmen.
Frieden

Christian
Antworten