Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von sprottenfan »

Hääh?
Und was sagt unsere ' Lobby` dazu.? Der Lsfv ist doch eigentlich dazu da, uns bei ' ahnungslosen' oder nicht rechnen könnenden Politikern zu vertreten :grin: oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich glaube sogar, daß die dafür bezahlt werden, u.a. durch unsere Beitragsgelder. Schlafen die den ganzen Tag? :pof:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Allroundangler »

...ich glaube der "Aufschrei" durch uns Angler, die sich möglicherweise nicht ausreichend durch den Landesverband vertreten fühlen, ist viel zu gering.
Daher wird sich vermutlich auch nicht viel ändern. Aber es ist schon eine echte Sauerei, für die Küstenfischerei eine solche Regelung überhaupt zu diskutieren
und mit fadenscheinigen Argumenten zu untermauern und den Küstenanglern entsprechende Verbote aufzuerlegen, um den Bestand zu schützen...

Diese Menschen sollte man an die Wand stellen...hierfür fehlt mir jegliches Verständnis!!!
Tight Lines
Allroundangler
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von sprottenfan »

Hilfe, Hilfe, Nee Nee. SPD Politiker, die für unser Hobby keinen Sinn haben, gehören deswegen nicht an die Wand gestellt. Das ist ja populistisches Rattenfängergesabbel ala Stammtisch Afd,SS und ich denke ganz ähnliche Ansichten gab es schon in den 30 er und 40 ern des letzten Jahrhunderts.Daraus sollten gerade Deutsche gelernt habe,das geht mal gar nicht
Back to Topic
Wir Freizeitangler sind uns leider auch gar nicht richtig einig, wofür eingetreten werden soll und wogegen nicht, insofern hat die lobbybeeinflusste Politik ein leichtes Spiel.

Würde Man alle an der Freizeitfischerei gut verdienenden Branchen zusammen bringen und deren Interessen bündeln, wäre die Lobby der Fischer komplett außen vor und hätte nur noch einen sehr geringen Einfluss. Da bin ich fest von überzeugt.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Allroundangler »

Nuun...nicht nervös werden. Das war im übertragenen Sinn gemeint.
Hier soll keiner erschossen werden! Aber wer solchen Schwachsinn verzapft und einem zu schützenden Bestand an Fischen derart die Möglichkeit nimmt sich zu regenerieren und den Küstenfischerm einen Freibrief erteilt, während Anglern quoten zum Bestandsschutz auferlegt werden, dem sollte man in der Tat seines Amtes entmachten.

Das widerspricht jeglichem Naturschutzgedanken!!!

Ich habe dafür kein Verständnis!

(Auch wenn sich nicht immer alle einig sind, ist das noch lange kein Grund, jemandem einen Freibrief zu erteilen, einen bedrohten Fischbestand während der Laichzeit ausrotten zu können)

Als wenn wir küstennah nie einen Dorsch fangen würden, der voll Rogen ist...man man man...
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von luedeolli »

Wer sind eigentlich'wir'?
Was wollen 'wir'?
"'Die' sollen für unsere Rechte eintreten"

Was denn nun? Gute Quote oder Nachaltigkeit?

Ist das hier eine Neiddebatte?
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Allroundangler »

Moin Olli,

ich weiß ja nicht wer "du" bist, aber "wir" sind in meinen Augen eine Personengruppe und zwar Angler, die wiederrum zu einer Personengruppe von Naturnutzern
und Naturschützern gehören, ebenso wie Jäger, etc.

Und auch wenn ich bekennender Kochtopfangler bin, habe ich dennoch ein gutes Verständnis von Nachhaltigkeit und Naturschutz und
deshalb ist in meinen augen auch das "wir" klar. "Wir" wollen in meiner Auffassung auch morgen und evtl. auch übermogen (und damit meine ich nicht
die kommenden 2 Tage) noch auf Dorsch, Meerforelle, Hering und Co. angeln. Und das tun wir sicherlich nur, wenn 1) man es uns nicht vollständig verbietet und
2) wenn wir auch noch Erfolgschancen haben und nicht auf eine Spezies der Roten Liste angeln oder gar auf eine nicht mehr vorkommende Art in den jeweiligen Gewässern.
(Versuche doch mal zum Beispiel gezielt auf Thunfisch im Kattegat zu angeln...und ja, ich weiß dass im letzten Sommer eine größere Anzahl von Thunen dort verweilte. Es ist mehr auf
die Raubzüge und deren Folgen vergangener Jahrzehnte bezogen.)

Deshalb geht es hier auch in keinster Weise um Neid und um eine "bessere" Quote für Angler, sondern um Nachhaltigkeit und somit Bestandsschutz.
Und auch nicht darum, den Fischern ihr Brot wegzunehmen, sondern schlicht um eine strikte Einhaltung von Schonzeiten und zwar für jedermann!
Sich politisch mit den Quoten der Angler zu brüsten und von Bestandsschutz zu sprechen, während die Küstenfischer wieder frei Schnauze ihr
Unwesen treiben können, ist pervers!

Und genau hier sollte man reagieren und bei kommenden Kommunalwahlen den örtlichen Parteigängern mal sehr deutlich zeigen, was man davon hält.

Aber ich sehe anhand deiner Frage schon, dass es uns scheinbar nicht einmal möglich ist, in den eigenen Reihen zueinander zu kommen und nicht zu jedem
Thema eigene Grabenkriege aufzutreiben...

In diesem Sinne...ich bin raus aus diesem Thema!

VG Florian
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

Hallo Florian,
auch wenn ich mir hier keinen Kopf ueber solchen Duennschiss machen muss (Fangquote fuer Freizeitfischer aber die Kleinkutterhelden duerfen)
regt mich das auch auf.
Wie kann es sein das die Bornholmer 1 SM Schutzzone einrichten kønnen, das es Trawlerverbot vor Suedschweden /Øresund gibt
aber fuer deutsche Fischer gibt es Ausnahmen. Wieso liegen ueberhaupt Netze in den Kinderstuben der Fische. Warum gibt es keine ausgewiesenen Schutzzonen in den bekannten Laichgebieten. Und fuer was zahlt ihr einen Kuestenschein , wo bleibt die Kohle?
In N und S fischt du im Meer gratis (auch Auslænder) in DK gehen die Mittel zB in den Besatz und Ausbau von Bæchen.
Man unterscheidet hier zwischen Hochsee und kuestenfischerei und kann sich (auch als Auslænder) eine Lizens kaufen. Es werden Gebiete fuer die Fischerei auf Kuestendorsch, Krabben, Hummer gesperrt und fei gegeben und das wird von der "Kystvakt" ueberwacht.
Warum geht das nicht in Deutschland?
Ich darf mir einmal im Jahr einen Touristenschein holen mit buerokratischen Huerden und auch nur in 4 Bundeslændern. Wozu brauche ich also die EU und Lænder die trotzdem ihr eigenes Sueppchen kochen fuer ihre Interessengruppen um wieder gewæhlt zu werden?
Ok an die Wand stellen das war einmal, man muss aber nicht immer darauf rumhacken auf der deutschen Geschichte usw und schon als es D noch nicht gab wurde einer verfolgt der uebers Wasser lief oder die heutige deutsche Hauptstadt hætte sich ohne die vertriebenen Hugenotten oder
bøhmischen Handwerker nicht entwickelt. Das ist nun mal Weltgeschichte. Aber eure Ausnahmeregeln, die Lobby die den Bundestag diktiert werden wohl auch in die Weltgeschichte eingehen.
Gluecklicher Weise sind hier ueber 50% mit Jagen und Fischen verbunden, selbst der Kønig geht Lachsfischen und das spuert man auch bei Wahlen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von gobio »

Hi.

Und Geld bekommt so manch einer dann auch noch.

https://www.agrar-fischerei-zahlungen.d ... empfaenger

So nebenbei ist es bei Landwirten auch manchmal spannend:
https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Matthias »

orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja da gibt es verschiedene Interessenlagen, die Dænen hatten ja 8 pro Tag gefordert und das ueber das gesamte Jahr.

Aber egal ob 7 oder 8 , wer isst soviel Fisch bzw warum muss man soviel pro Tag entnehmen?

Im Link/Kommentar steht ja ... an guten Tagen ... auf Kuttern das Fischen einstellen weil Limit erreicht.. . nicht einzusehen !!!
Wenn der Bestand bedroht ist warum muss man wenige Kutter/Turis schuetzen bis die Allgemeinheit keinen Dorsch mehr hat ???
In den Fluessen muss man Schonzeiten und Fanglimits seit Jahren beachten sonst gæb es keine Forellen und Lachse mehr.
Die Kutterlobbby die auch noch Geld von der EU erhælt die jammert mal wieder.

An der Ursachen der Ueberfischung wurde natuerlich nichts geændert . Trawler die die See tot machen.
Muschelschuerferei, Gammelfisk (Fischmehlproduktion) ...


Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Matthias »

Moin Hendrik,

das ganze ist doch ein kompletter Witz. Klar für den Hobbyangler müsste es egal sein, ob er 3, 5 oder 7 Fische pro Tag entnehmen darf aber die Quote für die Berufsfischer um 70%! zu erhöhen und die Schonzeiten aufzuheben ist m.E. Dummheit.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

Moin Matthias,

na klar ist das ein schlechter Witz. Die Fischereiminister gehen ueber die Vorschlæge der EU Kommission und ueber das was Forschungsinstitute raten um die Bestænde nicht weiter zu gefæhrden.
Zeigt doch eindeutig wo da die Interessen liegen. Den Anglern musste man was zugestehen wenn man die Kutterlobby mehr fangen læsst.

Am meisten hab ich gestaunt ueber den Kommentar aus Østerreich - "ein angemessener Kompromis", haha wusste gar nicht das die sich mit Ostsee und Fischen auskennen.

Also ich werde dann mal eine Imbisbude vor einem abtauenden Skigebiet erøffnen und wenn dann keiner mehr Ski fahren kann gibts Førdermittel von der EU. :lol:

Gruss Hendrik

Nachtrag: 2019, Brexit, Verlust der engl Fanggebiete wo Dorsch Hering und Makrele gefangen werden - ein Schelm wer Bøses denkt!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Matthias »

Moin,

heute Morgen im Radio etwas über die neuen Dorschquoten für 2020 gehört:

Hobbyangler: Baglimit 5 Dorsche (Februar, März 2 Dorsche)

Berufsfischer: Dorschquote -60% (Hering -65%)

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von knoesel »

Zum Thema: Wer weiß es besser? natürlich .
Für zwei Dorsche je Angler/Tag würde ich auch nicht mehr mit dem Kutter rausfahren wollen.
Wer kontrolliert aber die sog. Nebenserwerbfischer, Bootsangler und Schleppfischer?
Was sagt "unsere Lobby" (wenn wir überhaupt eine haben :grin: ) zum Thema?
Schaun mer mal!
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

moin,
https://www.consilium.europa.eu/media/4 ... _table.pdf
Na da bin ich auch mal gespannt wie man die Nebenerwerbsfischer kontrolliert. Sicher fahren die wieder auf Scholle raus und kommen mit 80% Beifang zurueck. Solange bis niemand mehrt raus fahren darf weil nichts mehr da ist was man fangen kønnte.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten