Lachs oder Meerforelle?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Grischek
...
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2020, 18:27

Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Grischek »

...gefangen Ende April in der Ostsee. 44cm.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 12.36.54.png
-ROBERT GRISCHEK-
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Matthias »

Meerforelle
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von sundeule »

Petri zur Mefo!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Schwanzflosse und Maulspaltenlänge sehen eher nach Lachsmerkmalen aus, bei den Punkten tendiere ich auch noch zu Lachs und die Körperform passt besser zu einem Wildlachs als zu einer Meerforelle.

Ich bin mir jedoch keineswegs sicher.

TL
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Punkte Meerforelle, Körperform tatsächlich lachsig..
Möglicherweise ein Hybrid
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hinweis von 'AUSSEN':
Dateianhänge
Laks - Ørret.jpg
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Athlord »

Sieht "lachsich" aus..
lachs.jpg
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von ostseelicht »

Letztlich Aufschluss bzw eines der eindeutigen Merkmale ist die Bezahnung des Pflugscharbeins bei der Meerforelle, s.a. ein Fred vonhttp://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/v ... php?t=8105

TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich finde das Merkmal "gegabelte/nicht gegabelte Schwanzflosse" ja etwas irreführend. Gerade kleinere Meerforellen haben durchaus gegabelte Schwanzflossen. Wie z.B. die Meerforelle am Anfang des Threads ;) oder auch diese hier:
island mefo.jpg
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von BjoernS »

Bild
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Rollo »

Zitat:...Hybriden, die aber eher selten sind.
Dann habe ich wohl die letzten Jahre gezielt auf Hybriden geangelt?! Kein Wunder! :grin: Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Grischek
...
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2020, 18:27

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Grischek »

danke euch!
hätte ich am wasser gezweifelt hätte ich den fisch eh wieder zurückgesetzt. aber ich habe erst nachher beim betrachten der fotos stirnrunzeln bekommen....
fisch war durch das tiefe schlucken eh verletzt in dem fall....
trozdem danke euch! ich glaube auch dass ein sicheres erkennen nur bei betrachtung des pfugscharbeins und des kiemenbogens möglich ist....
-ROBERT GRISCHEK-
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von superfredi »

Großartig Weiterhelfen kann ich Euch als "noch keinen Lachs gefangen" - Angler nicht, aber im Anhang ist ein Bild von mir aus Norwegen und noch eine Pdf Datei dazu. (von https://lakseelver.no/nb ) Da hab ich diese Datei mit der Suchfunktion gefunden.

http://www.millionfisken.com/2016/wp-co ... B8rret.pdf

Fred
Dateianhänge
20190724_144525.jpg
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Matthias »

....ich hatte nochmal in der Bilderkiste gewühlt und auch noch einen Lachs mit nicht V-förmig eingeschnittener Schwanzflosse gefunden:
lachs mit gerader schwanzflosse.JPG
lachs mit gerader schwanzflosse.JPG (160.19 KiB) 3554 mal betrachtet
Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lachs oder Meerforelle?

Beitrag von Frank Carstensen »

Klarer Fall von LACHSFORELLE. :lol:
Grüße // Frank
Antworten