Ostsee Gezeiten?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Anarhichas

Ostsee Gezeiten?

Beitrag von Anarhichas »

Moin,
schöne Bilder, klasse!
Da wir auch viele Binnenländer unter uns haben, nehme ich die „ Sabine“ mal zum Anlass etwas zu den Gezeiten zu schreiben.
In vielen, besser gesagt in fast allen Fernsehsendungen wird uns Mist erzählt wenn es um Ebbe und Flut geht.
Ebbe wie auch Flut bezeichnen keinen Wasserstand. Die Ebbe wie auch die Flut bezeichnen vielmehr einen Zeitraum. Die Ebbe den Zeitraum des abfließenden Wassers vom Hochwasser hin zum Niedrigwasser. Die Flut hingegen das auflaufende Wasser bis hin zum Hochwasser.
Hochwasser und Niedrigwasser haben im Übergang einige Minuten Stillstand, man spricht zuweilen vom Stauwasser.
Wie im TV manchmal zu hören „ Bei Ebbe können die Fischer nicht raus, da ihre Schiffe im Schlick liegen“. Das ist falsch. Die Fischer können nicht raus weil sie kein Wasser unterm Boot haben, denn läuft das Wasser nach Niedrigwasser nun seit 10 Minuten wieder auf, liegen sie bei Flut im Schlick. Richtige Aussage wäre „bei Niedrigwasser kommen die Fischer nicht raus“.
Anders herum verhält es sich genauso. „Sabine“ peitscht die Wellen bei stürmischer See meterhoch über die Promenade. Sollte das Wasser seit 2 Minuten wieder ablaufen tut „Sabine“ es bei Ebbe.
Fälschlicher Weise wird auch zuweilen von einer Ostsee-Sturmflut gesprochen.
Nach internationalen Übereinkommen zählt die Ostsee zu den gezeitenfreien Gewässern. Es gibt für die Ostsee keine Gezeitenkalender und auch keine Gezeitentafeln. Folglich gibt es in der Ostsee auch keine Sturmflut, es gibt maximal ein Sturmhochwasser.

Richtig, Anziehungskräfte durch Sonne und Mond gibt es auch in der Ostsee, die gibt es auch bei mir und dir in der Badewanne, nur dort sind sie nicht messbar und in der Ostsee sind sie so gering, dass sie in der internationalen Hydrographie vernachlässigt werden.
Also: HOCHWASSER....EBBE.....NIEDRIGWASSER....... FLUT......erneutes HOCHWASSER
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von orkdaling »

Moin,
… gezeitenfrei … ?
Nunja, es gibt da schon Tabellen und auch Richtwerte wie sich die Gezeiten auf den Wasserstand (unabhængig der Wetterwirkung) auch auf das Randmeer Ostsee auswirken.
Vielleicht mal hier nachlesen http://www.nautisches.com/index.php?id=gezeiten_ostsee oder mit den Grundlagen beginnen http://www.nautisches.com/index.php?id= ... n_gezeiten
Auch wenn es im grøsstem Teil der Ostsee kaum eine Rolle spielt, so sind 30cm Durchschnitt im Kattegat und vielleicht noch Wettereinwirkung (anhaltender ablandiger Wind) ganz schnell mal 50cm und da spielt es eine nicht unwesentliche Rolle, auch fuer die Freizeitkapitæne.
Das sich ablaufendes oder auflaufendes Wasser ebenfalls fuer uns Fliegenwedler bemerkbar macht wære ein anderes Thema.
Nicht umsonst weisen einige dænische oder schwedische Vereine auf ihren Seiten ausdruecklich darauf hin.
Hier die Tabelle fuer 2020/21 https://www.dmi.dk/hav-og-is/temaforsid ... r-danmark/

Unterm Strich war das aber wohl eher ein Sabinchen, da gabs in den letzten Jahren weitaus heftigere Herbst/Winterstuerme ueber Europa.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Robby »

Vielen Dank für die Aufklärung. Dnn gehe ich als Binnenländer heute also schlauer ins Bett als wie ich aufgestanden bin. Ergo ein guter Tag;-)
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Reverend Mefo »

Geile Bilder Coast :+++:

Irgendwie wusste ich, dass Du bei dem Schajzz los gehts und den ahnungslosen TV in die Grütze reißt :lol:

Sonntag Abend wurden noch vor der heftigen Kaltfront 130km/h in Böen am Killerleuchtturm gemessen. War auf dem Wasser wohl schon ne Hausmarke. Tatsächlich waren die Böen im Binnenbereich dann gefühlt doch eher human, Typ permanenter Sturm statt 5-Minuten-Overdrive. Selbst bei dem heftigen Gewitter hat es ordentlich gebrezelt, aber nicht über die Maßen gepeitscht.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Anarhichas

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Anarhichas »

Es ist schon bezeichnent wie "orkdaling" gegen Alles anstinkt.
Lieber guter "orkdaling" Du hast mit Sicherheit einen guten Durchblick im hohen Norden, belasse es dabei, ereifere Dich doch nicht in Deiner langen Weile gegen Alles anzustinken. Du bist nicht der Allwissende, finde dich damit ab.
Die Ostsee zählt zu den gezeitenfreien Gewässern, mit Deinen Links wirst Du das BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) nicht dazu bewegen können, dies zu ändern.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von BlackZulu »

Heri hat geschrieben:....
Die Ostsee zählt zu den gezeitenfreien Gewässern, mit Deinen Links wirst Du das BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) nicht dazu bewegen können, dies zu ändern.
aha :q: und was sagen uns die unterschiedlichen Wasserstände bei DMI :?:

Gruß Holger
Anarhichas

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Anarhichas »

BlackZulu hat geschrieben:
Heri hat geschrieben:....
Die Ostsee zählt zu den gezeitenfreien Gewässern, mit Deinen Links wirst Du das BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) nicht dazu bewegen können, dies zu ändern.
aha :q: und was sagen uns die unterschiedlichen Wasserstände bei DMI :?:

Gruß Holger
Moin Holger,
erkläre ich gern. Die Wasserstände schwanken in jedem Gewässer. In der Nordsee, welche tideabhängig ist, beeinflußt Ebbe und Flut die Wasserstände erheblich und in erster Linie.

Springtiden ( Neumond und Vollmond) beinflussen sogar erheblich, da die Anziehungskräfte am größten sind wenn Sonne, Erde und Mond in Linie zueinander stehen. Das Wasser hat hierbei einen Trägheitsmoment von ca. zwei Tagen, so dass wir sagen können, die größten Tidenhübe setzen zwei Tage nach Neumond und Vollmond ein.

Ganz anders ist es in der Ostsee und auch z. B. im Mittelmeer, welches auch nicht zu den Gezeitenmeeren zählt.

Das DMI verfügt über ein gut ausgedehntes Netz von Wetterdaten. Aus diesen Wetterdaten erstellt das DMI eine Übersicht von Wasserständen an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten.
Lang anhaltende nördliche Wind im Bereich vom Kattegat und dazu östliche starke Winde in der zentralen Ostsee sorgen für merklich erhöhte Wasserstände an der Deutschen Ostseeküste. Auch die Tidenstände vor dem Skagerak fließen in die Berechnungen des DMI ein.

Das DMI ist eine gute Hilfe für Wassersportler, Küstenschiffern und Berufsfischer, denn die Wasserstände werden in der Ostsee nicht unerheblich von Wind und Strömung beeinflußt.
Selbstverständlich auch von Ebbe und Flut, aber dies nur in unerheblicher Weise, daher gilt die Ostsee nicht als tidenabhängiges Gewässer.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Heri hat geschrieben:Es ist schon bezeichnent wie "orkdaling" gegen Alles anstinkt.
Lieber guter "orkdaling" Du hast mit Sicherheit einen guten Durchblick im hohen Norden, belasse es dabei, ereifere Dich doch nicht in Deiner langen Weile gegen Alles anzustinken. Du bist nicht der Allwissende, finde dich damit ab.
Die Ostsee zählt zu den gezeitenfreien Gewässern, mit Deinen Links wirst Du das BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) nicht dazu bewegen können, dies zu ändern.
Moin Heri,

augenblicklich 'eiferst' Du ein wenig, die von Hendrik verlinkten Informationen sind ganz aufschlussreich. Auch wenn es für 'Gezeiten' in der Ostsee nicht reicht, an manchen Orten kann man Flut und Ebbe beobachten, auf nichts anderes hat 'orkdaling' hingewiesen – ich habe es nicht als 'Anstinken' wahrgenommen.

Klaus :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von orkdaling »

Moin,
1.mich stinkt schon mal gar nichts an, aber ich stelle Falschaussagen ins richtige Licht damit du die "Binnenlænder" nicht verwirrst.
Genau darum habe ich die " Tidevannstabeller for Danmark 2020/21" verlinkt, du kannst gerne mal einen Uebersetzer bemuehen wenn du der Sprache nicht mæchtig bist.
2.der Einfluss der Gezeiten auf die Fischerei wird in zahlreichen Abhandlung beschrieben. Das kann man zB beim dænischen Verband nachlesen (gibt da eine Menge zu Randersfjord, kleinen und grossen Belt....
3.richtig hast du erklært das es neben den Gezeiten noch weitere Aspekte gibt wie Mondstand, Wettereinwirkung (Wind) oder auch Tiefdruckgebiete und wenn alles zusammen kommt dann fuehrt es zu einer Sturmflut.
4.ich bin nicht allwissend aber das Zusammenspiel dieser Aspekte bzw deren Auswirkungen erlernst du zb bei der erforderlichen Pruefung fuer Sportboote. (auch hier gilt nur bis 25 Ps und unter 12m fuehrerschweinfrei)
Sicher wird hier etwas mehr darauf eingegangen, logisch bei 3m Wasserwechsel, aber ich kann dir versichern auch in der westlichen Ostsee durfte ich schon mit meinen Mitfischern Segler von `ner Bank schleppen. Nicht so tragisch wie die jæhrlich tødlichen Unfælle hier vor der Kueste.

Und mal zu den Angaben - das sind Vorrausberechnungen ohne Wetterwirkung!
Wenn beispielsweise vor Skagen 30cm Tidenhub berechnet sind, Springflut und ablandiger Wind zusammen fallen, auch noch ein Tiefdruck herrscht, dann sind das ganz schnell mal ueber einen Meter - wohlgemerkt Ostseegebiet und nicht hier oben.
Genau darauf ziehlt mein Hinweis.
Was du nun schreibst, wie du dich ereiferst, was du mir vorwirfst, geht an mir vorbei wie 8m/s - und tschuess!
Allen Anderen viel Spass bei den doch recht interessanten Links.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Anarhichas

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Anarhichas »

Moin Klaus.
bitte beachte die Einleitung
Moin,
… gezeitenfrei … ?

aus dieser Einleitung ist sehrwohl ein unmittelbares Bezugnehmen abzuleiten.
Eine solche Einleitung weist nicht auf einen Beitrag ohne Bezugnahme hin.
Anarhichas

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Anarhichas »

Moin Hendrik,
einzig und allein ging es darum:
Ist die Ostsee international ein ausgewiesenes gezeitenfreies Gewässer? JA oder NEIN?
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Gernod »

Hallo,
Die Aussage, dass es an der Ostsee keine "Gezeiten" gibt, bringt mich ins Grübeln. Ich war gerade in Dänemark am Vejle Fjord. Dabei habe ich regelmäßig auf den "Gezeitenkalender" geschaut. Unterschiede zwischen "Ebbe" und "Flut" waren fast 30cm. Die Fänge waren gefühlt besser bei höherem Wasserstand.
Natürlich kann es sein dass die Gezeiten duch andere Faktoren überlagert werden, aber erstens sind die Gezeiten nach meiner Wahrnehmung je nach Standort deutlich wahrnehmbar, und haben zweitens auch Einfluss auf die Fischerei.

Liege ich da falsch, oder verstehe ich den Post nicht?

Gruss - Gernod
Anarhichas

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Anarhichas »

Moin Gernot,
die Ostsee ist ein Binnenmeer, da sie jedoch oben am Skagerak einen Zugang zur Nordsee und somit in Verbindung auch zum Atlantic steht, wirkt sich Ebbe und Flut auch auf die Ostsee aus. Dies jedoch in einem so geringen Maße, dass sie in der internationalen Schifffahrt als gezeitenfrei gilt.
Dein Gezeitenkalender verwirrt mich ein wenig. War es eventuell ein Kalender von den Nordseetiden abgeleitet
Es gibt solche Gezeitenkalender nicht vom BSH (Bundesamt für Schifffahrt und Hydrographie) und auch nicht von der weltweit benutzten Englischen Admiralität (ATT )ADMIRALTY Tide Tables.

ALSO: Ja, Ebbe und Flut haben Auswirkungen in der Ostsee, auch in meiner Badewanne.
Die Ostsee gilt als gezeitenfreies Gewässer, wie auch in meine Badewanne.
Zuletzt geändert von Anarhichas am 12.02.2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anarhichas

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von Anarhichas »

und wenn der Zugang zur Nordsee nicht bestünde, würde die Anziehung des Mondes dennoch auf die Ostsee wirken.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sturm "Sabine"....

Beitrag von orkdaling »

Geht es hier um Wortglauberei ?
Der internationalen Schiffahrt ist es Wurst , nicht aber fuer die Kuestenfischerei, Segler, Angler.
Zitat - Heri 12.02. / 11:44 " Es gibt fuer die Ostsee keine Gezeitenkalender und auch keine Gezeitentafeln"
Genau darum ging es , Heri !
Die eingestellte Seite vom DMI ist die offizielle "Gezeitentabelle" fuer DK !
Und noch ein wenig Lesestoff dazu .
https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Wasserstan ... .live11294
https://www.t-online.de/leben/reisen/re ... flut-.html

Ach ja, wenn Gezeiten und Mondphase zusammen treffen, vielleicht noch ein Tiefdruckgebiet, dann ist es den Betroffenen sch...egal ob ihnen eine Sturmflut oder Sturmhochwasser durch die Bude læuft. Nicht nur an der Nordsee, auf`n Fischmarkt, nee auch an der Ostsee.

Viel Spass noch
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten