Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Schnurdrall - nichts nervt mehr als das "Getüddel" im Schnurkorb. Statt sich lange mit dem Wirrwarr herumzuärgern,
kann ein simpler Trick Abhilfe leisten: KLICK


Bild

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von superfredi »

Moin.
Ich glaube, das es auch ein Video davon gibt.

Der nuschelde Chef von Opst hatte eventuell mal so eins gemacht - wenn ich mich richtig drann erinnere..... :oops

Fred
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von superfredi »

ich hab es gefunden.........

https://www.youtube.com/watch?v=xM_cNdsMcJM

Aber von Dir mal eine schöne Erklärung - warum der blöde Drall überhaupt entsteht ! Danke ! :+++: :+++:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von marasso »

Das klingt sehr schlüssig und logisch für mich, wird alsbald ausprobiert.
Ich habe bisher Verkringelalarm immer einen Wurf ohne Fliege parallel zum Ufer gemacht und dann die Schnur am Strand entlang gehend durchs Wasser gezogen. Ist nicht so elegant, hat aber auch gefunzt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von BlackZulu »

:+++: :+++: :+++:

Gruß Holger
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von raku »

Sehr guter Tipp Frank. Ich hab da ja kaum Probleme mit.... :o

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++:
Kommt hin und wieder wohl bei Jedem mal vor und gerade beim meist geglaubtem perfektem Stop und schön gestreckter Schnur und enger Schlaufe ,....dann das blöde Vogelnest beim Schiessenlassen der Schnur vor dem Ring.... :roll:

Der Gau ist dann ,wenn zusätzlich beim Endtüddeln ein Fisch einsteigt... :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von Reverend Mefo »

Das klingt ja wieder unfasbah einfach. Entweder ist sowas ja meist kompletter BS oder eben genial. Da der Post von Dir kommt, wird es letzteres sein :grin:

Danke auch besonders für den Jojo Test Tip :+++: manchmal liegt das Gute so nah und man übersieht es :o

Bin echt beeindruckt, dass Du nicht nur immer fischst, sonder auch immer versuchst, Dich dabei weiter zu entwickeln (außer bei Deiner Fliegenwahl :lol: :lol: :lol: ) und die Erkenntnisse über Deinen Blog mit uns teilst :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von Frank Carstensen »

Immer gerne! :+++:
Ich habe den Trick vor Jahren selber gezeigt bekommen. Davor habe ich es wie marasso gemacht.
Manche Dinge sind so einfach..., dass man da nicht selber draufkommt. :roll: :grin:

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von sprottenfan »

Moin, endtüddelt das nicht auch wenn ich die Wurfhand wechsel? Wenn ich auf der anderen Seite keine Blockade oder Schulterschmerzen habe, weswegen ich vielleicht eine Schonhaltung einnehme und der Wurf auch nicht ganz geradlinig verlaufen wird enttüddelt das doch genauso .
Müssen ja nicht nur einarmige Banditen zum Angeln gehen. :grin: ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von Frank Carstensen »

sprottenfan hat geschrieben:... endtüddelt das nicht auch wenn ich die Wurfhand wechsel?
Ja, dass müsste auch helfen. Nur wird das vermutlich niemand außer dir können. :wink:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von sprottenfan »

Moin, recht hast du, :+++: sonst einfach mit der rechten über die linke Schulter werfen. :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von ArminK »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich dachte das Getüddel entsteht, wenn ich unterschiedliche Längen einstrippe und damit unterschiedlich große Schnurklänge im Korb ablege.
Beim Gebetsroither Stil wird ja bewusst diese Ellipse geworfen. Kannst du mal erklären wie dadurch der Schnurdrall entsteht.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

DANKE; DANKE; DANKE !!!!!!!

:+++: :x :+++: :wink:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall - Kampf dem Getüddel

Beitrag von Frank Carstensen »

ArminK hat geschrieben:... kannst du mal erklären wie dadurch der Schnurdrall entsteht.
Ich bin kein Physiker. Daher kann ich dir keine Berechnung oder Formel dafür aufbauen. Aber die Ellipse erzeugt einen Drehimpuls auf die Schnur, die sich dadurch langsam um ihre eigene Achse dreht. So verdrallt die Schnur mit der Zeit immer mehr, bis dann irgendwann daa Getüddel anfängt.

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Antworten