HEUTE: Die Schlei - Deutschlands schönster Fjord

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

HEUTE: Die Schlei - Deutschlands schönster Fjord

Beitrag von knoesel »

Heute 17:45 Uhr auf 3SAT.
"Sie ist der schönste deutsche Ostseefjord: die Schlei. Im Frühjahr blüht an ihren Ufern der Raps. Jedes Jahr im April kommt der Hering zum Laichen in die Schlei.

Dann ist Hochsaison für Angler und Fischer, auch für Gerhard Zander. Er ist der Manager des Heringszaunes, der kurz vor Kappeln angelegt ist, der "Zaunkönig" sozusagen.
Mit einem Boot und ein paar Helfern hält er das 100 Meter lange Heringsleitwerk in Schuss.

"Möwenkönig" ist ein anderer: Gerd Ross in Schleswig passt auf, dass auf der Möweninsel niemand die leckeren Möweneier stiehlt - sie stehen unter strengem Schutz.
Morgens um 6.00 Uhr schiebt Horst Vollertsen sein altes Boot ins Wasser. Der Nebenerwerbsfischer holt seine Heringsnetze ein
und bringt den Fang gleich rüber nach Kappeln in die Fischräucherei von Friedrich "Fiete" Föh. Schon seit 1911 qualmen dort die Altonaer Räucheröfen".

Klaus
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: HEUTE: Die Schlei - Deutschlands schönster Fjord

Beitrag von Fazer »

Danke für den Tipp, Klaus :+++: ,
werde ich mir gönnen :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: HEUTE: Die Schlei - Deutschlands schönster Fjord

Beitrag von Stephen »

yep,
einen zaunkönig, einen möwenkönig und womöglich noch einen heringskönig in einer sendung werde ich mir nicht entgehen lassen!

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: HEUTE: Die Schlei - Deutschlands schönster Fjord

Beitrag von Cowie »

Danke Klaus, werde gleich die Aufnahme programmieren... :+++: :+++:

Wir fahren ja immer nachts, wenn wir den Norden besuchen. Bei der Ankunft haben wir dann erstmal bei Bäckerei Günther im Hafen gefrühstückt.

Seit wir den Hund haben geht das nicht mehr, deshalb gehen wir dann ein Stückchen weiter zu Friedrich Föh und frühstücken dann bummelnd mit einem legger Fischbrötchen auf der Faust. Und weil unser Hund zufällig (wirklich) einen nordischen Namen (Fiete) hat, mag er natürlich auch Fisch und bekommt etwas ab... :grin: :+++: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten