NH3 und unser Wasser

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

NH3 und unser Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
alle reden ueber CO2 und Fahrverboten , ueber Nitratwerte und Folgen fuers Trinkwasser uvm.
Alle kennen den Gestank von Guelle aus eigener Erfahrung. Aber was stinkt da eigentlich und warum. Die Nitrate die sofort ins Grundwasser sickern sind es ja nicht. Es ist Ammoniak und leider gibt es da einen Verursacher der sich wenig darum kuemmert - Massentierhaltung.
Von der Gruenen Woche in Berlin hørt man von Demonstationen, angeregt davon musste ich doch mal schauen wer da wieviel in die Luft læsst.

https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... tZ1m58Y6lk

https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... pK-g1nM9Bw

Vielleicht denkt der eine oder andere von euch beim Einkauf daran bzw entscheidet sich gegen ein" Schnellmastschnitzel" gegen Eier aus der "Legebatterie"
aber ebenso ueber total ueberduengte Gemuese dank Guelle und Ammoniak.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NH3 und unser Wasser

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Alle kennen den Gestank von Guelle aus eigener Erfahrung. Aber was stinkt da eigentlich und warum. ... Es ist Ammoniak und leider gibt es da einen Verursacher der sich wenig darum kuemmert - Massentierhaltung. ...

... Vielleicht denkt der eine oder andere von euch beim Einkauf daran bzw entscheidet sich gegen ein" Schnellmastschnitzel" gegen Eier aus der "Legebatterie" aber ebenso ueber total ueberduengte Gemuese dank Guelle und Ammoniak.
Hendrik,

wir erinnern uns gut, heiße Sommer, mittleres Orklatal - man konnte kaum atmen und Astmathiker waren der Ohnmacht nahe. :o

In welchen Supermärkten gibt es denn "Schnellmastschnitzel" und Eier aus "Legebatterien"? :q:

Und erst noch die "Grillwürstchen"! :grin:

Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: NH3 und unser Wasser

Beitrag von sprottenfan »

Moin, oh ein Schreibfehler - witzig wo kommst Duden her? :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NH3 und unser Wasser

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NH3 und unser Wasser

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
inspiriert von Bericht ueber die Gruene Woche bzw die Frage eines Journalisten an Frau Gløckner was denn gegen den Ammoniakaustoss getan wird.
Ach ja - er erwæhnte das nach dem Vertragsverletzungsverfahren (Nitratwerte) nun ein neues Verfahren angestrebt wird (also von der EU).
Wenn man ihre Antwort hørt dann kann auch gleich der Bauernpræsident antworten.

Ach Klaus, auch hier wird Guelle verteilt aber nicht importiert und es werden keine Grenzwerte verletzt.
Genauso wie in anderen EU Staaten nicht. Bei CO2 ueber NOX und NH3 gibt es einen Spitzenreiter innerhalb der EU und auch der EOS.
Kann das daran liegen das D auch beim Schweinefleisch (Produktion/Export) Spitzenreiter ist?
Kann es sein das die internationalen Vertræge die D eingegangen ist nicht eingehalten werden weil die Agrarlobby alles fest im Griff hat?

Na egal, muss jeder selber entscheiden was er kauft. Mein Fleisch wird nicht importiert, ich esse das vom Bauern um die Ecke.
Die Eier stammen vom Bauern wo du zur Zone 6 abbiegst. Da geht man in die Scheune,legt Geld in die Kasse und nimmt sich Eier.
Erdbeeren kommen von Lensvik, gute 20km entfernt. Æpfel und Pflaumen von Hardangerfjord, aber jedenfalls nicht aus Spanien oder Isreael eingeflogen.

Ich denke schon das jeder seinen kleinen Beitrag leisten kann wenn er auf Produkte der Umwelt zerstørenden Agrarindustrie verzichtet.
Agrarindustrie und Agrarwirtschaft sind 2 paar Schuhe!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NH3 und unser Wasser

Beitrag von orkdaling »

Ach ja, nix abgeschrieben, Schnellmastschnitzel stammt von mir. Warum? Was bleibt denn davon in der Pfanne uebrig wenn man Schweine schlachtet die eben mal ueber die Læufergrøsse hinaus sind.
Ganz zu schweigen von der Fleichqualitæt solcher schnell gemæsteten Schweine, Huehner, ....
Vielleicht bin ich auch verwøhnt, musste ich doch die Huehner und Gænse selbst fuettern und schlacheten. Und die 2 Schweine die wir im Jahr geschlachtet haben waren noch Schweine.
Das Wasser aus dem Brunnen hinterm Haus war ohne Rueckstænde, der Fluss nicht versæuert ...
Ok, 2 mal im Jahr haben wir Guelle gefahren und Kunstduenger gespart.
Wie sich die Produktionsbedingungen doch ændern - oder die Profite?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NH3 und unser Wasser

Beitrag von orkdaling »

moin nochmal.
hatte ich ja ganz vergessen - was macht Ammoniak eigentlich ausser das es zur Versæuerung beitrægt?
Es verbindet sich mit anderen Stoffen und bildet Feinstaub - die Landwirtschaft und dabei besonders die Massentierhaltung ist in D fuer ca 45% verantwortlich. Also noch weit vor dem von Verkehr verursachten Feinstaub!
Und Ammoniak bleibt ja nun nicht da wo es ausgebracht wird, da wo die Nitrate in die Bøden sickern. Nee es ist gasførmig und hælt sich an keine Grenzen, genauso wie CO2.
Heute morgen in Radio - die Umwelthilfe will die Høchstgeschwindigkeiten auf Landstrassen und Autobahnen herabsetzen.
Die Antwort von Verkehrsminister - das ist unverantwortlich und weltfremd.
In welcher Welt lebt er denn ?
Bild

Jedenfalls nicht in dieser! Rings herum 120 -140!
Da kommt einen der Verdacht sehr nahe das Landwirtschafts- und Umweltminister nur Erfuellungsgehilfen sind.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten