Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Aalexzander »

Moin, moin.

Sehr interessant.

Ich hänge noch sehr an meiner Neopren Scierra Tundra von 2006 - kein Scherz, die passt mir wie angegossen und ist immer noch 100% dicht.

Jedoch riecht sie erbärmlich nach einer Reifenfabrik, und dieser Geruch verflüchtigt sich erst nach 2 Tagen Fischen gehen. Wechselweise nehme ich auch eine atmungsaktive Hose und habe mir einige Male die Frage gestellt, was mit dem miesen Neoprengeruch wohl im Wasser geschieht. Man liest ja auch vom sagenumwobenen Geruchssinn der Aale (Tropfen Rosenöl im Bodensee...). Die letzten 2 Jahre hatte ich weniger Erfolg mit den Trutten, obwohl dies auch bei (fast) allen anderen Anglern, die ich traf, so schien. Muss natürlich überhaupt gar nicht bedeuten, nur prüft Mensch ja doch alle Möglichkeiten...

Was meint Ihr dazu? Kann eine alte nach Weichmacher riechende Neo auch scheuchen?
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr muss ich mich (wohl) mit dem Gedanken vertraut machen die Tundra zu entsorgen.

BG

Aalexz.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Frank Buchholz »

In amerikanischen Beiträgen liest man immer wieder von Angelguides die Hande, Köder, vor allem aber auch Vorfächer mit Anis einreiben um Fremdgerüche zu überdecken. Lockstoffe wie "smelly Jelly" etc. werden mit einer ganz anderen Selbstverständlichkeit eingesetzt.

Ich selbst muß gestehen ich hab mal ein paar Produkte angeschafft, bin jedoch zu faul sie konsequent anzuwenden zumal die meisten Fettbasiert und damit nicht Haarjig-kompatibel sind. Die Gummifisch-Kiste eines begreundeten Anglers hingegen stinkt über 20m weit nach Knoblauch.

Dazu kommt dass ich Tage erlebt habe an denen sogar Plattfische auf Fussel, nicht jedoch Wattwürmer beissen. Man kann also auch einen fressunwilligen Fisch optisch überreizen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Aalexzander »

Etwas OT:

Als Kinder haben wir beim Aalangeln oft aus Langeweile Feuer gemacht.
Auch Mischung aus der Mofa in Coladosen gefüllt und Späßchen gemacht (...).
Nun ja, wir hatten irgendwann das Gefühl, dass die Aale den Brand(beschleuniger)geruch nicht mochten, und haben das Fehlverhalten dann eingestellt.
Der Geruch ging sicher auf die Naturköder über.
Gefühlt, würde ich sagen, biss es dann wieder mehr.

;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
ja das wird wohl eine Mischung aus Reflex, Hunger,Geruch sein, natuerlich auch Beuteschema und Køderfuehrung. Andere Theorien besagen was von wegbeissen von kleinen Laichræubern.

Zum "Nebengeruch" milde formuliert.
Wir hatten uns mal eine ordentliche Portion Wattis gegraben und diese in einen alten Gummieimer getan. Ohne grossen Erfolg zu haben.
Dann ein paar Makrelen gefangen, Streifen geschnitten und ab in den Eimer. Schien ein schlechter Tag zu sein, kaum Bisse.
Auf der Rueckfahrt hab ich den Eimer mit Wasser gefuellt, zum Hænde waschen.
Die Zigarette danach hatte einen Phenolgeschmack, so wie die Griffe billiger Werkzeuge aus Asien stinken. Daher kam mir der Geruch bekannt vor und ich wusste das die Wuermer nie mehr in solch einem Eimer landen.

Man klebt ja schnell mal einen Loop unterwegs an oder benutzt ein Spray (zum schmieren oder gegen Muecken, Sonnenbrand usw.)
Dieser Geruch duerfte sich auch auf unsere Fliegen uebertragen.
Da hilft wohl nur ordentlich in den Modder greifen und die Hænde gut waschen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Frank Carstensen »

Etwas OT @Aalexzander: Hehe - hatte gerade das Bild im Kopf, wie Aalexzander und seine Aalangel-Gang beim Aalangeln Molotows zusammenbraut ala "Aal"-Capone und dabei in Radio "Aal"-Steward läuft. :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Frank Carstensen »

Köderführung, Beuteschema, Hunger,... keine Frage, das sind alles entscheidene Punkte. Was ich mit "Geruchssinn unterschätzt" meine zeigt sich, wenn man sich die "Nase" genauer anschaut. Dazu drei Punkte...:

I. Die „Nase“ einer Forelle besteht aus zwei Öffnungen, in denen Wasser durchgespült wird. Dieses Organ hat keine Verbindung zum Rachenraum, ist also rein für die Sensorik gedacht und extrem gut entwickelt.

II. Im inneren der Riechgruben befindet sich ein Epithel das stark gefaltet ist. Das vergrößert die Oberfläche. Ein zentrales Epithel unterteilt zudem das Organ zwischen Eintritts- und Austrittsbereich des Wasserstroms. Bei erhöhter Einströmgeschwindigkeit, also wenn z.B. ein Nachläufer an unserer Fliege hängt, entfaltet das Geruchsorgan die volle Leitung.

III. Das Geruchsorgan einer Forelle ist eine Ausstellung des Gehirns. In dem Riechepithel findet sich keine einzige Sinneszelle, die ihre Infos via Transmitter an das Nervensystem leitet. Die supersensiblen Nervenfasern führen vielmehr direkt an die Epitheloberfläche.


Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Zandermichi »

wir waren gestern Angeln :wink: Mein Kumpel ist so ein Technik Freak und filmt immer an den Spotts unter Wasser ...
es gab in nicht mal 10 Minuten
3 Mefo Atakken auf seinen Blech Blinker (ohne Haken damit die Cam nicht hängen bleibt unter Wasser ....Und ja Er hat sich geärgert !!! :p ) immer wieder Ballern die auf das Blech und hören nicht auf ! Schwimmen immer hinter her und greifen immer wieder an!
ich hab so was noch nie gesehen und frag mich auch nur warum beißen die nicht mal bei mir in das Blech oder die Fliege ? :lol:
ich hab dann natürlich an der Stelle mein Blech genau so angeboten und keine Abnehmer gefunden :lol:
Das war krass gestern und dann noch an einer Stelle wo ich nie an Meerforellen gedacht hab. Wir wollten Dorsche fangen :zsch:
Ich versuch das Video mal zu bekommen um es hier online zu stellen könnte ja zum Thema passen ;)
Gruß Michi
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben:
Köderführung, Beuteschema, Hunger,... keine Frage, das sind alles entscheidene Punkte.
Köderführung: Für mich ein wesentlich bestimmender Faktor bei Meerforellenfangversuchen, Aufmerksamkeit erregend, Lebendigkeit (> Fressbares) vortäuschend und Beißreflex auslösend.

Beuteschema: Vieles ist fressbar und nahrhaft und schmeckt vielleicht auch noch. Manches davon muss aber erbeutet werden und nicht jede Meerforelle lernt es perfekt. Manche Fische spezialisieren sich auf's Fangen, andere suchen nur und sammeln. Verletzte (kranke) Beute hat magische Wirkung auf Prädatoren.

Hunger: Selten, dass Hunger Fische dazu treibt, sich unvorsichtig zu verhalten. Fische können lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme aushalten, ich glaube sogar, dass Hungergefühl ihnen unbekannt ist. Wenn ihnen danach ist, nehmen sie jede Gelegenheit war, Nahrung aufzunehmen und schlagen sich den Bauch voll, wenn es genug davon gibt. Fressen auch noch, wenn es hinten schon wieder raus kommt. Aber Hunger bringt sie nicht dazu, sich auf alles zu stürzen, was gerade vorbei schwimmt oder in die Nähe kommt.

Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, hast Recht. Hunger ist zu salopp ausgedrückt. Ich meinte damit ---> Fressphasen.

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
lese eben" Allt om Flugfiske "Jan/Febr des schwedischen Fliegenfischermagazins.

Hatte ja øfters mal ueber selektives Fischen mit der Waldameise geschrieben, hier bei uns bzw in der Finnmark.
Nun steht in der besagten Zeitschrift ein Artikel ueber "Havsøring på Gotland"
Wenn es wærmer wird und der angepuelte Tang verrottet dann kann man bei ruhigen Wetter die Mefos Tangfliegen einschluerfen sehen.
Was schreibt der Autor dazu - dann kannst du Streamer und Garnele vergessen.

Soviel zu selektiv und darum beisst die Mefo genau zu dieser Zeit auf diese Fliegen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marioS
...
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2010, 20:25
Wohnort: lüneburgerheide

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von marioS »

Moin
Ist sehr interessant was ihr hier so alles schreibt . Eure Erfahrungen , eurer Testfischen eure Empfingungen.
Hatte auch schon mal das Gefühl das die Fische einfach nicht beißen wollten. Hatte mich kurz vorm fischen mit Mückenmittel eingerieben , dann mit den stinkenden Fingern die Fliege montiert .
Es wollte einfach nichts beißen , andere Fischer hatten da mehr Glück. Also ist da auf alle Fälle was dran.

Auf der ANGELNplus Seite gibt es interessante Unterwasserviedeos zum Verhalten der Mefo´s .

Ich denke es wird ein Rätsel bleiben warum die Fische sich so verhalten und das ist ja auch gut so .

Viele Grüße Mario :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von knoesel »

Hier im Bild eine Darstellung, wie sich der Fangerfolg in etwa zusammensetzt (in 2009 erstellt :+grin: :)

In der beigefügten EXEL-Tabelle (heute ergänzt, damit die Idee besser verständlich wird) kann man schön spielen - nur muss die Summe der Werte immer 100 sein ;)
Dateianhänge
Komponenten der Köderführung und -Wahl ergänzt.xls
(48 KiB) 84-mal heruntergeladen
Komponenten Fangerfolg.png
Komponenten Fangerfolg.png (10.55 KiB) 4209 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von knoesel »

Die Tabelle wurde überabeitet.
Warum also beisst der Fisch.jpg
Und das Exel-Tortendiagramm natürlich auch. Wird es verständlicher? ;)
Klaus
Dateianhänge
Komponenten der Köderführung und -Wahl ergänzt.xls
(51 KiB) 91-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Hier im Bild eine Darstellung, wie sich der Fangerfolg in etwa zusammensetzt
Moin Klaus,

für mein Verständnis, spiegelt das die Zusammenfassung von Erfahrungswerten, subjektiv empfundenen oder erdacht von wie vielen Anglern?

Zum Beispiel 30% Einfluss auf den Fangerfolg infolge der Anbietetiefe! Ab welcher Wassertiefe (über Grund oder Bewuchs) ist das denn überhaupt ein entscheidender Faktor?

Und noch zu dieser "Komponente", wenn es wirklich so gravierend fangentscheidend ist, was wird als optimal empfohlen und wie begründet?

Welche Konsequenzen lassen sich konkret aus den anderen Komponenten ableiten oder empfehlen?
Hendrik hat geschrieben:Oder man sagt es ganz einfach - Ort, Zeit, Bedingungen!
Ich "liebe" diffuse Ratschläge, erinnere mich, sehr oft gehört zu haben: "Mach alles richtig!" oder "Ich habe doch gesagt, ihr sollt alles richtig machen!".

Klaus
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Warum beißt der Fisch auf unsere Köder?

Beitrag von Sundvogel »

Interessantes Diagramm. Ich kann mich daran erinnern, wie ich kürzlich belächelt wurde, als ich sagte, dass ich versuche die Fliege möglichst tief anzubieten. Im unteren Drittel der Wassersäule findet die Forelle alles was sie braucht. Nahrung und Deckung. Ich würde davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit einen Fisch zu fangen steigt, wenn sich der Köder dort bewegt, wo sich der Fisch die meiste Zeit aufhält. Sicherlich gibt es besondere Situationen, allerdings würde ich diese grundsätzlich zunächst ausklammern.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Antworten