Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier mal einige Beispiele was die Markierung von Lachs fuer uns bringt.
Fuer die die es uebersetzen wollen:
http://hdl.handle.net/11250/2382379
Hier einige Fakten der Untersuchungen in 9 Lachsfluessen
- im Durchschnitt liegt die Sterblichkeit bei normalen Wassertemperaturen bei 7% und C&R
-13% der markierten Fische wurden 2 mal gefangen (von 0 -37% je nach Fluss)
- keine Empfehlung zum Hakentyp ....

gerade das verwunderte mich ziemlich, war ich doch davon ausgegangen das Einzelhaken schonender sind.
Nun zeigt diese Untersuchung, wo auch Angaben zur Gerætschaft gemacht werden mussten, das Einzelhaken in der Regel tiefer geschluckt werden als Drillinge. Drillinge verursachen dafuer grøssere Schæden da sie sich schwerer entfernen lassen. Entscheidend ist aber wo der Fisch gehakt ist.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ein interessanter Artikel > Übersetzung der NINA WebSite

Etwas Knobeln muss man aber schon, um den richtigen Sinn heraus zu finden.

Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von orkdaling »

Ohje, das der Gockel so schlecht uebersetzt war mir nicht bewusst.
Ueberschrift muesste lauten " Welche Verhæltnisse beeinflussen das Ueberleben und die Wanderung bei wiederausgesetztem Lachs"
Oder "Der Typ und Grøsse des Hakens kann beeinflussen wo der Lachs gehakt wird"
Naja, hoffe das der Sinn doch zu verstehen ist.
Ich war jedenfalls erstaunt das der Einzelhaken nicht das bringt was man (vielerorts) durch die Einfuehrung/Regeln erreichen wollte.
Wichtig ist vielleicht noch der Punkt mit dem kurzzeitigem Entnehmen (Foto) bei C&R.
Schon 5 sek. an der Luft kønnen ausreichen das der Fisch sich nicht erholt, darum der Hinweis - "immer im Wasser abhaken".
Grusss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal so als Info.
Hab von Anders Kalsson (Sportfiskarna.se / Schwedischer Dachverband) heute eine mail bekommen das es nicht zum generellen Drillingsverbot in 2018 kommt.
Auch da werden die Untersuchungsergebnisse diskutiert.
Man muss aber auf eventuelle ørtliche Regeln achten die von den Eigentuemern/Pæchtern festgelegt werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marioS
...
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2010, 20:25
Wohnort: lüneburgerheide

Re: Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von marioS »

Moin moin
Interessant das der Einzelhaken doch nicht so schonend sein soll für den Fisch.
Ich fische seit vielen Jahren Doppelhaken und habe alle Fische leicht abhaken können . Die Haken waren immer im vorderen Maulbereich gehakt. Beim Driling läuft das schon anders ab.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen den Fisch nicht mehr aus dem Wasser zu heben wenn ich Ihn zurück setzten will.
Hatte mal in Norwegen vorletztes Jahr einen Mitfischer der keinen respekt vor der Kreatur hatte und den Fisch in den Sand hat fallen lassen um ihn dann nach einer Ewigkeit den Haken gelöst hat und den Fisch zurück ins Wasser geworfen hat.

Gruß Mario :wink:
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von Spitze »

Die Diskussion mit der Anzahl der Haken an einem Köder ist meiner Meinung nach auch eine sehr große gefühlssache.
Zu meinen Spinnfischer Zeiten hat mich der Drilling schon um einiges mehr beruhigt als der einzelhaken, den größten nutzen hatte ich jedoch von dem einzelhaken. Weniger Kraut fang und leichteres abhaken von Fischen und die hänger Gefahr war auch noch geringer. Für mich persönlich hat der einzelhaken einfach die besseren Vorteile und vielleicht wäre das für andere begeisterte ein gewisser Ansporn einen Austausch in ihren boxen vorzunehmen :+++: zumal das abhaken mit einem haken in der sportlichen Zeit von 5sek. denkbar möglicher ist :grin:

:wink:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsmarkierung und Nebeneffekte

Beitrag von orkdaling »

moin,
genau darum ging es ja. Die besenderten und realisten Fische wurden nicht nur vermessen sondern es wurde auch festgehalten wann , wo und mit was sie gefangen wurden. (Einzelhaken, Drilling, Fliege, Wurm ....)
Wenn von den releasten Fische weniger "Einzelhakner" am Sendeempfænger ankommen hat das ja einen Grund.
Und wie man lesen kann ist es oft die Grøsse des Einzelhakens die dazu fuehrt das der Haken tiefer geschluckt wird.
Dem gegenueber steht das er sich besser løsen læsst.
Genau darum wurde eben keine "Empfehlung" gegeben welcher denn nun besser ist.

Ich benutze auch recht hæufig Einzelhaken Gr 1 und 2 weil die eine Spitze weniger Kraft braucht um einzudringen, besonders wenn die Fische spitz beissen geht die Aussteigerquote gegen Null. Aber dabei sitzt der Haken ganz vorn.
Wenn ich dagegen sehe wie viele kleine Mefos durch die Wurmfischer verangelt werden, wie tief der Haken mit Wurm auch bei grossen Lachsen sitzt, kann ich nur gegen die Naturkøderfischerei sein.

Das læsst sich aber politisch nicht durchsetzen, kann nur ueber die Eigner und Pæchter geregelt werden.

Gruss Hendrik
.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten