Habitat Seegraswiese

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Habitat Seegraswiese

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen,
hier mal was zum Thema Seegraswiese, meinem Lieblingsrevier an der Küste. :l:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von Cowie »

Danke für den Report und die Links, Frank... wie immer klasse! :+++: :+++:

Als Jungspund vor etwas mehr als 50 Jahren bekam ich beim Schwimmen in der Ostsee (Bereich Grömitz und Lenste) immer leichte Panik,

wenn ich unbewußt über ein Seegrasfeld geraten war und ich plötzlich von unten von ganz vielen Halmspitzen an der Körpervorderseite

gekitzelt wurde... :o :o
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von Robby »

Hallo Frank,
Ich befische auch sehr gerne Seegraswiesen mit unterschiedlichem Erfolg. Allerdings sind die Krautprobleme durchaus bekannt. Wie sind denn die Erfahrungen mit Krautschutz an der Fliege? Bringt das was? Wie ist das Hakverhalten?
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von orkdaling »

Frank :+++:
Mag ich auch sehr gern. Ok, wenn es mal richtig geblasen hat kønnte man verzweifeln. Aber sonst immer einen Besuch wert.
Sollte man vielleicht erwæhnen das Seegraswiesen das Laichgebiet von Hering und Hornfisch sind.
Oder das sie neben Tangwældern die produktivsten Meeresbøden sind und die Kinderstube vieler Fische, Wasserinsekten, Muscheln, Schnecken.
Und nicht nur Mefos møgen Seegras, dort finden auch die Dorsche Krabben, Sandaale usw.
Unter Ålegress oder Sjøgress/Sjøgras findet ma eine Menge interessante Links.
Leider auch hier sehr zurueck gegangen, nicht durch Muschel- oder Grundschlepperei sondern durch immer wærmer werdene Buchten.Selbst Tang und Muscheln verschwinden immer mehr durch die Erwærmung. Dann braucht man sich nicht wundern, keine Kinderstuben, keine Mefo ....
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von knoesel »

Für mich wesentlich:
Seegraswiesen sind im Allgemeinen besser zu bewaten als diese schmierigen Seetangwälder (meist mit Steinbrocken, die man schlecht sieht) :grin:
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Robby,
einen Krautschutz binde ich eher selten ein. Das Zeugs wickelt sich leider nicht nur um den Hakenbogen, sondern auch gerne am Öhr, ... etc. .
In den Hornhechtmonaten bleiben mir so auch zu viele Hornhecht hängen.

Grüße // Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von ostseelicht »

So ein "integrierter" Krautschutz gibts beim nem Fischchenmuster auf einen Offsethaken gebunden. Da kann man die Krautfängigkeit schon ziemlich reduzieren. Als vorletzte oder letzte obere Lage bischen Bucktail oder anderes steifes Material eingebunden, dann bleibt kaum noch Seegras hängen.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von ostseelicht »

Könnte so aussehen.....
Dateianhänge
20181224_095734.jpg
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von orkdaling »

moin,
Schøne Beispiele, leider bleibt das nicht mehr gruene sondern im Wasser treibende braune Gras sogar am Loop/Vorfach hængen.
Da kommt keine Zupfbewegung mehr an der Fliege an. Da muss man halt mit leben.
Aber man muss auch wissen das die Seegraswiesen bzw die guten Bedingungen fuer alle jungen Meeresbewohner , egal ob Strandgarnele, Wasserassel, Fischlein, der Platz ist wo eben zuerst Leben entsteht. Die Mefos wissen es jedenfalls und sind ganz zeitig im Jahr dort zu finden.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Habitat Seegraswiese

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
es reicht einfach ca. 0,45 mm am Öhr eingebunden, das über der Hakenspitze steht. Hat mir mal eine 70iger beschert, als auf Grund von treibendem Seegras bei auflandigem Wind nichts mehr ging.
Gruß
Fjorden
Antworten